Relais mit D+ schalten / Belastbarkeit D+Zitat von lifepepper am 3. Dezember 2024, 17:53 Uhr Hi zusammen,
kurze Frage. Ich würde gerne ein Relais schalten mit dem D+ Signal. Da das D+ direkt an meinem Booster angeschlossen ist und der direkt daneben steht, würde ich es dort mit abgreifen. Weiß jemand, wie stark man das D+ belasten darf? Wieviele mA? Und das ja dann immer, wenn das Auto läuft.
Danke Bernd
Hi zusammen,
kurze Frage. Ich würde gerne ein Relais schalten mit dem D+ Signal. Da das D+ direkt an meinem Booster angeschlossen ist und der direkt daneben steht, würde ich es dort mit abgreifen. Weiß jemand, wie stark man das D+ belasten darf? Wieviele mA? Und das ja dann immer, wenn das Auto läuft.
Danke Bernd
Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik |
Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik Zitat von Polyglott am 3. Dezember 2024, 21:43 Uhr Hallo Bernd,
Auf Seite 9 der Anleitung des EBL 252 gibt es die Angabe "Belastung D+ Ausgang am EBL max. 2 A".
Lieben Gruß, Tom
Hallo Bernd,
Auf Seite 9 der Anleitung des EBL 252 gibt es die Angabe "Belastung D+ Ausgang am EBL max. 2 A".
Lieben Gruß, Tom
lifepepper hat auf diesen Beitrag reagiert. CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker Zitat von bora33 am 6. Dezember 2024, 8:06 Uhr Nicht vergessen, dass D+ noch bei der Trittstufe, SAT-Anlage und Kühlschrank verwendet wird.
Die Summe ist also ausschlaggebend.
Nicht vergessen, dass D+ noch bei der Trittstufe, SAT-Anlage und Kühlschrank verwendet wird.
Die Summe ist also ausschlaggebend.
Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von Matthias am 6. Dezember 2024, 11:27 Uhr Mann sollte wirklich mal messen, was da so alles an mA über D+ gezogen wird.
Mann sollte wirklich mal messen, was da so alles an mA über D+ gezogen wird.
Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Polyglott am 6. Dezember 2024, 13:20 Uhr Richtig, aber dann lässt einen die Schaudt Angabe immer noch im Dunkeln tappen, ob die 2 A der Wert der zulässigen Spitzen- oder Dauerbelastung sind.
Immerhin schreibt Schaudt etwas dazu, während man keinerlei Angaben zu den Relais (Schließ-/Öffnungs-/Wechsel- ... ???) und deren Strömen in den Dokumenten von Thule, Thetford oder Oyster finden kann.
Ich habe mal in einem allgemeinen Beitrag zu Relais im KfZ gelesen, dass man ein Relais für 20 A Arbeitstrom mit 20 mA Schaltstrom betreiben kann, insofern wäre da bei drei bzw. mit Booster vier, serienmäßig angeschlossenen Relais zu erwarten, dass da schon noch Luft für ein fünftes wäre.
Aber um aus Glauben Wissen zu machen, bräuchte es tatsächlich, neben einer Stromzange zur Messung, noch einen Helfer, der dafür sorgt, dass die Relais während dem Messen auch zum Schalten gebracht werden, d.h. der den Motor bei ausgefahrener Antenne und Trittstufe und laufendem Kühlschrank startet.
Richtig, aber dann lässt einen die Schaudt Angabe immer noch im Dunkeln tappen, ob die 2 A der Wert der zulässigen Spitzen- oder Dauerbelastung sind.
Immerhin schreibt Schaudt etwas dazu, während man keinerlei Angaben zu den Relais (Schließ-/Öffnungs-/Wechsel- ... ???) und deren Strömen in den Dokumenten von Thule, Thetford oder Oyster finden kann.
Ich habe mal in einem allgemeinen Beitrag zu Relais im KfZ gelesen, dass man ein Relais für 20 A Arbeitstrom mit 20 mA Schaltstrom betreiben kann, insofern wäre da bei drei bzw. mit Booster vier, serienmäßig angeschlossenen Relais zu erwarten, dass da schon noch Luft für ein fünftes wäre.
Aber um aus Glauben Wissen zu machen, bräuchte es tatsächlich, neben einer Stromzange zur Messung, noch einen Helfer, der dafür sorgt, dass die Relais während dem Messen auch zum Schalten gebracht werden, d.h. der den Motor bei ausgefahrener Antenne und Trittstufe und laufendem Kühlschrank startet.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker Zitat von Matthias am 7. Dezember 2024, 0:15 Uhr Das D+-Signal kommt ja originär nicht vom EBL, sondern vom Basisfahrzeug.
Es hängt halt auch davon ab, welche Geräte man also vor oder hinter dem EBL steuern möchte.
Der D+-Eingang(!) ist mit 2A abgesichert. Wie das am Fahrzeug abgesichert ist, muss ich nochmal recherchieren.
Sieht so aus, als ob es im Basisfahrzeug KEINE Sicherung für für D+ gibt. Offensichtlich wird das Signal im Body Computer erzeugt, sobald der Motor läuft.
Im Moment ist alles, was im Aufbau ist hinter dem EBL und alles im Basisfahrzeug eben vor dem EBL.
Es ist also die Frage, was willst Du eigentlich am Relais als Last anhängen?
M.
Das D+-Signal kommt ja originär nicht vom EBL, sondern vom Basisfahrzeug.
Es hängt halt auch davon ab, welche Geräte man also vor oder hinter dem EBL steuern möchte.
Der D+-Eingang(!) ist mit 2A abgesichert. Wie das am Fahrzeug abgesichert ist, muss ich nochmal recherchieren.
Sieht so aus, als ob es im Basisfahrzeug KEINE Sicherung für für D+ gibt. Offensichtlich wird das Signal im Body Computer erzeugt, sobald der Motor läuft.
Im Moment ist alles, was im Aufbau ist hinter dem EBL und alles im Basisfahrzeug eben vor dem EBL.
Es ist also die Frage, was willst Du eigentlich am Relais als Last anhängen?
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Polyglott am 7. Dezember 2024, 12:10 Uhr Das stimmt nicht! Die 2A sind ausdrücklich für den Ausgang in Block 6 angegeben. Der Eingangsstrom, den der EBL vom Basisfahrzeug D+ zieht, ist lt. Handbuch < 0,1 A.
Tom
Das stimmt nicht! Die 2A sind ausdrücklich für den Ausgang in Block 6 angegeben. Der Eingangsstrom, den der EBL vom Basisfahrzeug D+ zieht, ist lt. Handbuch < 0,1 A.
Tom
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker Zitat von lifepepper am 7. Dezember 2024, 12:43 Uhr ich hänge nur ein Relais an den D+ dran, das hat 2 mA als Steuerstrom; ich gehe davon aus, dass das unkritisch sein wird, aber interessant wäre es schon mal zu wissen, was man da so dranhängen hat und evtl. noch könnte
Zitat von Matthias am 7. Dezember 2024, 0:15 Uhr
.... Es ist also die Frage, was willst Du eigentlich am Relais als Last anhängen? ...
die Last am Relais sollte ja nicht am D+ hängen - das ist ja der Zweck eines Relais - somit für die Fragestellung unwichig
ich hänge nur ein Relais an den D+ dran, das hat 2 mA als Steuerstrom; ich gehe davon aus, dass das unkritisch sein wird, aber interessant wäre es schon mal zu wissen, was man da so dranhängen hat und evtl. noch könnte
Zitat von Matthias am 7. Dezember 2024, 0:15 Uhr
.... Es ist also die Frage, was willst Du eigentlich am Relais als Last anhängen? ...
die Last am Relais sollte ja nicht am D+ hängen - das ist ja der Zweck eines Relais - somit für die Fragestellung unwichig
Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik Zitat von Matthias am 7. Dezember 2024, 13:35 Uhr
Zitat von Polyglott am 7. Dezember 2024, 12:10 Uhr
Das stimmt nicht! Die 2A sind ausdrücklich für den Ausgang in Block 6 angegeben. Der Eingangsstrom, den der EBL vom Basisfahrzeug D+ zieht, ist lt. Handbuch < 0,1 A.
Tom
Das widerspricht sich nicht. Der Eingang ist mit 2A abzusichern, und folglich ist der Ausgang natürlich auch nur mit 2A belastbar. Das liegt aber an den internen Invertern und dem Schalter, die vermutlich nicht für mehr Strom ausgelegt sind. Schau mal unten in Schaltbild (Auszug aus dem Handbuch), wie das im EBL verdrahtet ist. Da hängen intern noch das Kühschrankrelais und das Trennrelais für die Starterbatterie dran. Der Rest geht über eine 2,5A Überstromsicherung (Polyswitch) an die D+ Ausgänge Block6 (7) und Block5(4).
Also JA, der EBL selber nutzt nur 0,1A und der Ausgang ist mit max 2A belastbar.
Klärt aber alles nicht die Frage, wie hoch D+ vom Basisfahrzeug belastet werden kann (dazu hab ich bisher keine brauchbares finden können)
@lifepepper schrieb: "die Last am Relais sollte ja nicht am D+ hängen - das ist ja der Zweck eines Relais - somit für die Fragestellung unwichig"
klar, aber man kann D+ eben vor oder nach dem EBL abgreifen. 2mA ist sehr gering, typische KFZ-Relais haben ~90 Ohm also bei 12V = 133mA.
Zitat von Polyglott am 7. Dezember 2024, 12:10 Uhr
Tom
Das widerspricht sich nicht. Der Eingang ist mit 2A abzusichern, und folglich ist der Ausgang natürlich auch nur mit 2A belastbar. Das liegt aber an den internen Invertern und dem Schalter, die vermutlich nicht für mehr Strom ausgelegt sind. Schau mal unten in Schaltbild (Auszug aus dem Handbuch), wie das im EBL verdrahtet ist. Da hängen intern noch das Kühschrankrelais und das Trennrelais für die Starterbatterie dran. Der Rest geht über eine 2,5A Überstromsicherung (Polyswitch) an die D+ Ausgänge Block6 (7) und Block5(4).
Also JA, der EBL selber nutzt nur 0,1A und der Ausgang ist mit max 2A belastbar.
Klärt aber alles nicht die Frage, wie hoch D+ vom Basisfahrzeug belastet werden kann (dazu hab ich bisher keine brauchbares finden können)
@lifepepper schrieb: "die Last am Relais sollte ja nicht am D+ hängen - das ist ja der Zweck eines Relais - somit für die Fragestellung unwichig"
klar, aber man kann D+ eben vor oder nach dem EBL abgreifen. 2mA ist sehr gering, typische KFZ-Relais haben ~90 Ohm also bei 12V = 133mA.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von lifepepper am 7. Dezember 2024, 17:22 Uhr
Zitat von Matthias am 7. Dezember 2024, 13:35 Uhr
.... 2mA ist sehr gering, typische KFZ-Relais haben ~90 Ohm also bei 12V = 133mA.
ich weiß, eben drum nehm ich kein typ. KFZ-Relais 🙂
Zitat von Matthias am 7. Dezember 2024, 13:35 Uhr
.... 2mA ist sehr gering, typische KFZ-Relais haben ~90 Ohm also bei 12V = 133mA.
ich weiß, eben drum nehm ich kein typ. KFZ-Relais 🙂
Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik
|