Zitat von
Ruba am 19. Februar 2022, 14:52 Uhr
Zack – schnell ist es passiert! Durch den Wind oder durch Unachtsamkeit schlägt die Wohnraumtüre zu. Ist die Fliegenschutztüre gezogen wird diese aus der unteren Führung geschlagen.
Hat man Glück ist die untere Plastikführung nicht gebrochen und man kann die Türe wieder in die Aluschiene einklinken. Im schlechteren Fall bricht das Plastikteil und die Fliegenschutztüre hat unten keine Führung mehr.
Beim Händler gibt es einen Reparatursatz mit neuer Führung plus Abdeckplättchen sowie einer kleinen Metallhülse zur Fixierung der Spannseite.
Der Ausbau der Türe geht relativ einfach. Zuerst die zwei Torxschrauben unten beim Einstieg entfernen. Die Schrauben befinden sich unter grauen Plastikstopfen. Vorsichtig aber mit kräftigem Druck wird dann die Fliegenschutztüre gegen den Innenraum gedrückt. Bei dieser Übung gehen garantiert einige der weissen Halteclips kaputt (Foto 1). Also zum Reparatursatz gleich noch Reserveclips dazukaufen.
Bei meinem Pepper blieben die Halteclips in der Nut des Fahrzeuges stecken (Foto 2). Die Halteclips muss man nun vorsichtig aus der Nut heraushebeln, da bei der Montage die Clips an die Türe gehören.
Für den Austausch der defekten Türführung hat man jetzt idealerweise einen grossen Tisch zur Verfügung auf welchen man die ausgebaute Türe legen kann.
Liegt die Türe auf dem Tisch kann nun eine weitere Torxschaube unten direkt an der defekten Plastikführung entfernt werden. Durch die Plastikführung verläuft eine schwarze Spannseite. Diese endet ganz rechts im Türrahmen und ist zur Fixierung mit einer Metallhülse verpresst. Mit einer geeigneten Zange lässt sich die Hülse aufschneiden. Damit bleibt die ursprüngliche Länge der Seite erhalten. Nun lässt sich die Seite aus der defekten Führung ausfädeln (Foto 3).
Der Einbau erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge. Beim Fixieren der Spannseite ist eine helfende Hand von Vorteil. Die Seite steht ja unter Zug, muss in der Ecke eingefädelt werden und die Metallhülse muss wieder verpresst werden. Mittels zweier Spitzzangen und viel Geduld gelingt die Übung auch alleine.
Ist das alles geschafft, die untere Schraube wieder eingedreht, kann man jetzt die neue Plastikführung wieder vorsichtig in die Aluschiene drücken. Nun die weissen Halteclips beidseitig wieder an der Fliegenschutztüre einclipsen. Die Türe ist jetzt bereit für den Wiedereinbau.
Für den Einbau habe ich erst die zwei unteren Torxschrauben lose eingedreht und die Türe oben am Türsturz mit Klebeband schrägstehend fixiert. Jetzt können noch die weissen Halteclips passend in der Höhe ausgerichtet werden. Nun kann die Türe von unten nach oben wieder in die Nut eingedrückt werden. Fertig!
Gruss Urban
Zack – schnell ist es passiert! Durch den Wind oder durch Unachtsamkeit schlägt die Wohnraumtüre zu. Ist die Fliegenschutztüre gezogen wird diese aus der unteren Führung geschlagen.
Hat man Glück ist die untere Plastikführung nicht gebrochen und man kann die Türe wieder in die Aluschiene einklinken. Im schlechteren Fall bricht das Plastikteil und die Fliegenschutztüre hat unten keine Führung mehr.
Beim Händler gibt es einen Reparatursatz mit neuer Führung plus Abdeckplättchen sowie einer kleinen Metallhülse zur Fixierung der Spannseite.
Der Ausbau der Türe geht relativ einfach. Zuerst die zwei Torxschrauben unten beim Einstieg entfernen. Die Schrauben befinden sich unter grauen Plastikstopfen. Vorsichtig aber mit kräftigem Druck wird dann die Fliegenschutztüre gegen den Innenraum gedrückt. Bei dieser Übung gehen garantiert einige der weissen Halteclips kaputt (Foto 1). Also zum Reparatursatz gleich noch Reserveclips dazukaufen.
Bei meinem Pepper blieben die Halteclips in der Nut des Fahrzeuges stecken (Foto 2). Die Halteclips muss man nun vorsichtig aus der Nut heraushebeln, da bei der Montage die Clips an die Türe gehören.
Für den Austausch der defekten Türführung hat man jetzt idealerweise einen grossen Tisch zur Verfügung auf welchen man die ausgebaute Türe legen kann.
Liegt die Türe auf dem Tisch kann nun eine weitere Torxschaube unten direkt an der defekten Plastikführung entfernt werden. Durch die Plastikführung verläuft eine schwarze Spannseite. Diese endet ganz rechts im Türrahmen und ist zur Fixierung mit einer Metallhülse verpresst. Mit einer geeigneten Zange lässt sich die Hülse aufschneiden. Damit bleibt die ursprüngliche Länge der Seite erhalten. Nun lässt sich die Seite aus der defekten Führung ausfädeln (Foto 3).
Der Einbau erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge. Beim Fixieren der Spannseite ist eine helfende Hand von Vorteil. Die Seite steht ja unter Zug, muss in der Ecke eingefädelt werden und die Metallhülse muss wieder verpresst werden. Mittels zweier Spitzzangen und viel Geduld gelingt die Übung auch alleine.
Ist das alles geschafft, die untere Schraube wieder eingedreht, kann man jetzt die neue Plastikführung wieder vorsichtig in die Aluschiene drücken. Nun die weissen Halteclips beidseitig wieder an der Fliegenschutztüre einclipsen. Die Türe ist jetzt bereit für den Wiedereinbau.
Für den Einbau habe ich erst die zwei unteren Torxschrauben lose eingedreht und die Türe oben am Türsturz mit Klebeband schrägstehend fixiert. Jetzt können noch die weissen Halteclips passend in der Höhe ausgerichtet werden. Nun kann die Türe von unten nach oben wieder in die Nut eingedrückt werden. Fertig!
Gruss Urban
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