FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schaudt LT315BA & EBL252 aufwecken

Moin,

heute war ich mal im Winterlager (außen) und wollte nach dem Rechten sehen.
Das Fahrzeug wurde am 12.11.23 am LT315 in den Tiefschlaf geschickt.
Der Versuch die Anlage aus dem Tiefschlaf zu holen endet merkwürdig:
Am LT315 leuchten nach 5 Sek das Symbol der Wohnraumbatterie und das Symbol “12 V EIN”.
Jetzt sollte die Anlage wieder betriebsbereit sein.... sollte...

Am Drehknopf läßt sich keine andere Anzeige auswählen z.B. für die Batteriespannungen
Licht geht aber an.
Die Stufe fährt ruckelig ein und aus.

Die Solaranlage lädt über die Votronic SR330duo  die Aufbaubatterien direkt, d.h. nicht über den EBL, und zeigt "Charge"
Am Votronic Batteriecomputer werden 64% Kapazität und mehr als 12V angezeigt.
Im Tiefschlaf zeigt die Messung aber -0.4A an.

Mache ich einen Denk-/Bedienungsfehler oder muss ich auf Fehlersuche gehen?

LG
Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Update: Bin nochmal hingefahren. Die Aufbaubatterien haben 12.6 V, die Starterbatterie nur noch 10,5V.

Also erst mal laden, aber was zur Hölle zieht denn so viel Strom, dass die Starterbatterie in 9 Wochen so viel Ladung verliert?

M.

Hallo Matthias,

ich denke mal, daß es das Radio ist. Bei meinem vorherigen Womo war die Starterbatterie mal nach 6 Wochen Standzeit leer.

Steht mein Pepper länger, ziehe ich immer die Sicherung und habe seitdem keine Probleme mehr.

Glückauf

Helmut

Freiheit, die ich meine...... MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO
Zitat von Matthias am 29. Januar 2024, 20:56 Uhr

Update: Bin nochmal hingefahren. Die Aufbaubatterien haben 12.6 V, die Starterbatterie nur noch 10,5V.

Also erst mal laden, aber was zur Hölle zieht denn so viel Strom, dass die Starterbatterie in 9 Wochen so viel Ladung verliert?

M.

Hallo Matthias,

wurden an deinem Pepper ev. Zubehör an der 12-Versorgung Basisfahrzeug eingebaut? Über die Lebensdauer einer Starterbatterie gehen die Meinung auch sehr auseinander. In der Regel beträgt diese rund 5 Jahre. Ein dauerhaft niedriger Ladezustand kann die Batterie durch Sulfatierung schaden. In solchen Fällen sollte die Starterbatterie zeitnah gegen eine neue ausgetauscht werden. Dein Pepper stammt ja laut Signatur aus 2018 und die Starterbatterie könnte im Basisfahrzeug auch noch älter sein, je nachdem wann dein Fiat / Peugeot bei Stellantis gebaut wurde.

Zur Bestimmung eines möglichen Verbrauchers werden nacheinander die Sicherungen entfernt und mit einem Multimeter der Ruhestrom gemessen. Sollte es zu keinem Ergebnis führen, könnte es ein Verbraucher ohne Sicherung sein oder es liegt ein Kabelsatzproblem vor.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Es gibt hier ein Forumsmitglied, der das selbe Problem hatte. Starterbatterie fetzenleer und 1x bereits getauscht. Nach Umrüstung bei mir auf LiFePO4 und Einbau eines Standby-Laders nach meiner Version waren die Werte:

Starterbatterie: 12,32V
Aufbaubatterie: 12,59V

Es lief ein Marderschreck und es wurden keine besonderen Abschaltungen vorgenommen. Standzeit 4 Monate. Keine Solarnanlage.

Wenn Euch Eure Starterbatterie lieb ist, dann schaut, dass die Saft nachgeliefert bekommt.

🌵 Kaktus und Werner-bebracamper haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusWerner-bebracamper
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Das Problem mit dem EBL252 und dem LT315 konnte ich lösen. Die Kälte hat die Achse des Drehkopfes so zusammengezogen, dass der Drehknopf keinen Halt mehr hatte und einfach überdrehte. Der Knopf selber ist OK, aber eben gut 0,3mm zu groß für die Achse. Man kann innen knapp drei Spuren erkennen an denen die Achse des Drehschalters leichten Kontakt hatte.

TESA-Film hat es dann gerichtet. In die Hülse am Knopf eine Lage eingesteckt, das Ganze wieder auf die Achse, geht!

Was die Entladung der Starterbatterie angeht, da hängt IMHO nur die WiPro dran und natürlich die ganze Bordelektronik des Basisfahrzeugs, die nicht schläft.

Nur was da an Strom fließt muss ich mir nochmal ansehen.

M.

Michael_R hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_R