FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauSchaudt EBL
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schaudt EBL

Moin!

Unter einem anderen Thema hatte ich das Problem auch schon geschildert, war vielleicht nicht das richtige Thema. Hier also noch einmal:

Ich habe eine Frage zur Belegung am Staudt EBL für den Kühlschrank. Wie ich bereits geschrieben hatte möchte ich den Kühlschrank am Stellplatz auch mit der Bordbatterie betreiben können (die Gründe hatte ich bereits an anderer Stelle beschrieben). Bei mir ist ein Thetford AES-Kühlschrank verbaut.

Nach der Bedienungsanleitung von Schaudt soll man angeblich den Kühlschrank im Stand und ohne laufenden Motor ebenfalls mit 12V aus der Verbraucherbatterie betreiben können. Dazu heißt es in der Bedienungsanleitung wörtlich:

„4.2 Zusatzfunktionen

Umschaltautomatik für

AES/Kompressor-Kühlschrank

Dieses Relais versorgt den AES-/Kompressorkühlschrank mit Strom aus der
Starterbatterie, wenn der Fahrzeugmotor läuft und der Anschluss D+ Spannung
führt. Ein AES-Kühlschrank wird von der Wohnraumbatterie versorgt,
wenn der Fahrzeugmotor abgestellt ist.“

Die fehlende Sicherung 20A habe ich dazu am EBL gesteckt, aber es passiert nichts bzw. läuft der Kühlschrank auch dann nicht auf 12V. Im Automatikbetrieb funktioniert es nicht und auch bei manueller Umschaltung auf 12V. Dann blinkt stets die Anzeige als Signal, dass die angewählte Energiequelle nicht zur Verfügung steht.

Muss man außer dem Einsetzen der Sicherung am EVL noch etwas anderes einschalten o.ä?

Danke für euer Feedback 😊

Gruß Matthias

Moin Matthias,

vorneweg: ich habe keinen AES-Kühlschrank, aber diese Möglichkeit eben aus bestimmten Gründen (Überbrücken kurzer Phasen z.B. Fährüberfahrt etc) auch schon mal eruiert.

Reines Stecken der 12V-Sicherung ermöglicht es, einen Kompressor-Kühlschrank damit im Stand zu betreiben.

Aus meiner Lesart des Installation Manual muss der AES-Kühlschrank mit D+ und S+ angeschlossen werden;
D+ steuert dabei den 12V-Betrieb während laufendem Motor - hier nicht weiter interessant.

Betriebsvoraussetzung für 12V-Betrieb eines AES-Kühlschranks im Stand sind m.E. also die 12V -Versorgung Heizpatrone vom EBL und das S+-Signal.

S+ erhält die Info vom  AES-Ausgang des Solarreglers, dass Solarüberschuss vorhanden ist.

Die 12V-Sicherung im EBL sichert bzw gibt nur die 12V-Versorgung der Heizpatrone frei.

Nach meiner Lesart - Achtung Vermutung, nicht ausprobiert - müsste man im Stand (ohne Solar und AES-Solarregler)
somit an dem S+ Eingang des Kühlis diese Info vom Solarregler simulieren, also 12v  (? - to be verified) (z.B. über einen Schalter) draufschalten.
Dieser gibt dann die 12V zur Heizpatrone frei.

Ich habe die Sache dann nicht abschließend weiterverfolgt, hoffe aber auch, dass hier weitere fundiertere Aussagen dazu kommen.

Gruss aus dem Norden
Jens

PEPPER MG - Peugeot 130 PS - 2/2018 - LiFePo4 160Ah

Hallo Jens!

Danke für Dein ausführliches Feedback. Ich werde mal abwarten, was andere "Peppers" noch dazu meinen - mal schauen. Mich hat halt irritiert, dass im Manual steht  für "AES/Kompressor-Kühlschrank"

Gruß Matthias

Hallo Jens!

Habe noch etwas vergessen: Ich habe Solar installiert und auch einen entsprechenden Laderegler "Victron MMPT 75/15"

Gruß Matthias

Moin nochmal,

Leider kenne ich  die Victron-Regler nicht. Wenn dein AES Kühli bei ausreichend Solarertrag im Automatik- Modus auf 12V-Betrieb schaltet, ist genau dieses S+ angeschlossen.  Mit diesem S+ (Steuersignal) sagt der Regler dem Kühli, dass Solar ausreichend liefert, um auf 12V laufen zu können.

Und genau dieses Signal "Genug, um auf Strom zu laufen" glaube ich, dem Kühli (über ein künstliches S+)  vorgaukeln zu müssen, damit deine (und auch meine) Idee eines erzwungenen Betriebs auf 12V funktionieren kann.

Gruss aus dem Norden

Jens

PEPPER MG - Peugeot 130 PS - 2/2018 - LiFePo4 160Ah

Guten Morgen Matthias,

schau mal Hier Thomas und MapMan haben ebenfalls einen AES Kühlschrank über Solar laufen.

Gruß

Frank