FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reifenlauffläche

Ein ungelöstes Problem liebe Camper

Plakette verweigert !

km 29500 und 3 Jahre alt und somit 1. Tüv-Termin fällig.

Fakt: beim linken hinteren Reifen 16“ entspricht das Laufprofil nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften da an den beiden Schultern der Lauffläche das Profil nahezu abgefahren (noch ca. 2,5mm) und in der Mitte noch ein großer Wulst vorhanden sei.
Ergo: somit liegt der Reifen nicht mehr vollflächig auf der Fahrbahn auf !

Auch der rechte hintere 🛞 fängt schon an.

Sofort in die Werkstatt.
Hier großes Rätselraten.
Starre Achse, Stoßdämpfer o.k., Luftdruck 4,5 bar,
Was kann das wohl sein?

Guter Rat der Werkstatt: 2 neue Reifen und ab zum TÜV

Ja, mach ich. Aber woran liegt es ? An den Conti-Reifen ?

Wer kann es lösen?

Wolfgang

W. Langner

Da beide Schultern abgefahren sind, stehen die Reifen wohl im ordnungsgemäßen Winkel zur Fahrbahn. Daran liegt es also nicht. Das Profil schreit eher nach "zu wenig Luftdruck". Vielleicht hast Du die Hinterachse öfters gut belastet, da könnte 4,5 bar ein bisschen wenig sein. Sonst fällt mir dazu auch nichts ein 😕.

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.
Zitat von Eifelwolf am 6. Juli 2022, 16:37 Uhr

Da beide Schultern abgefahren sind, stehen die Reifen wohl im ordnungsgemäßen Winkel zur Fahrbahn. Daran liegt es also nicht. Das Profil schreit eher nach "zu wenig Luftdruck". Vielleicht hast Du die Hinterachse öfters gut belastet, da könnte 4,5 bar ein bisschen wenig sein. Sonst fällt mir dazu auch nichts ein 😕.

Das sehe ich auch so. Hohl abgefahrene Reifen deuten normalerweise auf zu geringen Luftdruck hin.

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Servus!

Irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht, warum man den Reifenluftdruck senken muss. Ich bin mit dem Originaldruck (ca. 5.5.bar) zufrieden. Bei uns hoppelt es auch nicht. Und wenn das Teil steht, habe ich das Gefühl, alles ist stabiler.

Gruß

Steff

Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx

Hallo Wolfgang,

meine Vorredner haben im Grunde genommen recht: Wenn der Reifen praktisch nur mit den Schulterbereichen aufliegt und verschleißt deutet das auf zu niedrigen Luftdruck hin. Aber die gemessenen 4,5 bar sind für unsere Pepper-Achslasten mehr als ausreichend. Einen Grund könnte ich mir noch vorstellen:
Kann es sein, dass du oft beim Rangieren die hinteren Reifen in sehr engen Radien drehst, z.B. Voll-Einschlag nach rechts, wenig Weg gerollt, dann voll Einschlag nach links, wieder ein wenig zurück - und das nicht auf der Wiese, sondern auf sehr griffigem Untergrund...? Dadurch würde sich der Reifen verformen und auf der Schulter laufen. Vermutlich müsste man das aber sehr oft machen...
Ich kann mir das zwar auch nur schwer vorstellen, aber das ist das Einzige, das mir noch einfällt.

Viele Grüße

Michael

600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald

Da muss ich Steff recht geben. Ich lese immer mit Verwunderung wie viele doch den Luftdruck absenken für mehr Fahrkomfort. Die Hersteller testen über viele 1000 km was der beste Reifen mit welchem Druck auf das Fahrzeug passt und dann verändert man alles, sobald man das Auto gekauft hat. Ich fahre noch immer mit 5,5 bar und denke nicht dass ich damit schlecht bedient bin. Da rappelt und scheppert nix und langsam bin ich sowieso nie unterwegs.

allzeit gute Fahrt (mit welchem Luftdruck auch immer)

Reiner

steffpepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
steffpepper
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Naja, das Fass müssen wir jetzt sicher nicht wieder aufmachen, da gibt es mindestens eine große Unterhaltung schon hier

https://www.my-pepper.de/forum/topic/optimaler-reifendruck/

😀😎

Mr. Pepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mr. Pepper
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

Servus

folgender Link hat mich gerade erreicht, finde ich interessant.

LG Steff

Wie sicher sind alte Reifen im Wohnmobil? | promobil

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx

Also, ich habe jetzt gerade noch einmal mit einem Freund und Reifenhändler gesprochen, wenn wirklich beide Flanken eines Reifens gleich stark abgefahren sind gegenüber der Mitte, dann kann es eigentlich keinen anderen Grund als für die Beladung zu geringer Reifendruck geben. Bei allen Problemen der Spur wäre ein ungleichmäßiges Reifenabrieb-Bild vorhanden. Vielleicht bist du letztes Jahr eine größere Strecke mit zu niedrigem Reifendruck gefahren, der dann eventuell ohne dass du es weißt angehoben wurde? Bei einem Werkstattaufenthalt oder so?

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Hallo

vielen Dank für die Hinweise.
Ich vermute auch zu wenig Luft in den Reifen da auf der linken Seite die beiden Tanks liegen (Frisch/Abwasser) und damit die Belastung evtl. zu hoch ist.
Werde wieder auf 5,5 bar aufrüsten

Gruß Wolfgang

W. Langner