|

|
Skyroof zieht sich beim Fahren auf
Zitat von
FrankS am 6. Februar 2026, 17:22 Uhr
Hi,
ein seltsames Problem, wir sind unterwegs, auf einmal ein Schlag von oben.
Das Skyroof ist auf einer Seite aufgesprungen, der Verschluss greift fast nicht mehr ineinander.
Kann sich die Scheibe irgendwie verstellt haben oder hat sich irgendwie das Dach zurückgezogen? Einfach unterfüttern ist möglich, hilft aber nicht herauszufinden, woran das liegt.
Habe jetzt ein wenig Angst wegen Feuchtigkeit.
Gruss, frank
Hi,
ein seltsames Problem, wir sind unterwegs, auf einmal ein Schlag von oben.
Das Skyroof ist auf einer Seite aufgesprungen, der Verschluss greift fast nicht mehr ineinander.
Kann sich die Scheibe irgendwie verstellt haben oder hat sich irgendwie das Dach zurückgezogen? Einfach unterfüttern ist möglich, hilft aber nicht herauszufinden, woran das liegt.
Habe jetzt ein wenig Angst wegen Feuchtigkeit.
Gruss, frank
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus und Armin haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper, was sonst. Modell 2021, Fiat Ducato 140PS.
Zitat von
Holzlemke am 6. Februar 2026, 17:38 Uhr
Hallo Frank,
das Fenster wird vorne geführt, schau mal, ob es noch richtig vorne in der Führung ist. Dafür musst du die Aufsteller losschrauben und dann das Fenster 90 Grad aufstellen und die Führung kontrollieren.
Gruss Theo
Hallo Frank,
das Fenster wird vorne geführt, schau mal, ob es noch richtig vorne in der Führung ist. Dafür musst du die Aufsteller losschrauben und dann das Fenster 90 Grad aufstellen und die Führung kontrollieren.
Gruss Theo
Eifelwolf, 🌵 Kaktus und Armin haben auf diesen Beitrag reagiert.
WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial
Zitat von
PepperBox am 6. Februar 2026, 18:01 Uhr
Hallo Frank,
den Riegelbock demontieren und jeweils eine dicke Unterlegscheibe drunterlegen. Dann ist das Problem gelöst. Alternativ gibt es auch im Zubehör Unterlegteile.
Gruß,
Klaus
Hallo Frank,
den Riegelbock demontieren und jeweils eine dicke Unterlegscheibe drunterlegen. Dann ist das Problem gelöst. Alternativ gibt es auch im Zubehör Unterlegteile.
Gruß,
Klaus
🌵 Kaktus und Armin haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von
proff56 am 6. Februar 2026, 22:24 Uhr
Zitat von
den Riegelbock demontieren und jeweils eine dicke Unterlegscheibe drunterlegen.
also, gemeint ist nicht das Teil am Fenster mit dem Riegel, sondern das am Dach. *zwinker*
Gleiches Problem hatte ich am Seitenfenster der Dinette, und wie von Klaus beschrieben, habe ich aus ca 5mm dicker Kunststoffplatte ein Unterlegteil ausgeschnitten und drunter montiert.
Zitat von
den Riegelbock demontieren und jeweils eine dicke Unterlegscheibe drunterlegen.
also, gemeint ist nicht das Teil am Fenster mit dem Riegel, sondern das am Dach. *zwinker*
Gleiches Problem hatte ich am Seitenfenster der Dinette, und wie von Klaus beschrieben, habe ich aus ca 5mm dicker Kunststoffplatte ein Unterlegteil ausgeschnitten und drunter montiert.
🌵 Kaktus, PepperBox und Armin haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von
Armin am 6. Februar 2026, 22:32 Uhr
Sehr geehrter Frank,
Dieses Problem ist uns auch bekannt…
Bei einer unserer ersten Hochgeschwindigkeitstestfahrten ist durch den Unterdruck bei ca. 150 km/h die verschlossene Panoramascheibe aufgegangen. Mit beherztem Griff hat meine professionelle Beifahrerin das Herausfallen der Scheibe verhindert. Nach sofortiger Untersuchung während des Boxenstopps war ersichtlich, dass die Riegel nur minimal am Bock anliegen…
Somit ist die Unterfütterung, wie schon erwähnt, mit ca. 8 bis 10 mm sehr ratsam. Meine selbstgesägte Ausführung ist aus Plexiglas.
Eine weitere Unzulänglichkeit unseres Peppermodels, an dem wir allerdings trotzdem festhalten und ständig „verbessern“.
Heute können wir über diesen Vorfall schmunzeln und fahren eher mit einer langsameren Geschwindigkeit. War ja nur eine Testfahrt…
Obwohl … ich weiß immer noch nicht wie schnell er fährt 😂
Viel Spaß beim basteln.
Mit freundlichen Grüßen, Jutta und Armin.
Sehr geehrter Frank,
Dieses Problem ist uns auch bekannt…
Bei einer unserer ersten Hochgeschwindigkeitstestfahrten ist durch den Unterdruck bei ca. 150 km/h die verschlossene Panoramascheibe aufgegangen. Mit beherztem Griff hat meine professionelle Beifahrerin das Herausfallen der Scheibe verhindert. Nach sofortiger Untersuchung während des Boxenstopps war ersichtlich, dass die Riegel nur minimal am Bock anliegen…
Somit ist die Unterfütterung, wie schon erwähnt, mit ca. 8 bis 10 mm sehr ratsam. Meine selbstgesägte Ausführung ist aus Plexiglas.
Eine weitere Unzulänglichkeit unseres Peppermodels, an dem wir allerdings trotzdem festhalten und ständig „verbessern“.
Heute können wir über diesen Vorfall schmunzeln und fahren eher mit einer langsameren Geschwindigkeit. War ja nur eine Testfahrt…
Obwohl … ich weiß immer noch nicht wie schnell er fährt 😂
Viel Spaß beim basteln.
Mit freundlichen Grüßen, Jutta und Armin.
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper 600 MEG auf FIAT Ducato (Automatik, 160 PS) aus 2022 mit folgenden Updates: Ganzjahresreifen, Airlineschienen, Bikeholder, Fenstersicherungen, Alarmanlage, Klappensicherungen, Schonbezüge, Teppichboden, MaxVan, Lithiumbatterie, Wechselrichter, Sitzbanklüftung, LED- Licht, tiefergelegte Toilettenpapierrolle, …
Zitat von
PepperBox am 7. Februar 2026, 9:58 Uhr
Hallo,
nicht zuviel auffüttern, sonst kann es passieren, dass bei hohen Temperaturen das Fenter nicht geöffnet/geschlossen werden kann. Im schlimmsten Fall bricht euch dann der Knebel aus der Haube. Dann wird's teuer.
Gruss,
Klaus
Hallo,
nicht zuviel auffüttern, sonst kann es passieren, dass bei hohen Temperaturen das Fenter nicht geöffnet/geschlossen werden kann. Im schlimmsten Fall bricht euch dann der Knebel aus der Haube. Dann wird's teuer.
Gruss,
Klaus
🌵 Kaktus und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von
Sprite1 am 7. Februar 2026, 10:06 Uhr
Moin,
bitte denkt daran, ggf längere Schrauben zu montieren, wenn zB 8-10mm (wie oben erwähnt) unterfüttert werden. Muß man ausprobieren.
VG Frank-Uwe
Moin,
bitte denkt daran, ggf längere Schrauben zu montieren, wenn zB 8-10mm (wie oben erwähnt) unterfüttert werden. Muß man ausprobieren.
VG Frank-Uwe
proff56, 🌵 Kaktus und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ...
Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)
Zitat von
Thomas66 am 9. Februar 2026, 19:43 Uhr
Entschuldigt bitte , aber ich steh da auf dem Schlauch.....was soll ich wo abschrauben um etwas unterzulegen?
Vielen Dank für die Tipps
Entschuldigt bitte , aber ich steh da auf dem Schlauch.....was soll ich wo abschrauben um etwas unterzulegen?
Vielen Dank für die Tipps
Weinsberg Pepper 600MEG auf Ducato Basis Modell 2024.....und auch erst seit diesam Jahr als Camper unterwegs
Zitat von
alexhem am 9. Februar 2026, 20:00 Uhr
Hallo zusammen,
durch den Thread habe ich mir die Verriegelung auch mal angesehen und auch bei uns lagen die oberen Riegel nur minimal auf. Heute habe ich die drei oberen Blöcke auch etwas unterfüttert. Ich denke das Foto hilft auch Dir @thomas66.
Grüße
Alex
Hallo zusammen,
durch den Thread habe ich mir die Verriegelung auch mal angesehen und auch bei uns lagen die oberen Riegel nur minimal auf. Heute habe ich die drei oberen Blöcke auch etwas unterfüttert. Ich denke das Foto hilft auch Dir @thomas66.
Grüße
Alex
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
PepperBox, Lucadimaier und Thomas66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
PepperBoxLucadimaierThomas66
######## EDITION [PEPPER] 2021 600 MF auf FIAT Ducato 7 140 PS (Schalter) #### Übergabe: 10/2021 ########
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, THULE Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Twusch Porzellan Toiletteneinsatz, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig
Zitat von
Thomas66 am 9. Februar 2026, 21:01 Uhr
Danke, Alex. Jetzt wurde es deutlicher👍
Danke, Alex. Jetzt wurde es deutlicher👍
alexhem hat auf diesen Beitrag reagiert.
Weinsberg Pepper 600MEG auf Ducato Basis Modell 2024.....und auch erst seit diesam Jahr als Camper unterwegs