FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rückfahrkamera Kabelführung

Moin,
im 2018er finde ich im Armaturenbrett einen "Knoten", der zu einer Kamera-Verkabelung hört. Dort kommen in einem Kombi-Kabel rt, sw und ein, ebenfalls schwarz ummanteltes geschirmtes gelbes Kabel an. Parallel dazu 4 einfache Kabel (gr, li, ge, ws).

Im Heck finde ich die 4 Kabel, sowie ein Kombi-Kabel das mit einem 6(?)-poligen Stecker die Kamera versorgt.

Wäre ja alles ganz normal, wenn das Kombi-Kabel vorne irgendwo angeschlossen wäre. Bis auf Masse ist aber keine der Adern angeschlossen.
Man sollte annehmen, da kann die Kamera nicht funktionieren, tut sie aber. Am Pioneer kommt alles sauber an. Umschaltung Parken - Rückspiegel funktioniert einwandfrei.

Wo verläuft das Kabel, das Kamera und das Radio miteinander verbindet?
Wo verläuft das "alte" ungenutzte Kabel? An der B-Säule unten geht es noch einmal durch das Blech nach hinten.

Tipps willkommen!
Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hallo Matthias,

ich habe zwar keine Lösung für Dich, aber ein ähnliches Problem. Nach Ausbau des AVIC EVO1 und erfolgter Reparatur (nach 3 Jahren Defekt in der Systemkontrolle, 180 Euro) finde ich beim Einbau das fahrzeugseitige Kabel für die Rückfahrkamera, Gegenstück zum female-Audiokabel, braun, rear view camera , nicht mehr. Wahrscheinlich ist das Kabel mit Stecker in den Tiefen des Armaturenbrettes verschwunden.

Wer aus dem Forum kann Tipps geben, welchen Weg das INPUT-Kabel der REAR CAMERA im Frontbereich nimmt und wo es wahrscheinlich zu finden ist? Ich habe mit Spiegel soweit alle zugänglichen Ecken untersucht - ohne Erfolg. Wie komme ich an den Stecker ?

Pepper 2019 600 MG

Thomas

Hallo Thomas,

hier mal 2 Bilder von der Leitung aus meinem 2017er. Hoffe es hilft dir.

Gruß

Frank

Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.

Hallo Frank,

nicht wirklich - sieht bei mir ganz anders aus.

Aus dem Radio-Korpus kommt ein Bündel von Audio-Steckern, von denen m.E. einer belegt war "rear camera view in". Nur eben diesen Stecker finde ich nicht mehr in dem Wuhling im Armaturenbrett fehlt der fahrzeugseitige braune male-Stecker. Soweit meine Erinnerung, ein Foto genau von dieser Verbindung habe ich natürlich nicht gemacht.

Danke trotzdem

Moin,
dann schick uns doch mal ein Bild von Deinem Chaos. Das Camera Signal kommt IMHO immer aus einem gelben Chinch-Stecker. Rot und Schwarz dienen der Stromversorgung.

Bei mir ist es noch etwas komplizierter, weil die Kamera auch noch auf eine andere Sicht schwenkt, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Laut Aussage vom FWH (freundlichen Weinsberg Händler) läuft das Kabel durch die A (oder B)-Säule. über der Aufbau-Tür dann nach hinten.

unter dem Radio kann man die ganze Konsole herausbauen, falls das Kabel der Schwerkraft folgend nach unten verschwunden ist.

viel Erfolg!

Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Die Wünsche haben geholfen - habe heute durch einen beherzten Griff in die Tiefe des Armaturenbrettes durch die Radioöffnung in einem Kabelknoten den.Stecker gespürt. Er muss beim Fixieren der abgezogenen Stecker mit einem Kabelbinder entwischt und abgetaucht sein.

Das Gerät scheint wieder voll zu funktionieren ?

Danke für Eure Beiträge.
Thomas