Projekt Aussenzusatzklappen mit 180l StauraumZitat von Gerhard-L am 16. Mai 2023, 18:10 Uhr Hallo zusammen
nachdem ich mir hier so ein Paar Ideen geholt habe möchte ich Euch auch was einbringen was dem Einen oder Anderen nüztlich sein könnte.
Als ich mal unter meinen Wohnmobil geschaut habe und die großen Hohlräume gesehen habe war klar da könnte ich meine Heckgarage endlich entrümpeln.
Das Projekt ist nur was für Unerschrokene und Fexbesitzer!
Was braucht man dazu: Fex 125 mit 1 mm Blatt, Drehveriegelung (gibts bei Reimo zu weitere) eine oder gleich 2 90 l Mörtelwannen, 8mm Alustab, ein paar VA Spaxs, ein Stück MDF platte (Baumarkt) und die 8 Schürzenentkappen 4L 4R (kann man bei einem Weinsberg oder Knaushändler bestellen)
Bauanleitung:
Bei der Beifahrerseite ist nur ein Trennschnitt am Fahrzeug notwendig. Am Anfang habe ich mit der Stichsäge angefangen geht gar nicht gut besser die Flex von unten beginnend nach oben flexen oben steckt ihr ein dünnes Blech (wichtig Eisen) rein, denn sobald die ersten Funken kommen seit Ihr durch und es gibt keinen Schaden an der Seitenwand. Jetzt kommt der Längstschnitt von unten, dass Ihr die Schürze vom Halteprofil los bekommt (Es gibt leider keinen anderen Weg). Die nun die jetzt Halteprofil Leiste ( geschaubt und geklebt) losmachen und umgedreht wieder einbauen(stützt und es gibt eine zusätzliche Einrastung später) . Als Schaniere habe ich Heckklappenschaniere benutzt - es geht aber auch einfacher!
Im untersten Profil der Schürze könnt ihr eine 8mm Alustange reinstecken und mit der Restschürze verbinden fertig. Ist halt noch ein 2. Schnitt neben der Tür fällig. Die Klappe muss eh noch um die Maße die Endkppen gekürzt werden, ich glaube 2cm pro Paar.
Jetzt kommt die Mörtelwanne - Vorne aussägen hinten anpassen und mit mehren Spax mit der Bodenplatte verbinden.
Den ausgesägten Mörtelwannentürausschnitt könnt Ihr mit Abstandshalter an die Klappe montieren- ist halt eine Spielerei.
Auf der Fahrerseite ist der gleiche Platz unter dem Bad vorhanden.
Diese Wanne ist natürlich nicht wasserdicht und ich transportiere halt nur was Wasserfest ist ( Tipp an den Hinteren beiden Ecken jeweils ein 4mm Loch bohren)
Vielleicht seh ich mal einen Pepper Besitzer der sich getraut hat.
Hallo zusammen
nachdem ich mir hier so ein Paar Ideen geholt habe möchte ich Euch auch was einbringen was dem Einen oder Anderen nüztlich sein könnte.
Als ich mal unter meinen Wohnmobil geschaut habe und die großen Hohlräume gesehen habe war klar da könnte ich meine Heckgarage endlich entrümpeln.
Das Projekt ist nur was für Unerschrokene und Fexbesitzer!
Was braucht man dazu: Fex 125 mit 1 mm Blatt, Drehveriegelung (gibts bei Reimo zu weitere) eine oder gleich 2 90 l Mörtelwannen, 8mm Alustab, ein paar VA Spaxs, ein Stück MDF platte (Baumarkt) und die 8 Schürzenentkappen 4L 4R (kann man bei einem Weinsberg oder Knaushändler bestellen)
Bauanleitung:
Bei der Beifahrerseite ist nur ein Trennschnitt am Fahrzeug notwendig. Am Anfang habe ich mit der Stichsäge angefangen geht gar nicht gut besser die Flex von unten beginnend nach oben flexen oben steckt ihr ein dünnes Blech (wichtig Eisen) rein, denn sobald die ersten Funken kommen seit Ihr durch und es gibt keinen Schaden an der Seitenwand. Jetzt kommt der Längstschnitt von unten, dass Ihr die Schürze vom Halteprofil los bekommt (Es gibt leider keinen anderen Weg). Die nun die jetzt Halteprofil Leiste ( geschaubt und geklebt) losmachen und umgedreht wieder einbauen(stützt und es gibt eine zusätzliche Einrastung später) . Als Schaniere habe ich Heckklappenschaniere benutzt - es geht aber auch einfacher!
Im untersten Profil der Schürze könnt ihr eine 8mm Alustange reinstecken und mit der Restschürze verbinden fertig. Ist halt noch ein 2. Schnitt neben der Tür fällig. Die Klappe muss eh noch um die Maße die Endkppen gekürzt werden, ich glaube 2cm pro Paar.
Jetzt kommt die Mörtelwanne - Vorne aussägen hinten anpassen und mit mehren Spax mit der Bodenplatte verbinden.
Den ausgesägten Mörtelwannentürausschnitt könnt Ihr mit Abstandshalter an die Klappe montieren- ist halt eine Spielerei.
Auf der Fahrerseite ist der gleiche Platz unter dem Bad vorhanden.
Diese Wanne ist natürlich nicht wasserdicht und ich transportiere halt nur was Wasserfest ist ( Tipp an den Hinteren beiden Ecken jeweils ein 4mm Loch bohren)
Vielleicht seh ich mal einen Pepper Besitzer der sich getraut hat.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Christian, bubblesberg und 16 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. ChristianbubblesbergWilli WeinsbergPepsi🌵 KaktusSteffi & ThomasWilli-DJolante50FrankyCHYodaM.Pepper.2019pepperfriendsHans 20UdoDer SiegenerbuffdullOmega1985Buerste Zitat von 🌵 Kaktus am 16. Mai 2023, 18:24 Uhr Du bist ja mutig. An sowas traue ich mich nicht ran. Ich habe selbst schon viel umgesetzt aber das ist mir eine Nummer zu groß.
Respekt wers selber macht.
Grüße Thomas
Du bist ja mutig. An sowas traue ich mich nicht ran. Ich habe selbst schon viel umgesetzt aber das ist mir eine Nummer zu groß.
Respekt wers selber macht.
Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Zitat von Christian am 16. Mai 2023, 18:53 Uhr Eine extrem mutige, aber tolle Idee. RESPEKT !!
Sieht von außen ziemlich professionell aus.
Aber mit der Flex an mein WoMo 🤔 Das traue ich mich echt nicht.
Gruß, Christian
Eine extrem mutige, aber tolle Idee. RESPEKT !!
Sieht von außen ziemlich professionell aus.
Aber mit der Flex an mein WoMo 🤔 Das traue ich mich echt nicht.
Gruß, Christian
buffdull hat auf diesen Beitrag reagiert. Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-.... Zitat von Willi-D am 16. Mai 2023, 20:19 Uhr Hallo Gerhard,
Tolle Arbeit.
So was in der Art geht mir auch schon länger im Kopf herum., konnte jedoch die Regierung bisher nicht wirklich überzeugen.
Danke Dir für die Bilder, da kann ich vielleicht mit Überzeugungsarbeit leisten.
Ich habe mir bisher lediglich einen 20 l Weithals-Kanister mit Gurten hinter die Schürze gehängt, als Notnagel wenn ich mal keine Entsorgung für die WC Kassette finde.
Gruß
Willi
Hallo Gerhard,
Tolle Arbeit.
So was in der Art geht mir auch schon länger im Kopf herum., konnte jedoch die Regierung bisher nicht wirklich überzeugen.
Danke Dir für die Bilder, da kann ich vielleicht mit Überzeugungsarbeit leisten.
Ich habe mir bisher lediglich einen 20 l Weithals-Kanister mit Gurten hinter die Schürze gehängt, als Notnagel wenn ich mal keine Entsorgung für die WC Kassette finde.
Gruß
Willi
🌵 Kaktus und Der Siegener haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen Hallo Gerhard
Tolle Arbeit!!!
Respekt, an so was hab ich mich noch nicht ran getraut.
Eine, typisch deutsche Frage, hätte ich aber noch an die Spezialisten hier. 😉
Wie sieht das mit dem TÜV aus? Der schaut ja auch unters Auto. Und Anbauteile könnten ja vielleicht auch unter bestimmte Zulassungsrichtlinien fallen.
Wenn ich daran denke was die blauen Helfer teilweise für einen Zirkus veranstalten wegen kleinster Teile bei Motorrädern dann kommen mir bei solch großen Teilen doch ein bisschen Bedenken.
Gibt es hier vielleicht jemanden der sich damit besser auskennt?
Das soll aber in keinster Weise deine Arbeit kritisieren! 🙂 Finde ich eine klasse Idee!
Beste Grüße an Alle
Tommy
Hallo Gerhard
Tolle Arbeit!!!
Respekt, an so was hab ich mich noch nicht ran getraut.
Eine, typisch deutsche Frage, hätte ich aber noch an die Spezialisten hier. 😉
Wie sieht das mit dem TÜV aus? Der schaut ja auch unters Auto. Und Anbauteile könnten ja vielleicht auch unter bestimmte Zulassungsrichtlinien fallen.
Wenn ich daran denke was die blauen Helfer teilweise für einen Zirkus veranstalten wegen kleinster Teile bei Motorrädern dann kommen mir bei solch großen Teilen doch ein bisschen Bedenken.
Gibt es hier vielleicht jemanden der sich damit besser auskennt?
Das soll aber in keinster Weise deine Arbeit kritisieren! 🙂 Finde ich eine klasse Idee!
Beste Grüße an Alle
Tommy
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉 Zitat von proff56 am 17. Mai 2023, 7:31 Uhr
Moin,
zunächst : gute Idee, gute Umsetzung - mich würde aber bei dieser "offenen Variante" der eindringende Dreck doch stören, egal was darin lagert. Ein zusätzlicher Stauraum am Heck bringt mir leider keinen Vorteil, denn auf der Hinterachse habe ich kaum noch Gewichtsreserve.
Ich glaube nicht, dass der TÜV etwas dagegen haben kann, wenn es "fachlich" gemacht wurde. Wie sollte er solche Arbeiten denn prüfen, oder wie eine Abnahme bestätigen oder wo eintragen? Ich könnte einiges nennen, was ich (und andere Leute) "außen" montiert habe und der TÜV dann prüfen könnte. Beispielsweise auch die selbstmontierten PV-Module ... In meinem vorherigen WoMo hatte ich auch einen ähnlichen Kasten unters WoMo montiert - hat den TÜV nie interessiert.
Moin,
zunächst : gute Idee, gute Umsetzung - mich würde aber bei dieser "offenen Variante" der eindringende Dreck doch stören, egal was darin lagert. Ein zusätzlicher Stauraum am Heck bringt mir leider keinen Vorteil, denn auf der Hinterachse habe ich kaum noch Gewichtsreserve.
Ich glaube nicht, dass der TÜV etwas dagegen haben kann, wenn es "fachlich" gemacht wurde. Wie sollte er solche Arbeiten denn prüfen, oder wie eine Abnahme bestätigen oder wo eintragen? Ich könnte einiges nennen, was ich (und andere Leute) "außen" montiert habe und der TÜV dann prüfen könnte. Beispielsweise auch die selbstmontierten PV-Module ... In meinem vorherigen WoMo hatte ich auch einen ähnlichen Kasten unters WoMo montiert - hat den TÜV nie interessiert.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von Gerhard-L am 17. Mai 2023, 8:28 Uhr Hallo
um das Thema abzukürzen ich war damit schon beim TÜV - kein Problem!
Hallo
um das Thema abzukürzen ich war damit schon beim TÜV - kein Problem!
badgrandpa hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Gerhard-L am 17. Mai 2023, 8:41 Uhr Für alle die Bedenken wegen der Fexarbeiten haben geht doch zu einem Karoseriebetrieb last dort die Schnitte machen, den Rest bekommt Ihr dann wieder Selbst hin. Zeigt denen die Bilder, das kann dann nicht die Welt kosten!
Für alle die Bedenken wegen der Fexarbeiten haben geht doch zu einem Karoseriebetrieb last dort die Schnitte machen, den Rest bekommt Ihr dann wieder Selbst hin. Zeigt denen die Bilder, das kann dann nicht die Welt kosten!
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Matthias am 17. Mai 2023, 8:47 Uhr Alles was abfällt, abreißt oder herunterfällt ist "verlorene Ladung".
Du musst im Zweifwlsfall Deiner Versicherung beweisen, dass diese ausreichend gesichert war.
Ob ein KFZ-Gutachter sich das ansehen sollte muss man mit der eigenen Haftpflichversicherung klären. Aber immer bedenken: wer viel fragt....
M.
Alles was abfällt, abreißt oder herunterfällt ist "verlorene Ladung".
Du musst im Zweifwlsfall Deiner Versicherung beweisen, dass diese ausreichend gesichert war.
Ob ein KFZ-Gutachter sich das ansehen sollte muss man mit der eigenen Haftpflichversicherung klären. Aber immer bedenken: wer viel fragt....
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von fuzzy am 18. Mai 2023, 18:14 Uhr Hallo, genau das was ich auch schon Überlegt habe aber nicht getraut habe. Top umgesetzt . Was ich nicht ganz verstehe sind die Scharniere für die Klappe?, hast Du da mal noch ein paar Fotos ? MFG
Hallo, genau das was ich auch schon Überlegt habe aber nicht getraut habe. Top umgesetzt . Was ich nicht ganz verstehe sind die Scharniere für die Klappe?, hast Du da mal noch ein paar Fotos ? MFG
Pepper MEG Ducato 2,3l 160Ps Handschalter Ez 02.2020
|