FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schneeketten LM-Felgen

Hallo liebe Community,

ich wende mich direkt mit einer Frage an euch. Ich habe mir die anderen Beiträge zum Thema Schneeketten durch gelesen, habe aber für mich nicht die richtige Antwort gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.
unser Pepper hat Schwarze Leichtmetallfelgen mit Ganzjahresreifen. Wir würden uns gerne dieses Jahr noch am Wintercamping versuchen und ich finde mich bei der Suche nach Schneeketten überhaupt nicht zurecht.
Wenn ich das richtig sehe haben wir 235/60R-17C Felgen der Firma Brock.
Kann mir jemand Empfehlungen für Schneeketten machen bzw. Sagen was überhaupt passt?

Ich lade zeitnah Fotos der Felgen hoch.

Ich bedanke mich recht herzlich!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepe: Pepper MF 600 Baujahr 2024 - Fiat Duacto 180PS, Gotcha-Day 12.02.25 - 235/60R-17C Schwarze LM-Felgen - Dometic Freshjet KA - Oyster Connect

In so einem Fall würde ich zu einem seriösen Reifenhändler gehen und dort nachfragen. (und evtl. auch kaufen).
allzeit gute Fahrt Reiner

BergischerPepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
BergischerPepper
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Moin zusammen,

Schneeketten sind auf den Ducatos nur mit den Standardreifengrößen zu verwenden/zugelassen. Was da wären 215/75 R 16 und 225/75 R16 und alle Formate auf 15"

Auf 17" und 18" dürfen keine Ketten montiert werden.
Das kann man auch sehr schön in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges nachlesen.

Gruss,
Klaus

BergischerPepper
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Was steht denn im Gutachten der Brock-Felgen über die Verwendbarkeit von Schneeketten?

Wenn dort zugelassen würde ich mich an einen Fachhandel wenden um mich beraten zu lassen.

Falls nicht zugelassen, wirst Du wohl oder übel auf Ketten verichten müssen oder entsprechende Winterräder montieren um Ketten aufziehen zu können.

Gruss

Frank

BergischerPepper
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS, 300W Solar auf Dach, 160W Faltsolar, 220Ah LiFePo, Wechselrichter 1500W
Zitat von PepperBox am 11. Februar 2026, 19:49 Uhr

Moin zusammen,

Schneeketten sind auf den Ducatos nur mit den Standardreifengrößen zu verwenden/zugelassen. Was da wären 215/75 R 16 und 225/75 R16 und alle Formate auf 15"

Auf 17" und 18" dürfen keine Ketten montiert werden.
Das kann man auch sehr schön in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges nachlesen.

Gruss,
Klaus

Moin zusammen,

hier noch ein Nachtrag, Auszug aus der Bedienungsanleitung FIAT Ducato.

Gruss,
Klaus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
BergischerPepper
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo Rene,

auch in der Peugeot-Bedienungsanleitung ist die Reifen / Felgen Kombination  235/60R17C 117R; 7,5Jx17 ET64 nicht aufgeführt. Allerdings ist diese Kombination in der - EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( CoC-Papiere -  Certificate of Conformity  ) aufgeführt und die Nutzung von Schneeketten explizit nicht ausgeschlossen. Bitte mal in deinem COC überprüfen was dort angeben ist.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo in die Runde !

Michelin bietet auch Reifen-Netze an. Easy Grip  Sehr komfortabel, schonend zur Felge. Das Netz ist als Schneekette akkreditiert und nach EN 16662 zertifiziert.

Gruß Tor

Pepper MEG 600, EZ 5.21, Fiat 118KW, Osram LED. 300W Solar, WR, Titan-Kühli-Lüfter, 150Ah LiFePO4,
Zitat von Tor am 12. Februar 2026, 13:05 Uhr

Hallo in die Runde !

Michelin bietet auch Reifen-Netze an. Easy Grip  Sehr komfortabel, schonend zur Felge. Das Netz ist als Schneekette akkreditiert und nach EN 16662 zertifiziert.

Gruß Tor

Hallo Tor,

solltest du mal im Winter in Österreich sein und es gilt Schneekettenpflicht, dann darfst du damit nicht fahren.

Gruss,
Klaus