FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schutzhülle für Panoramadachfenster - Dachhaube

Hallo Zusammen,

ich suche jetzt schon eine Weile nach einer (Sonnen-) Schutzhülle für das Panorama-Dachfenster, das vorne in der Dachhaube verbaut ist.

Habe festgestellt, dass sich der Innenraum wesentlich weniger aufheizt wenn man das Fenster von außen abdeckt.

Momentan klemme ich da eine billige Sonnenschutzfolie für die Frontscheibe drüber. Ist aber nicht die High-End Lösung, beim kleinsten Windstoß zerfetzt es das Teil immer mal wieder.

Meine Gedanke: Für die Heki's im Dach gibt es von verschiedenen Herstellern solche Schutzhauben zum drüber ziehen. Gibt es das auch für das Panoramafenster bzw. hat einer von Euch sowas, oder sonst eine gute Idee?  Außer das Sonnenschutzrollo innen zu ziehen - da ist die Hitze dann schon im Innenraum 😉

Mit der Typnummer vom Fenster hab ich im Netz jedenfalls nichts gefunden.

 

Schönen Tag Euch

Pepperpit

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Gruß Pit ------------------------ 2019er - 600 CaraCompact [PEPPER] MG - 163PS (Peppi) KZ: PF-XX ..

Moin,

Sonnenschutzfolie aus der Gebäudetechnik.

Die beste Lösung ist eine hochwertige Chrombedampfte Folie mit hohem UV Index. Werden meist an Bürofenstern verklebt. Im Gegensatz zu den normalen PKW Tönungsfolien haben diese eine hochwertige Chromschicht und Reflektieren das Licht viel besser. Nachteil ist aber das eine Folie die wirklich etwas bringt auch einiges an Helligkeit nimmt.

Gruß

Thomas

P.S. Nachteil ist auch das diese Lösung dauerhaft ist. Denn solch Folien werden von aussen aufgebracht und sind für Acryl nur bedingt geeignet da sich der Kleber mehr oder weniger dauerhaft verbindet. Sprich wenn die drauf ist bekommt man die nach einigen Wochen nicht mehr rückstandslos entfernt falls es einem doch zu dunkel ist.

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Wäre da vorsichtig, Bekannte hatten das mal in Dachgeschoss Wohnung auf die Dachfenster geklebt, Hitzestau, Fenster gesprungen

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

hmm, das kann normalerweise nur passieren wenn es hinter dem Fenster zum Hitzestau kommt. Sprich wenn z.B. eine Verdunkelung von innen die heisse Luft hinter der Scheibe staut.

Ein weiterer Tipp wäre noch ein altes Spannbettlaken so umzunähen das es über das Heki passt. Wenn man das Heki schliesst klemmt sich der dünne Microfaserstoff problemlos zwischen die Dichtung. Hab ich mal in einem YouTube Video gesehen an einem Womo der alle Fenster so verhangen hatte und fand die Idee ziemlich genial. Da uns das Thema noch nie wirklich betroffen hat (bis jetzt reicht uns die Heki Verdunkelung mit einem kleinen Streifen Mückengitter gegen Hitzestau aus) da wir im Pepper noch keine 40+ hatten hab ich das Thema nicht weiter verfolgt.

Gruß

Thomas

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Moinsen zusammen!

Ich hatte bei meinem Wohnwagen alle Fenster (Kunststoff) auf der Innenseite mit hochwertiger Chromfolie fürs Auto beklebt, hat im Sommer gute 3-5 Grad gebracht. War eine blöde Arbeit wegen der ganzen Wölbungen aber ist als nicht Profi machbar. Wenn die Folie mal dran ist bekommt man sie (wie schon beschrieben) nicht mehr Rückstandsfrei ab und es wird definitiv dunkler im Innenraum.

Gruß Frank

Pepper MF auf Ducato 8, Bj. 5/22, 140 PS, Rahmenfenster, Zusatzfenster Bad, elektr.Trittstufe, Voll-Led Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht, Safety pack Fiat, Elektrische Parkbremse, Virtuelles Cockpit, Duomatic, Gasauszug, Gassteckdose, AHK, Sitzheizung, automatische Klima, Induktive Ladeschale, Aufbautür Exklusiv, Zusatzstützen, Skidplate, Scheinwerferrahmen und Grill in schwarz, Maxxair, Solar, Liontron LiFePO4 150A, 2000W Wechselrichter, Vorrangschaltung, Eton komplettes Sound Upgrade.

Hallo zusammen,
nach vergeblicher Suche nach etwas kaufbarem habe ich nun selbst zur Nähmaschine gegriffen und aus einer einseitig gummierten Tuch und einem Stück Abdeckplane wurde dann eine Abdeckung in der richtigen Größe. Doch sollte die natürlich auch ohne Leiter sicher an dem Fenster positioniert werden.
Nach mehreren unpraktischen Lösungsansätzen ist nun diese Lösung mit folgenden Eigenschaften entstanden:
- Einfach und ohne Hilfsmitte anzubringen und abzunehmen.
- Fenster lässt sich auch mit Abdeckung wie gewohnt öffnen und schließen.
- Abdeckung als Sonnen- und Hagelschutz.

Weitere Details findet Ihr im angehängten PDF.

Mit Grüßen vom Bodensee

Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, anerja und 13 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzeranerjaPeppilineMichael_Rrrbus555tom68Jolante50CRNKbebboSusi2019UdoDer SiegenerUllibriskomMonsterkasten

Also ich hab eine nicht mehr benutzte Iso-matte genommen und zurechgeschnitten. Die ISO Matte ist auf einer seite mit Alu foliert. Dann 6 Saugnäpfe mit gewinde reingedreht und gut ist. Bei zu starker Sonneneinstrahlung oder wenn wir 'on the road' sind bäppt die innen am Panoramafenster (mit der Alu-Seite nach oben). Einmal bei Hagelgefahr, hab ich die dann einfach außen drauf gebäppt um das große Fenster zu schützen. Gott sei Dank kam aber dann  doch nichts.

Gruß Jürgen

Grüße Jürgen
Weinsberg Caraloft MEG,EZ 2018 Fiat Ducato 130PS mit allem Drum und Dran 🙂