ReifenlaufflächeEin ungelöstes Problem liebe Camper
Plakette verweigert !
km 29500 und 3 Jahre alt und somit 1. Tüv-Termin fällig.
Fakt: beim linken hinteren Reifen 16“ entspricht das Laufprofil nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften da an den beiden Schultern der Lauffläche das Profil nahezu abgefahren (noch ca. 2,5mm) und in der Mitte noch ein großer Wulst vorhanden sei.
Ergo: somit liegt der Reifen nicht mehr vollflächig auf der Fahrbahn auf !
Auch der rechte hintere 🛞 fängt schon an.
Sofort in die Werkstatt.
Hier großes Rätselraten.
Starre Achse, Stoßdämpfer o.k., Luftdruck 4,5 bar,
Was kann das wohl sein?
Guter Rat der Werkstatt: 2 neue Reifen und ab zum TÜV
Ja, mach ich. Aber woran liegt es ? An den Conti-Reifen ?
Wer kann es lösen?
Wolfgang
Ein ungelöstes Problem liebe Camper
Plakette verweigert !
km 29500 und 3 Jahre alt und somit 1. Tüv-Termin fällig.
Fakt: beim linken hinteren Reifen 16“ entspricht das Laufprofil nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften da an den beiden Schultern der Lauffläche das Profil nahezu abgefahren (noch ca. 2,5mm) und in der Mitte noch ein großer Wulst vorhanden sei.
Ergo: somit liegt der Reifen nicht mehr vollflächig auf der Fahrbahn auf !
Auch der rechte hintere 🛞 fängt schon an.
Sofort in die Werkstatt.
Hier großes Rätselraten.
Starre Achse, Stoßdämpfer o.k., Luftdruck 4,5 bar,
Was kann das wohl sein?
Guter Rat der Werkstatt: 2 neue Reifen und ab zum TÜV
Ja, mach ich. Aber woran liegt es ? An den Conti-Reifen ?
Wer kann es lösen?
Wolfgang
W. Langner Zitat von Eifelwolf am 6. Juli 2022, 16:37 Uhr Da beide Schultern abgefahren sind, stehen die Reifen wohl im ordnungsgemäßen Winkel zur Fahrbahn. Daran liegt es also nicht. Das Profil schreit eher nach "zu wenig Luftdruck". Vielleicht hast Du die Hinterachse öfters gut belastet, da könnte 4,5 bar ein bisschen wenig sein. Sonst fällt mir dazu auch nichts ein 😕.
Da beide Schultern abgefahren sind, stehen die Reifen wohl im ordnungsgemäßen Winkel zur Fahrbahn. Daran liegt es also nicht. Das Profil schreit eher nach "zu wenig Luftdruck". Vielleicht hast Du die Hinterachse öfters gut belastet, da könnte 4,5 bar ein bisschen wenig sein. Sonst fällt mir dazu auch nichts ein 😕.
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer. Zitat von uro-frank am 6. Juli 2022, 16:40 Uhr
Zitat von Eifelwolf am 6. Juli 2022, 16:37 Uhr
Da beide Schultern abgefahren sind, stehen die Reifen wohl im ordnungsgemäßen Winkel zur Fahrbahn. Daran liegt es also nicht. Das Profil schreit eher nach "zu wenig Luftdruck". Vielleicht hast Du die Hinterachse öfters gut belastet, da könnte 4,5 bar ein bisschen wenig sein. Sonst fällt mir dazu auch nichts ein .
Das sehe ich auch so. Hohl abgefahrene Reifen deuten normalerweise auf zu geringen Luftdruck hin.
Zitat von Eifelwolf am 6. Juli 2022, 16:37 Uhr
Da beide Schultern abgefahren sind, stehen die Reifen wohl im ordnungsgemäßen Winkel zur Fahrbahn. Daran liegt es also nicht. Das Profil schreit eher nach "zu wenig Luftdruck". Vielleicht hast Du die Hinterachse öfters gut belastet, da könnte 4,5 bar ein bisschen wenig sein. Sonst fällt mir dazu auch nichts ein .
Das sehe ich auch so. Hohl abgefahrene Reifen deuten normalerweise auf zu geringen Luftdruck hin.
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Servus!
Irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht, warum man den Reifenluftdruck senken muss. Ich bin mit dem Originaldruck (ca. 5.5.bar) zufrieden. Bei uns hoppelt es auch nicht. Und wenn das Teil steht, habe ich das Gefühl, alles ist stabiler.
Gruß
Steff
Servus!
Irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht, warum man den Reifenluftdruck senken muss. Ich bin mit dem Originaldruck (ca. 5.5.bar) zufrieden. Bei uns hoppelt es auch nicht. Und wenn das Teil steht, habe ich das Gefühl, alles ist stabiler.
Gruß
Steff
Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx Zitat von Jolante50 am 6. Juli 2022, 17:52 Uhr Hallo Wolfgang,
meine Vorredner haben im Grunde genommen recht: Wenn der Reifen praktisch nur mit den Schulterbereichen aufliegt und verschleißt deutet das auf zu niedrigen Luftdruck hin. Aber die gemessenen 4,5 bar sind für unsere Pepper-Achslasten mehr als ausreichend. Einen Grund könnte ich mir noch vorstellen:
Kann es sein, dass du oft beim Rangieren die hinteren Reifen in sehr engen Radien drehst, z.B. Voll-Einschlag nach rechts, wenig Weg gerollt, dann voll Einschlag nach links, wieder ein wenig zurück - und das nicht auf der Wiese, sondern auf sehr griffigem Untergrund...? Dadurch würde sich der Reifen verformen und auf der Schulter laufen. Vermutlich müsste man das aber sehr oft machen...
Ich kann mir das zwar auch nur schwer vorstellen, aber das ist das Einzige, das mir noch einfällt.
Viele Grüße
Michael
Hallo Wolfgang,
meine Vorredner haben im Grunde genommen recht: Wenn der Reifen praktisch nur mit den Schulterbereichen aufliegt und verschleißt deutet das auf zu niedrigen Luftdruck hin. Aber die gemessenen 4,5 bar sind für unsere Pepper-Achslasten mehr als ausreichend. Einen Grund könnte ich mir noch vorstellen:
Kann es sein, dass du oft beim Rangieren die hinteren Reifen in sehr engen Radien drehst, z.B. Voll-Einschlag nach rechts, wenig Weg gerollt, dann voll Einschlag nach links, wieder ein wenig zurück - und das nicht auf der Wiese, sondern auf sehr griffigem Untergrund...? Dadurch würde sich der Reifen verformen und auf der Schulter laufen. Vermutlich müsste man das aber sehr oft machen...
Ich kann mir das zwar auch nur schwer vorstellen, aber das ist das Einzige, das mir noch einfällt.
Viele Grüße
Michael
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald Da muss ich Steff recht geben. Ich lese immer mit Verwunderung wie viele doch den Luftdruck absenken für mehr Fahrkomfort. Die Hersteller testen über viele 1000 km was der beste Reifen mit welchem Druck auf das Fahrzeug passt und dann verändert man alles, sobald man das Auto gekauft hat. Ich fahre noch immer mit 5,5 bar und denke nicht dass ich damit schlecht bedient bin. Da rappelt und scheppert nix und langsam bin ich sowieso nie unterwegs.
allzeit gute Fahrt (mit welchem Luftdruck auch immer)
Reiner
Da muss ich Steff recht geben. Ich lese immer mit Verwunderung wie viele doch den Luftdruck absenken für mehr Fahrkomfort. Die Hersteller testen über viele 1000 km was der beste Reifen mit welchem Druck auf das Fahrzeug passt und dann verändert man alles, sobald man das Auto gekauft hat. Ich fahre noch immer mit 5,5 bar und denke nicht dass ich damit schlecht bedient bin. Da rappelt und scheppert nix und langsam bin ich sowieso nie unterwegs.
allzeit gute Fahrt (mit welchem Luftdruck auch immer)
Reiner
steffpepper hat auf diesen Beitrag reagiert. Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL...... Zitat von uro-frank am 6. Juli 2022, 18:26 Uhr Naja, das Fass müssen wir jetzt sicher nicht wieder aufmachen, da gibt es mindestens eine große Unterhaltung schon hier
https://www.my-pepper.de/forum/topic/optimaler-reifendruck/
😀😎
Naja, das Fass müssen wir jetzt sicher nicht wieder aufmachen, da gibt es mindestens eine große Unterhaltung schon hier
https://www.my-pepper.de/forum/topic/optimaler-reifendruck/
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Mr. Pepper hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Servus
folgender Link hat mich gerade erreicht, finde ich interessant.
LG Steff
Wie sicher sind alte Reifen im Wohnmobil? | promobil
Servus
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uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx Zitat von uro-frank am 6. Juli 2022, 20:07 Uhr Also, ich habe jetzt gerade noch einmal mit einem Freund und Reifenhändler gesprochen, wenn wirklich beide Flanken eines Reifens gleich stark abgefahren sind gegenüber der Mitte, dann kann es eigentlich keinen anderen Grund als für die Beladung zu geringer Reifendruck geben. Bei allen Problemen der Spur wäre ein ungleichmäßiges Reifenabrieb-Bild vorhanden. Vielleicht bist du letztes Jahr eine größere Strecke mit zu niedrigem Reifendruck gefahren, der dann eventuell ohne dass du es weißt angehoben wurde? Bei einem Werkstattaufenthalt oder so?
Also, ich habe jetzt gerade noch einmal mit einem Freund und Reifenhändler gesprochen, wenn wirklich beide Flanken eines Reifens gleich stark abgefahren sind gegenüber der Mitte, dann kann es eigentlich keinen anderen Grund als für die Beladung zu geringer Reifendruck geben. Bei allen Problemen der Spur wäre ein ungleichmäßiges Reifenabrieb-Bild vorhanden. Vielleicht bist du letztes Jahr eine größere Strecke mit zu niedrigem Reifendruck gefahren, der dann eventuell ohne dass du es weißt angehoben wurde? Bei einem Werkstattaufenthalt oder so?
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Hallo
vielen Dank für die Hinweise.
Ich vermute auch zu wenig Luft in den Reifen da auf der linken Seite die beiden Tanks liegen (Frisch/Abwasser) und damit die Belastung evtl. zu hoch ist.
Werde wieder auf 5,5 bar aufrüsten
Gruß Wolfgang
Hallo
vielen Dank für die Hinweise.
Ich vermute auch zu wenig Luft in den Reifen da auf der linken Seite die beiden Tanks liegen (Frisch/Abwasser) und damit die Belastung evtl. zu hoch ist.
Werde wieder auf 5,5 bar aufrüsten
Gruß Wolfgang
W. Langner
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