|
Schwarze Punkte am Aufbau
Zitat von
BernhardG am 15. März 2026, 12:54 Uhr
Hallo Community,
ich habe ein ausgefallenes Problem und hoffe, dass das vielleicht auch jemand von euch hat oder schon mal hatte. Am Aufbau bei unserem Pepper sind auf der Rückseite und auf dem Dach im hinteren Drittel ständig schwarze kleine Punkte. Ich nenne sie mal Fliegenschiss und glaube, dass das auch einer ist. Die sind sehr nervig und ganz schwer abzubekommen. Nicht mal mit einer rauen Bürste gehen die Weg. Erst mit dem Fingernagel kann ich die abkratzen. Sind dann nach dem Waschen eine Weile weg und dann wieder in großer Zahl da. Kennt jemand das Problem und weiss vielleicht, was man dagegen machen kann? Warum (Gott sei Dank) diese nur im hinteren Drittel des Aufbaus da sind, da hab ich keine Ahnung.
Danke
Bernhard
Hallo Community,
ich habe ein ausgefallenes Problem und hoffe, dass das vielleicht auch jemand von euch hat oder schon mal hatte. Am Aufbau bei unserem Pepper sind auf der Rückseite und auf dem Dach im hinteren Drittel ständig schwarze kleine Punkte. Ich nenne sie mal Fliegenschiss und glaube, dass das auch einer ist. Die sind sehr nervig und ganz schwer abzubekommen. Nicht mal mit einer rauen Bürste gehen die Weg. Erst mit dem Fingernagel kann ich die abkratzen. Sind dann nach dem Waschen eine Weile weg und dann wieder in großer Zahl da. Kennt jemand das Problem und weiss vielleicht, was man dagegen machen kann? Warum (Gott sei Dank) diese nur im hinteren Drittel des Aufbaus da sind, da hab ich keine Ahnung.
Danke
Bernhard
Servus Bernhard,
wo steht denn Dein Pepper, im Freien (Bäume...) oder überdacht?
VG Christoph
Servus Bernhard,
wo steht denn Dein Pepper, im Freien (Bäume...) oder überdacht?
VG Christoph
Seit 27.01.2026: Pepper 600 MF (2025) auf Fiat 140PS, Automatik, AHK, Care-Drive-Paket Advance, elektr. Einstiegstufe, 100Ah LiFePO4, MonoControl, Gasfl.auszug, LTE
Zitat von
Sprite1 am 15. März 2026, 15:05 Uhr
Moin,
diese schwarzen Punkte haben wir auch, nicht nur am Heck. Gehen meist nur mit dem Fingernagel ab, gelegentlich verschmieren sie etwas.
Wir vermuten Insektenschiss, aber sicher sind wir nicht. Für uns bleibt da nur immer wieder, den Mist mit 4in1 Reiniger abzuwaschen, vorbeugende Maßnahmen kennen wir keine.
VG Frank-Uwe
Nachtrag: unser Pepper steht im Freien!
Moin,
diese schwarzen Punkte haben wir auch, nicht nur am Heck. Gehen meist nur mit dem Fingernagel ab, gelegentlich verschmieren sie etwas.
Wir vermuten Insektenschiss, aber sicher sind wir nicht. Für uns bleibt da nur immer wieder, den Mist mit 4in1 Reiniger abzuwaschen, vorbeugende Maßnahmen kennen wir keine.
VG Frank-Uwe
Nachtrag: unser Pepper steht im Freien!
Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ...
Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)
Zitat von
wascho55 am 15. März 2026, 16:03 Uhr
Hallo Bernhard,
mein Pepper steht auf einem Miet-Platz in einem kleinen Industriegebiet, auch ich habe schwarze Flecken auf dem Dach, denke aber daß dies mit Industriegebiet zusammenhängt, gehen aber im Waschpark Weg - sofern ich hinkomme.
Allzeit gute Fahrt
Walter
Hallo Bernhard,
mein Pepper steht auf einem Miet-Platz in einem kleinen Industriegebiet, auch ich habe schwarze Flecken auf dem Dach, denke aber daß dies mit Industriegebiet zusammenhängt, gehen aber im Waschpark Weg - sofern ich hinkomme.
Allzeit gute Fahrt
Walter
Pepper MG2018, Querbett, Peugeot 2.0 HDI 160 PS, 1x100 AH Lithium Ective, 100 W Solar, LED Osram Night Breaker, Thedford Absorber mit Titan-Lüfter, Alpha W-LAN, TrumaDUOcontrol, Titan Dachlüfter,
Zitat von
BernhardG am 15. März 2026, 17:02 Uhr
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Mein Camper steht unter einem Carport, dass aber an den Seiten offen ist. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht so ein Fliegenklebestreifen aufhänge an dem die Mistviecher kleben bleiben und vielleicht schei.. sie dann nicht mehr auf unseren Pepper. Ansonsten halt dann abkratzen mit dem Fingernagel.
Hmm
VG
Bernhard
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Mein Camper steht unter einem Carport, dass aber an den Seiten offen ist. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht so ein Fliegenklebestreifen aufhänge an dem die Mistviecher kleben bleiben und vielleicht schei.. sie dann nicht mehr auf unseren Pepper. Ansonsten halt dann abkratzen mit dem Fingernagel.
Hmm
VG
Bernhard
Zitat von
Stephan11 am 15. März 2026, 21:52 Uhr
Kann es Teer sein? Im März eher unwahrscheinlich?
Kann es Teer sein? Im März eher unwahrscheinlich?
Weinsberg Pepper 600MEG Mj. 2025 auf Ducato 10, 140PS, 8G-Automatik und bissl Zeugs
Zitat von
BernhardG am 16. März 2026, 17:19 Uhr
Nein, das ist kein Teer, dass ist Fliegensch....
Nein, das ist kein Teer, dass ist Fliegensch....
Servus,
kann aber auch Spinnensch... sein, hatten mal Bekannte von uns.
Gruß Christoph
Servus,
kann aber auch Spinnensch... sein, hatten mal Bekannte von uns.
Gruß Christoph
Tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
Seit 27.01.2026: Pepper 600 MF (2025) auf Fiat 140PS, Automatik, AHK, Care-Drive-Paket Advance, elektr. Einstiegstufe, 100Ah LiFePO4, MonoControl, Gasfl.auszug, LTE