Schlechte Sicht auf den Tacho - Abhilfe mit GPS Tachometer im HandyZitat von Renovatio am 3. Juni 2019, 13:20 Uhr Servus zusammen,
ich spreche hier über den Ducato aber bei den anderen Basisfahrzeugen wird es nicht anders sein:
Die Armaturen sind zwar schick anzusehen aber während der Fahrt sehr schlecht abzulesen.
Da ich keine Lust habe die Geschwindigkeit zu schätzen habe ich mir mit eine App für's Handy beholfen.
Das funktioniert sehr gut - allerdings nur solange GPS vorhanden ist - nicht im Tunnel...
Gruß, Uli
Servus zusammen,
ich spreche hier über den Ducato aber bei den anderen Basisfahrzeugen wird es nicht anders sein:
Die Armaturen sind zwar schick anzusehen aber während der Fahrt sehr schlecht abzulesen.
Da ich keine Lust habe die Geschwindigkeit zu schätzen habe ich mir mit eine App für's Handy beholfen.
Das funktioniert sehr gut - allerdings nur solange GPS vorhanden ist - nicht im Tunnel...
Gruß, Uli
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von pepper53 am 4. Juni 2019, 8:00 Uhr hallo,
ich habe mit meinem 2017er damit überhaupt kein Problem.Das seitwärts schauen aufs Handy würde mich nerven.
hallo,
ich habe mit meinem 2017er damit überhaupt kein Problem.Das seitwärts schauen aufs Handy würde mich nerven.
kalli61 hat auf diesen Beitrag reagiert. Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Zitat von RichyG am 4. Juni 2019, 15:56 Uhr
Zitat von pepper53 am 4. Juni 2019, 8:00 Uhr
hallo,
Bei unserem "Oldie" von 2015 auch keine Probleme. Allerdings habe ich mir beim freundlichen FIAT-Händler die Tachobeleuchtung mit dem Tagfahrlicht koppeln lassen. Das hat sich gut bewährt!
Zitat von pepper53 am 4. Juni 2019, 8:00 Uhr
hallo,
Bei unserem "Oldie" von 2015 auch keine Probleme. Allerdings habe ich mir beim freundlichen FIAT-Händler die Tachobeleuchtung mit dem Tagfahrlicht koppeln lassen. Das hat sich gut bewährt!
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von ssussy99 am 17. Dezember 2021, 14:29 Uhr Ja zu den Themen Reparatur von Zündschlössern, Tacho, Steuergeräten und Multimedia gibt es nicht so viele Adressen an die man sich wenden kann. Daher sollte man sich im Vorfeld gut informieren. In Bremen haben wir eine super Adresse für diese Art von Arbeiten, mein Nachbar hat mir vor Monaten dtc empfohlen und ich habe meine Besuche dort nie bereut. Man müsste sich selbst so gut mit Fahrzeugen auskennen, aber dafür habe ich neben dem Beruf einfach keine Zeit. Meine wahre Leidenschaft ist ganz klar Chemie, da möchte ich mit niemandem tauschen.
Ja zu den Themen Reparatur von Zündschlössern, Tacho, Steuergeräten und Multimedia gibt es nicht so viele Adressen an die man sich wenden kann. Daher sollte man sich im Vorfeld gut informieren. In Bremen haben wir eine super Adresse für diese Art von Arbeiten, mein Nachbar hat mir vor Monaten dtc empfohlen und ich habe meine Besuche dort nie bereut. Man müsste sich selbst so gut mit Fahrzeugen auskennen, aber dafür habe ich neben dem Beruf einfach keine Zeit. Meine wahre Leidenschaft ist ganz klar Chemie, da möchte ich mit niemandem tauschen.
Zitat von jueg am 17. Dezember 2021, 19:56 Uhr Hallo,
gestern habe ich meinen neuen Pepper auf Ducato 8 Basis vom "Freundlichen" abgeholt und begeistert festgestellt, dass die Geschwindigkeit im direkten Sichtfeld übers Head Up Display angezeigt wird. Auch bei der Version ist aus meiner Sitzposition nicht immer der ganze Tacho einsehbar.
Grüße
Jürgen
Hallo,
gestern habe ich meinen neuen Pepper auf Ducato 8 Basis vom "Freundlichen" abgeholt und begeistert festgestellt, dass die Geschwindigkeit im direkten Sichtfeld übers Head Up Display angezeigt wird. Auch bei der Version ist aus meiner Sitzposition nicht immer der ganze Tacho einsehbar.
Grüße
Jürgen
2021er PEPPER 600 MEG, Ducato 8, EZ12/21,140 PS Zitat von Caraopa am 18. Dezember 2021, 12:40 Uhr Hi,
schon die letzten 21er haben das HeadUp Display, so wie bei mir.
Beim Vorgänger hatte es zu einer Sichtverbesserung geführt, wenn ich das
Lenkrad über die Höhenverstellung verschoben habe. Hängt natürlich
auch da von der "persönlichen Größe" ab.
Hermann
Hi,
schon die letzten 21er haben das HeadUp Display, so wie bei mir.
Beim Vorgänger hatte es zu einer Sichtverbesserung geführt, wenn ich das
Lenkrad über die Höhenverstellung verschoben habe. Hängt natürlich
auch da von der "persönlichen Größe" ab.
Hermann
Pepper MEG/2021, EZ 09/21, Fiat 140 PS, Solar 360 Wp, Victron Mppt 100/30, Liontron 150 Ah, WR NDS 1500 W/NVS, Boost WA121525 , Freshjet 2200, Duocontrol CS mit Gasfilter Hallo Freunde
Also ich habe beim 2021er keine Probleme. Die Tachobeleuchtung ist serienmäßig immer an, sehr gut ablesbar. Und das HuD ist auch ok. Sehr scharf, passt sich dem Aussenlicht an und einfache Anweisungen des Navis werden auch dargestellt. (Pfeile, Angaben wie "300 m links, Kreisverkehr 2 Ausfahrt, (Das sogar in Farbe) usw")
Aber was mich stutzig macht, ihr schreibt von Höhenverstellung des Lenkrads. Ich kann meins nur in der Tiefe verstellen. Höhenverstellunng wäre super, ich habe die optimale Sitzposition noch nicht wirklich gefunden. 1,82 groß.
Beste Grüße
Tommy
Hallo Freunde
Also ich habe beim 2021er keine Probleme. Die Tachobeleuchtung ist serienmäßig immer an, sehr gut ablesbar. Und das HuD ist auch ok. Sehr scharf, passt sich dem Aussenlicht an und einfache Anweisungen des Navis werden auch dargestellt. (Pfeile, Angaben wie "300 m links, Kreisverkehr 2 Ausfahrt, (Das sogar in Farbe) usw")
Aber was mich stutzig macht, ihr schreibt von Höhenverstellung des Lenkrads. Ich kann meins nur in der Tiefe verstellen. Höhenverstellunng wäre super, ich habe die optimale Sitzposition noch nicht wirklich gefunden. 1,82 groß.
Beste Grüße
Tommy
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉 Aber wenn jemand noch einen einfachen Tacho sucht der gut ablesbar ist habe ich da was:
https://www.amazon.de/gp/product/B07YG3BXTL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Das Teil habe ich menem Vater in seinen alten Clio eingebaut, da war der Tacho auch ganz schlecht abzulesen wenn kein Licht eingeschaltet war.
Das Ding braucht nur Strom, die Geschwindigkeit wird per GPS gemessen. Sehr schön abzulesen, kann ich wirklich empfehlen.
Schöne Grüße
Tommy
Aber wenn jemand noch einen einfachen Tacho sucht der gut ablesbar ist habe ich da was:
https://www.amazon.de/gp/product/B07YG3BXTL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Das Teil habe ich menem Vater in seinen alten Clio eingebaut, da war der Tacho auch ganz schlecht abzulesen wenn kein Licht eingeschaltet war.
Das Ding braucht nur Strom, die Geschwindigkeit wird per GPS gemessen. Sehr schön abzulesen, kann ich wirklich empfehlen.
Schöne Grüße
Tommy
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉 Mich nervt die Tachoanzeige beim Ducato auch!
Deshalb verwende ich als Navi die WAZE-App via CarPlay.
Vorteil: es wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt, die Richt-Geschwindigkeit und bei Überschreitung sogar gewarnt.
WAZE ist auch eine Community mit aktuellen Staus, Blitzern, Kotrollen etc. und hat mich schon ein paar Mal vor einem Strafzettel bewahrt…
Kann ich nur empfehlen!
Mich nervt die Tachoanzeige beim Ducato auch!
Deshalb verwende ich als Navi die WAZE-App via CarPlay.
Vorteil: es wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt, die Richt-Geschwindigkeit und bei Überschreitung sogar gewarnt.
WAZE ist auch eine Community mit aktuellen Staus, Blitzern, Kotrollen etc. und hat mich schon ein paar Mal vor einem Strafzettel bewahrt…
Kann ich nur empfehlen!
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von VF750c am 9. Januar 2022, 20:25 Uhr Hallo,
also mich wundert nur, dass in unserem extrem durchgeregelten und mit millionen Vorschriften gesegneten Deutschland, Fahrzeuge wie der Fiat Ducato mit solchen minderwertigen Einrichtungen wie z.Bsp. dieser "Instrumentenbeleuchtung" überhaupt eine Zulassung erhalten.. In der dunklen Jahreszeit geht's ja noch, aber im Sommer, bei gleissendem Sonnenschein, da wäre ich ohne Haedup-Display sicher schon so manche Spende los geworden.
Gruß
Michael
Hallo,
also mich wundert nur, dass in unserem extrem durchgeregelten und mit millionen Vorschriften gesegneten Deutschland, Fahrzeuge wie der Fiat Ducato mit solchen minderwertigen Einrichtungen wie z.Bsp. dieser "Instrumentenbeleuchtung" überhaupt eine Zulassung erhalten.. In der dunklen Jahreszeit geht's ja noch, aber im Sommer, bei gleissendem Sonnenschein, da wäre ich ohne Haedup-Display sicher schon so manche Spende los geworden.
Gruß
Michael
Pepper MEG Peugeot 165 PS, it's called "Seppl", Bj. 09/20, KZ.: BAR-........
|