FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trittstufe fährt nach dem erstmaligen Betreten nicht mehr ein, erst durch händische Unterstützung

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Trittstufe meines Peppers Bj. 2020.

Sie fährt aus und ein, solange niemand sie zwischenzeitlich betritt.

Steigt man ins oder verlässt das Womo und hat dabei die Stufe betreten, fährt sie nicht mehr ein.

Man muss sie erst händisch ankippen dann funktioniert es.

Hatte jemand schon das gleiche Problem oder weiß Rat?

Danke im Voraus

Vossi

Vossi

Hallo Vossi,

zur Trittstufe gibt es ja bereits einige threads.

Unter anderem diesen:

Hilfe benötigt zur Trittstufe Pepper 2019 - Hilfe benötigt zur Trittstufe Pepper 2019 - FORUM - my-pepper.de

Dort hatte Max folgendes berichtet:  Hab dann alle beweglichen Teile an der Stufe mit Bremsenreiniger sauber gesprüht anschließend ordentlich WD 40 drauf und seitdem geht sie Problemlos rein und raus. Vielleicht hilft dir das ja hier weiter.

Und ich habe deine Überschrift m.E noch ein wenig ergänzt.

Gruß

Markus

CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert.
CRNK
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

War bei mir auch schon mal ,WD 40 hat dann gleich geholfen

Gruß Stefan

CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert.
CRNK
Gruß Stefan und Birgit

Starte mal das Wohnmobil wenn die Stufe draußen ist.

Wenn sie dann einfährt ist das kein Problem mit der Mechanik sondern mit den Kontakten ,so war es bei mir.

Gruß

Volker

Ich habe keinen Pepper, aber einen ähnlichen Knaus Van Ti von 2019.

Bei mir ist eine Project2000 Trittstufe verbaut, die hat nach einer gewissen Zeit auch das oben beschriebene Verhalten gezeigt.

Mit etwas Sprühöl ging es dann wieder, aber der Fehler kam immer wieder und das in immer kürzeren Abständen.

Ich habe dann die Trittstufe auseinander gebaut, die Bolzen und Buchsen gereinigt, dünn gefettet und wieder zusammengesetzt.

Das geht sehr einfach, die Mechanik ist simpel.

Seitdem ist wieder seit längerer Zeit Ruhe und die Stufe fährt problemlos ein und aus.

Wenn ich mich richtig erinnere steht in der Anleitung von Project2000 das kein Sprühöl verwendet werden soll, ich vermute weil es das Fett auswäscht.

Michael_R hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_R
Knaus Van TI 650 MEG 2019 auf Peugeot Boxer BlueHDI 2.0 160PS

Hallo zusammen

Habe bei mir nun auch das Problem, dass die Trittstufe nach Benutzung nur noch mit leichtem Antippen von unten wieder einfährt  (dto. bei Motorstart!). Habe schon alle Gelenke mit WD40 eingesprüht, danach war es kurzzeitig ok aber es kommt in kürzeren Abständen wieder. Werde das Problem im Rahmen der Garantie vom Händler (hoffentlich nachhaltig!) beheben lassen.

Servus Klaus

FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter

Hallo,

kein wWD 40 oder ähnliches verwenden, sondern großzügig Fettspray.

Seitdem ohne Probleme.

Gruß

Willi

Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen

Hallo zusammen,

da sich bei uns die Muttern regelmäßig gelöst haben, habe ich die Federringe die zwischen den Unterlegscheiben und original Muttern sind entfernt und die Muttern gegen neue selbstsichernde Edelstahlmuttern ausgetauscht. Seitdem läuft die Trittstufe sanfter aus und die Muttern lösen sich nicht mehr.

Gruß

Alex

Giagl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Giagl
##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig