|
Da wir im untersten Fach des Küchenblocks, das der kühlste Lagerplatz im Innenraum ist, gerne Lebensmittel aufbewahren, habe ich schon länger nach einer Lösung gesucht, ohne Schreinerwerkzeug dort einen funktionalen, optisch passenden Auszug zu realisieren. Ich bin dann auf diesen Bausatz gestoßen, der die Bauteile für Softclose-Vollauszüge und Metall-Seitenwagen der Schublade enthält und mit Boden, Rückwand und Schubladenfront in beliebiger Breite ergänzt wird. Die Beschläge lassen die üblichen Feinjustierungen zu, um kleinere Montagetoleranzen auszugleichen. Als Front wird die vorhandene Klappe verwendet, Boden und Rückwand sind zwei Platten in 16 mm Stärke, die man sich im Baumarkt rechtwinkelig auf das individuelle Maß fertig zuschneiden lassen kann. So erhält man eine fast 80 cm breite, 45 cm tiefe Schublade mit ca. 17 cm nutzbarer Höhe, die durch den Vollauszug gut beladen werden kann. Vollauszug und die nur 8 cm hohe Rückwand lassen weiterhin die Bedienung der Ablassventile zu, ohne die Schublade herauszunehmen. Unter der Schublade bleibt ein ca. 10 cm hoher Raum, in dem sich flache Teile unterbringen lassen (Abschleppseil, Sortimentskasten mit Ersatzteilen ..). Nachteil ist natürlich ich das zusätzliche Gewicht von knapp 3 Kg Wer etwas Gewicht sparen will, kann natürlich auch 6 mm Platten auf einen 10 mm Rahmen kleben, ähnlich den Originalschubladen oder gelochte Platten verwenden, nur die Stärke am Rand muss immer 16 mm sein. Neben den Platten und dem Bausatz https://www.profi-mb.de/selbstmontierte-schublade-450mm-softclose-selbstmontagesatz-80mm braucht man noch einen Truma Abschlußdeckel 188620, je eine kleine Packung Schrauben 4x16 und 4x30, sowie zwei Leisten in ca. 20x60x3o0 mm. Zur Versteifung habe ich noch einen Rest Alu-L-Profil an der Rückseite ergänzt. Nützlich ist ein Zentrierbohrer für wenige Euros https://www.amazon.de/dp/B0CZ429CTJ?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1, es ginge wohl aber auch ohne. Die Gesamtkosten sind ca. 60 - 70 Euro Zuerst die Klappe demontieren und die Topfscharniere einschließlich der weißen Kunstoffbrücken entfernen (ggf. vorsichtig deren Schraublöcher etwas aufbohren). Zur weiteren Vorbereitung den Heizungsschlauch unter dem Beifahrerbett demontieren und den Abzweig mit o.g. Deckel verschließen. Den Ausströmer an der Tür abschrauben, sein Innenteil zur Schrankwand bündig absägen und wieder anbringen. Ggf. muss noch die Schelle der waagerechten Gasleitung einige cm nach hinten versetzt werden. Dann gehts los mit den Beschlägen an den Seitenwänden. Die werden zuerst vorne und unten bündig mit je einer 4X16 Schraube fest auf die Holzleisten geheftet und für die weiteren Schrauben lt. Anleitung mit dem Zentrierbohrer vorgebohrt. Danach die Leiste wiederum vorne am inneren Anschlag der Klappe bündig und aufliegend mit den 4X30 Schrauben in den Seitenwänden befestigen, zuletzt die Heftschraube auch austauschen. Hier muss sorgfältig ausgemessen und angezeichnet werden, damit die Latten auf beiden Seiten wirklich parallel zum Boden und in exakt der selben Höhe montiert sind, sonst klemmt die Schublade später. Die Lade selbst ist in Minuten fertig, da die Seitenteile eine 16 mm Nut für die Aufnahme der Rückwand und einen Anschlag für den Boden aufweisen, jeweils also nur die 4X16 Schrauben eindrehen. An den Vorderseiten muss noch links und rechts die Entriegelung angeschraubt werden, aber auch dafür sind idiotensichere Anschläge vorhanden. Ich habe dann wegen der Breite noch zusätzlich hinten, mittig, mit dem Alu Profil, Rückwand und Boden miteinander verschraubt. Dann die Schublade schon mal einsetzen und sehen, ob sie sauber läuft und einzieht. Ohne Front laufen die Schienen etwas weiter nach hinten, also nicht erschrecken, wenn in dem Zustand die Wasserleitung berührt wird. Nun kommt der einzig knifflige Teil! Auf die bestehende Klappe müssen zwei umgekehrt T-förmige Beschläge geschraubt werden, mit denen die Front im letzten Schritt in den Seitenteilen arretiert wird. Dazu von OK des eingesetzten Schubladenbodens bis UK der darüber liegenden Schubladenfront abmessen und den Spalt zwischen den Schubladen abziehen. ACHTUNG! Seitlich ist die Front bei mir nicht mittig zentriert, sondern um ca. 1 cm versetzt. Man muss also wieder das Maß von einer der Seitenwangen abzgl. Spaltmaß bis zum Aufnahmepunkt der Verriegelung in der Seitenwange nehmen. Dann den Schubkasten herausnehmen, auf die Frontrückseite stellen und nach den beiden Maßen von Oberkante und Seite ausrichten. Doppelt prüfen, ob man nichts vertauschst hat …Wenn man sich sicher ist, anzeichnen und die T’s anschrauben. Dann Schubkasten einsetzen und die Feinjustierung vornehmen, fertig. Ich habe bewusst keine exakten mm-Angaben gemacht, da die Pepper erfahrungsgemäß immer Fertigungs-Toleranzen aufweisen. Ausserdem wollte ich optisch halbwegs zum Dekor passende Leisten von denen es meist keine große Auswahl im Baumarkt gibt. Ob die dann 20x60 oder 30x50 sind, ist nicht so wichtig, erfordert aber natürlich angepasste Abmessungen von Boden und Rückwand, bzw. 35 statt 30 mm lange Schrauben. Im Nachhinein betrachtet, könnte man ggf. auch auf die Leisten komplett verzichten und die Schienen mit kurzen Schrauben direkt in den Korpus montieren. Vor dem Bestellen in jedem Fall prüfen, ob die Gasleitung niedrig genug und die Wasserleitungen eng an der Wand liegen! Tom Da wir im untersten Fach des Küchenblocks, das der kühlste Lagerplatz im Innenraum ist, gerne Lebensmittel aufbewahren, habe ich schon länger nach einer Lösung gesucht, ohne Schreinerwerkzeug dort einen funktionalen, optisch passenden Auszug zu realisieren. Ich bin dann auf diesen Bausatz gestoßen, der die Bauteile für Softclose-Vollauszüge und Metall-Seitenwagen der Schublade enthält und mit Boden, Rückwand und Schubladenfront in beliebiger Breite ergänzt wird. Die Beschläge lassen die üblichen Feinjustierungen zu, um kleinere Montagetoleranzen auszugleichen. Als Front wird die vorhandene Klappe verwendet, Boden und Rückwand sind zwei Platten in 16 mm Stärke, die man sich im Baumarkt rechtwinkelig auf das individuelle Maß fertig zuschneiden lassen kann. So erhält man eine fast 80 cm breite, 45 cm tiefe Schublade mit ca. 17 cm nutzbarer Höhe, die durch den Vollauszug gut beladen werden kann. Vollauszug und die nur 8 cm hohe Rückwand lassen weiterhin die Bedienung der Ablassventile zu, ohne die Schublade herauszunehmen. Unter der Schublade bleibt ein ca. 10 cm hoher Raum, in dem sich flache Teile unterbringen lassen (Abschleppseil, Sortimentskasten mit Ersatzteilen ..). Nachteil ist natürlich ich das zusätzliche Gewicht von knapp 3 Kg Wer etwas Gewicht sparen will, kann natürlich auch 6 mm Platten auf einen 10 mm Rahmen kleben, ähnlich den Originalschubladen oder gelochte Platten verwenden, nur die Stärke am Rand muss immer 16 mm sein. Neben den Platten und dem Bausatz https://www.profi-mb.de/selbstmontierte-schublade-450mm-softclose-selbstmontagesatz-80mm braucht man noch einen Truma Abschlußdeckel 188620, je eine kleine Packung Schrauben 4x16 und 4x30, sowie zwei Leisten in ca. 20x60x3o0 mm. Zur Versteifung habe ich noch einen Rest Alu-L-Profil an der Rückseite ergänzt. Nützlich ist ein Zentrierbohrer für wenige Euros https://www.amazon.de/dp/B0CZ429CTJ?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1, es ginge wohl aber auch ohne. Die Gesamtkosten sind ca. 60 - 70 Euro Zuerst die Klappe demontieren und die Topfscharniere einschließlich der weißen Kunstoffbrücken entfernen (ggf. vorsichtig deren Schraublöcher etwas aufbohren). Zur weiteren Vorbereitung den Heizungsschlauch unter dem Beifahrerbett demontieren und den Abzweig mit o.g. Deckel verschließen. Den Ausströmer an der Tür abschrauben, sein Innenteil zur Schrankwand bündig absägen und wieder anbringen. Ggf. muss noch die Schelle der waagerechten Gasleitung einige cm nach hinten versetzt werden. Dann gehts los mit den Beschlägen an den Seitenwänden. Die werden zuerst vorne und unten bündig mit je einer 4X16 Schraube fest auf die Holzleisten geheftet und für die weiteren Schrauben lt. Anleitung mit dem Zentrierbohrer vorgebohrt. Danach die Leiste wiederum vorne am inneren Anschlag der Klappe bündig und aufliegend mit den 4X30 Schrauben in den Seitenwänden befestigen, zuletzt die Heftschraube auch austauschen. Hier muss sorgfältig ausgemessen und angezeichnet werden, damit die Latten auf beiden Seiten wirklich parallel zum Boden und in exakt der selben Höhe montiert sind, sonst klemmt die Schublade später. Die Lade selbst ist in Minuten fertig, da die Seitenteile eine 16 mm Nut für die Aufnahme der Rückwand und einen Anschlag für den Boden aufweisen, jeweils also nur die 4X16 Schrauben eindrehen. An den Vorderseiten muss noch links und rechts die Entriegelung angeschraubt werden, aber auch dafür sind idiotensichere Anschläge vorhanden. Ich habe dann wegen der Breite noch zusätzlich hinten, mittig, mit dem Alu Profil, Rückwand und Boden miteinander verschraubt. Dann die Schublade schon mal einsetzen und sehen, ob sie sauber läuft und einzieht. Ohne Front laufen die Schienen etwas weiter nach hinten, also nicht erschrecken, wenn in dem Zustand die Wasserleitung berührt wird. Nun kommt der einzig knifflige Teil! Auf die bestehende Klappe müssen zwei umgekehrt T-förmige Beschläge geschraubt werden, mit denen die Front im letzten Schritt in den Seitenteilen arretiert wird. Dazu von OK des eingesetzten Schubladenbodens bis UK der darüber liegenden Schubladenfront abmessen und den Spalt zwischen den Schubladen abziehen. ACHTUNG! Seitlich ist die Front bei mir nicht mittig zentriert, sondern um ca. 1 cm versetzt. Man muss also wieder das Maß von einer der Seitenwangen abzgl. Spaltmaß bis zum Aufnahmepunkt der Verriegelung in der Seitenwange nehmen. Dann den Schubkasten herausnehmen, auf die Frontrückseite stellen und nach den beiden Maßen von Oberkante und Seite ausrichten. Doppelt prüfen, ob man nichts vertauschst hat …Wenn man sich sicher ist, anzeichnen und die T’s anschrauben. Dann Schubkasten einsetzen und die Feinjustierung vornehmen, fertig. Ich habe bewusst keine exakten mm-Angaben gemacht, da die Pepper erfahrungsgemäß immer Fertigungs-Toleranzen aufweisen. Ausserdem wollte ich optisch halbwegs zum Dekor passende Leisten von denen es meist keine große Auswahl im Baumarkt gibt. Ob die dann 20x60 oder 30x50 sind, ist nicht so wichtig, erfordert aber natürlich angepasste Abmessungen von Boden und Rückwand, bzw. 35 statt 30 mm lange Schrauben. Im Nachhinein betrachtet, könnte man ggf. auch auf die Leisten komplett verzichten und die Schienen mit kurzen Schrauben direkt in den Korpus montieren. Vor dem Bestellen in jedem Fall prüfen, ob die Gasleitung niedrig genug und die Wasserleitungen eng an der Wand liegen! Tom Fortsetzung Die Anleitungen sind für verschiedene Tiefen und Varianten der Seitenteile, relevant ist die niedrige, 80 mm Variante. Die Abmessungen der beiden Platten berechnen sich Cutting Size: "LW" ist in dieser Formel die lichte Weite des Korpus minus 2 x Stärke der Leisten, "NL" die Tiefe, hier 450 mm Fortsetzung Die Anleitungen sind für verschiedene Tiefen und Varianten der Seitenteile, relevant ist die niedrige, 80 mm Variante. Die Abmessungen der beiden Platten berechnen sich Cutting Size: "LW" ist in dieser Formel die lichte Weite des Korpus minus 2 x Stärke der Leisten, "NL" die Tiefe, hier 450 mm Moin, der kühlste Ort? In unserem PEPPER (BJ2017) verläuft am Boden das Heizungsluftrohr für den Eingangsbereich. Hast Du das Rohr entfernt (Klammer ist auf einem Foto noch zu sehen)? Moin, der kühlste Ort? In unserem PEPPER (BJ2017) verläuft am Boden das Heizungsluftrohr für den Eingangsbereich. Hast Du das Rohr entfernt (Klammer ist auf einem Foto noch zu sehen)? Hallo Helge, selbst mit dem Rohr und bei laufender Heizung war das ein kühler Ort, da kam kaum noch Wärme an, im Sommer sowieso. Aber wie zu lesen habe ich das Rohr entfernt und den Abzweig mit dem Truma Deckel verschlossen. Hoffe die Beifahrerin profitiert im Bett davon ... Die Klammern habe ich belassen, da an den meisten auch noch Wasser und Kabel befestigt sind und sie nicht stören. Tom Hallo Helge, selbst mit dem Rohr und bei laufender Heizung war das ein kühler Ort, da kam kaum noch Wärme an, im Sommer sowieso. Aber wie zu lesen habe ich das Rohr entfernt und den Abzweig mit dem Truma Deckel verschlossen. Hoffe die Beifahrerin profitiert im Bett davon ... Die Klammern habe ich belassen, da an den meisten auch noch Wasser und Kabel befestigt sind und sie nicht stören. Tom Schubladen-Bausatz zum Umbau der Klappe im Küchenblock

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!