FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schaudt Wa 121525 Schieberegler fehlt

Seite 1 von 2Nächste

Ich habe gestern eine 140AH LiFePo4 Batterie eingebaut.
Anschließend wollte ich den Ladebooster einstellen.
Nur, meiner hat zwar die Öffnung um das einzustellen, aber keinen Schieberegler.
Der fehlt. Vorher war eine Varta Blei 70AH verbaut, somit sollte der Booster auf Gel/Säure eingestellt sein. Das EBL steht auf Gel/Säure.

Was kann mir passieren? Kann ich das so benutzen?

Pepper Compact, 2,2l 160PS, Automatik

Hallo,

ich geh davon aus, dass Du ein EBL 252 hast. Dann ist die Einstellung richtig.

Beim  Ladebooster ist ein "gaaanz" kleiner Schiebeschalter verbaut, versuch mal einfach mit einer Taschenlampe in die Öffnung zu leuchten

und dann kannst Du mit einem kleinen Schraubenzieher den Schalter auf LiFePo verschieben.

Falls noch ein Temperaturfühler angeschlossen ist, einfach abklemmen, braucht man bei LiFePo nicht.

Bitte ergänze noch dein Baujahr von deinem Pepper.

Gutes Gelingen

Erwin

Stephan11 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stephan11
Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂

Hallo

Bist du sicher dass der Ladebooster wirklich keinen Schieberegler hat ?
Der Regler ist sehr klein und hinter der Öffnung auf der Platine. Schau dir das nochmal mit ordentlich Licht an. Im Übrigen muss er ganz nach rechts auf die Position LiFePo4…

Viel Erfolg
Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer
Zitat von anerja am 1. März 2026, 10:57 Uhr

Hallo,

ich geh davon aus, dass Du ein EBL 252 hast. Dann ist die Einstellung richtig.

Beim  Ladebooster ist ein "gaaanz" kleiner Schiebeschalter verbaut, versuch mal einfach mit einer Taschenlampe in die Öffnung zu leuchten

und dann kannst Du mit einem kleinen Schraubenzieher den Schalter auf LiFePo verschieben.

Falls noch ein Temperaturfühler angeschlossen ist, einfach abklemmen, braucht man bei LiFePo nicht.

Bitte ergänze noch dein Baujahr von deinem Pepper.

Gutes Gelingen

Erwin

Hallo,

dann auch noch den Schiebeschalter auf  'ohne Temperturfühler' stellen, sonst wird beim Fahren nicht richtig geladen.

Gruß Arno

anerja, RaGu und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
anerjaRaGuPolyglott
Weinsberg Pepper 600 MEG, 140 PS, Automatik, 11/2023, Dometic Freshjet 2200, 100 W Solar, 100 AH Lithium, Seitz S7 Fenster, Carpro-Tec Alarmanlage, Truma Duo Control CS
Zitat von Ra_ll_ik am 1. März 2026, 10:33 Uhr

Ich habe gestern eine 140AH LiFePo4 Batterie eingebaut.
Anschließend wollte ich den Ladebooster einstellen.
Nur, meiner hat zwar die Öffnung um das einzustellen, aber keinen Schieberegler.
Der fehlt. Vorher war eine Varta Blei 70AH verbaut, somit sollte der Booster auf Gel/Säure eingestellt sein. Das EBL steht auf Gel/Säure.

Was kann mir passieren? Kann ich das so benutzen?

deze schakelaars zijn zeer kwetsbaar en zal niet de eerste zijn die afgebroken is; weet je zeker of de vorige batterij tijdens het rijden werd opgeladen? als dit zo is dan moet de schakelaar er nog opzitten en moet die inderdaad omgeschakeld worden naar lithium.

Diese Schalter sind sehr empfindlich, und es wäre nicht das erste Mal, dass sie abgebrochen sind. Sind Sie sicher, 
dass die vorherige Batterie während der Fahrt geladen wurde? Falls ja, sollte der Schalter noch vorhanden sein 
und auf Lithium umgeschaltet werden

gruss leo

Moin, nein der Schiebeschalter ist nicht da. Scheint abgefallen zu sein.

Die Frage war, kann ich mit der Einstellung Gel/Säure meine LiFePo4 betreiben?

Zitat von Ra_ll_ik am 2. März 2026, 7:02 Uhr

Moin, nein der Schiebeschalter ist nicht da. Scheint abgefallen zu sein.

Die Frage war, kann ich mit der Einstellung Gel/Säure meine LiFePo4 betreiben?

zie rode circel, als deze ontbreekt dan is het niet duidelijk met welke spanning er wordt geladen (als die al laad); persoonlijk zal ik de gok niet wagen maar misschien kan het bms systeem van de battery dit wel verdragen.

Beachten Sie den roten Kreis. Fehlt dieser, ist unklar, welche Spannung (falls überhaupt) geladen wird. 
Ich persönlich würde es nicht riskieren, aber vielleicht kommt das Batteriemanagementsystem (BMS) damit zurecht.

grusse leo

Hochgeladene Dateien:
Stephan11 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stephan11

Steht er auf Gel/Blei sollte es kein Problem sein. Steht er auf AGM, ist es nicht passend.

Ein Elektronikspezialist kann es wahrscheinlich mittels Messgerät feststellen. Ich würde im Zweifelsfall den booster in die Tonne werfen.

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Servus Ra_ll_ik,

Den Schieberegler gibt es, der ist nur im blauen Gehäuse versenkt ( schätze um ein  unbeabsichtiges verstellen zu vermeiden). Du kannst diesen z.B. mit einem Phasenprüfer verstellen. Zoom das Bild auf und du kannst ihn erkennen.

Gruß Stefan

Hochgeladene Dateien:
Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3

Tja, bei mir ist er weg, siehe Bild

Hochgeladene Dateien:
baumi66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66
Seite 1 von 2Nächste