FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Restwasser im Spülbecken

Wir haben unseren Pepper neu im Dezember 22 gekauft. Offenbar ist der Ablauf nicht die tiefste Stelle des Beckens, so dass immer Wasser stehen bleibt. Mein Händler sagt, das ist so konstruiert und daher kein Fehler. Hat oder hatte noch jemand das Problem? Und wenn ja, hat jemand eine Lösung dafür gefunden?

Hallo, Vorraussetzung bei einem mittigen Ablauf ist natürlich das das Fahrzeug absolut in waage steht. Ist das nicht gegeben wir immer etwas Wasser auf einer Seite stehen bleiben. Ein weiteres Problem ist der sehr flache Ablauf der sich sehr schnell zusetzt und immer schön sauber gehalten werden muss. Das wohl größte Problem ist die waagerechte Abflussleitung direkt unter dem Becken. Die hat kein Gefälle und verhindert dadurch einen zügigen Ablauf, was dazu führt das diese sich schnell zusetzt. Nimm mal den obersten Schub raus und klemme einen kleinen Keil aus Styropor zwischen Becken und Leitung am hinteren Ende. Dadurch schaffst du ein Gefälle. Danach funktioniert der Ablauf schneller und ohne Probleme.

Viele Grüße Thomas

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

...und das kleine Pfützchen welches übrig bleibt, wird einfach mit dem Spüllappen weggewischt. Das dürfte kein Problem sein. Wir stehen meist nicht zu hundert Prozent in der Waage. Außer, die Frau kontrolliert das😉

Schönen Sonntag aus Franken wünscht Richy

wonderful, Steffi & Thomas und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
wonderfulSteffi & ThomasChill-PepperLucadimaier
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von Warthog2 am 22. Juli 2023, 20:51 Uhr

Wir haben unseren Pepper neu im Dezember 22 gekauft. Offenbar ist der Ablauf nicht die tiefste Stelle des Beckens, so dass immer Wasser stehen bleibt. Mein Händler sagt, das ist so konstruiert und daher kein Fehler. Hat oder hatte noch jemand das Problem? Und wenn ja, hat jemand eine Lösung dafür gefunden?

hi, kann es daran liegen, dass der Ablauf (Sieb) etwas höher liegt als der Boden des Waschbeckens?

Ich habe das Sieb (Schraube) entfernt und beim Dichgummi den Teil der im Becken übersteht abgeschnitten. Dadurch liegt das Sieb ebenerdig. Nur musste dann die Schraube noch gekürzt werden. Die scharfen Kanten am Sieb habe ich mit ganz feinem Schmiergelleinen bearbeitet.

Bei uns ist es jetzt perfekt.

Irgendwo muss ich auch noch ein Bild haben.

Gruß

Roland

bubblesberg und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergLucadimaier
Pepper 600 MF, EZ 3.23, 2,2l-160PS, Automatik Fiat, Solar 3x175Wp und 1x100Wp, 2x280Ah, Votronic Ladebooster VCC 1212-90, neue 12V Verteilung, Victron MPPT 100/30 und 75/15, Cerbo und Touch50, Supersens Frischwassersensor
Zitat von 🌵 Kaktus am 22. Juli 2023, 21:20 Uhr

Hallo, Vorraussetzung bei einem mittigen Ablauf ist natürlich das das Fahrzeug absolut in waage steht. Ist das nicht gegeben wir immer etwas Wasser auf einer Seite stehen bleiben. Ein weiteres Problem ist der sehr flache Ablauf der sich sehr schnell zusetzt und immer schön sauber gehalten werden muss. Das wohl größte Problem ist die waagerechte Abflussleitung direkt unter dem Becken. Die hat kein Gefälle und verhindert dadurch einen zügigen Ablauf, was dazu führt das diese sich schnell zusetzt. Nimm mal den obersten Schub raus und klemme einen kleinen Keil aus Styropor zwischen Becken und Leitung am hinteren Ende. Dadurch schaffst du ein Gefälle. Danach funktioniert der Ablauf schneller und ohne Probleme.

Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas,

den Tipp werde ich mir in jedem Fall merken, vielen Dank. Allerdings bleibt auch in der Waage Wasser stehen, weil es keinerlei Gefälle zum Ablauf zu geben scheint. Wir hatten vorher einen Knaus, bei dem das anders War

Liebe Grüße

Martin

Zitat von pepper-bubi am 23. Juli 2023, 22:59 Uhr
Zitat von Warthog2 am 22. Juli 2023, 20:51 Uhr

hi, kann es daran liegen, dass der Ablauf (Sieb) etwas höher liegt als der Boden des Waschbeckens?

Ich habe das Sieb (Schraube) entfernt und beim Dichgummi den Teil der im Becken übersteht abgeschnitten. Dadurch liegt das Sieb ebenerdig. Nur musste dann die Schraube noch gekürzt werden. Die scharfen Kanten am Sieb habe ich mit ganz feinem Schmiergelleinen bearbeitet.

Bei uns ist es jetzt perfekt.

Irgendwo muss ich auch noch ein Bild haben.

Gruß

Roland

Hallo Roland,

das ist eine gute Idee, vielen Dank. Das werde ich auch machen. Ich finde es aber schon bitter, dass Weinsberg es nicht vernünftig herstellt, sondern dass man nachbessern muss. Ich bastle zwar gerne, aber in dem Fall ist es schon blöd.

Lieben Gruß

Martin

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt eine "einfache" Lösung gefunden. Offenbar haben die Monteure die Dichtung von oben eingesetzt. Dadurch war das Sieb höher als die "Ebene". Wenn man die Dichtung von unten einsetzt, muss man nichts schneiden oder die Schraube kürzen.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank

Martin

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank

Hi,

bei meinem 22er Modell ist das wohl eine andere Dichtung.

Grüße Roland

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600 MF, EZ 3.23, 2,2l-160PS, Automatik Fiat, Solar 3x175Wp und 1x100Wp, 2x280Ah, Votronic Ladebooster VCC 1212-90, neue 12V Verteilung, Victron MPPT 100/30 und 75/15, Cerbo und Touch50, Supersens Frischwassersensor