Solar-Probebetrieb von Klima oder Kühlschrank über Batterie und WechselsrichterZitat von Caraopa am 23. Juli 2022, 21:33 Uhr Hallo,
angeregt durch verschiedene Beiträge im Forum habe ich mich zum Test entschlossen. Meine Anlage:
Kühlschrank Tedford N4142E mit AES
Klima Dometic 2200 W in Sparausführung (ohne Licht, ohne Heizung. ohne Anlaufschaltung)
Solar 3x120 Wp Solara S480M45
Batterie Liontron 150 A
Wechselrichter NDS SP-1500-i (Dometic), 1500 W (4000W kurz), vollsinus, mit Netz-Vorrangschaltung
EBL 252
Ergebnis:
Die Klima läuft schon beim ersten Einschalten und es gibt auch keine Probleme beim Kompressoranlauf.
Verbrauchswerte über Liontron-App und direkt in die Kühlschrank eingeklinktes Messgerät relativ konstant und
im erwarteten Rahmen. Testlauf nach 1,5 Stunden zur Zufriedenheit abgebrochen.
Der Kühlschrank schaltet zwar auf 230V, aber sowohl über die App als auch mit Messgerät zeigt sich eine ständig
regelmäßig im Intervall von ca. 1 sec. pulsierende Stromentnahme. Diese schwankt zwischen ca. 25 und 15 A.
Mir liegen keine technischen Unterlagen über den Thedford vor. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ein solches Verhalten
nicht evtl. der Temperaturregelung des Schranks geschuldet ist. Da ich schädliche Rückwirkungen auf die Liontron
befürchtet habe, wurde der Versuch abgebrochen.
Zur Gegenprobe erfolgte der Anschluß direkt an Landstrom unter Umgehung des zuvor ausgeschalteten Wechselrichters
mit Vorrangschaltung. Hier zeigte sich allerdings das gleiche Pulsieren!
Bitte lasst mir Erleuchtung zukommen.
Hermann
Hallo,
angeregt durch verschiedene Beiträge im Forum habe ich mich zum Test entschlossen. Meine Anlage:
Kühlschrank Tedford N4142E mit AES
Klima Dometic 2200 W in Sparausführung (ohne Licht, ohne Heizung. ohne Anlaufschaltung)
Solar 3x120 Wp Solara S480M45
Batterie Liontron 150 A
Wechselrichter NDS SP-1500-i (Dometic), 1500 W (4000W kurz), vollsinus, mit Netz-Vorrangschaltung
EBL 252
Ergebnis:
Die Klima läuft schon beim ersten Einschalten und es gibt auch keine Probleme beim Kompressoranlauf.
Verbrauchswerte über Liontron-App und direkt in die Kühlschrank eingeklinktes Messgerät relativ konstant und
im erwarteten Rahmen. Testlauf nach 1,5 Stunden zur Zufriedenheit abgebrochen.
Der Kühlschrank schaltet zwar auf 230V, aber sowohl über die App als auch mit Messgerät zeigt sich eine ständig
regelmäßig im Intervall von ca. 1 sec. pulsierende Stromentnahme. Diese schwankt zwischen ca. 25 und 15 A.
Mir liegen keine technischen Unterlagen über den Thedford vor. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ein solches Verhalten
nicht evtl. der Temperaturregelung des Schranks geschuldet ist. Da ich schädliche Rückwirkungen auf die Liontron
befürchtet habe, wurde der Versuch abgebrochen.
Zur Gegenprobe erfolgte der Anschluß direkt an Landstrom unter Umgehung des zuvor ausgeschalteten Wechselrichters
mit Vorrangschaltung. Hier zeigte sich allerdings das gleiche Pulsieren!
Bitte lasst mir Erleuchtung zukommen.
Hermann
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG/2021, EZ 09/21, Fiat 140 PS, Solar 360 Wp, Victron Mppt 100/30, Liontron 150 Ah, WR NDS 1500 W/NVS, Boost WA121525 , Freshjet 2200, Duocontrol CS mit Gasfilter Zitat von MichaelHK am 24. Juli 2022, 4:00 Uhr Die Klima zieht bis zu 2800W beim Einschalten des Kompressors. Nicht immer. Auch mal nur um die 500W. Verbrauch bis zu 950W in der Stunde. Nach 1,5 Stunden müsste die Batterie mit 150AH relativ leer gewesen sein. Trotz der zusätzlichen Solarpanele. Wenn der Kompressor durchgelaufen ist.
Das Verhalten des Kühlschranks bei 220V ist so auch bei mir. Kein konstanter Stromverbrauch. Die Solarpanele dürften den Verbrauch nicht komplett decken.
Grüsse Michael
Die Klima zieht bis zu 2800W beim Einschalten des Kompressors. Nicht immer. Auch mal nur um die 500W. Verbrauch bis zu 950W in der Stunde. Nach 1,5 Stunden müsste die Batterie mit 150AH relativ leer gewesen sein. Trotz der zusätzlichen Solarpanele. Wenn der Kompressor durchgelaufen ist.
Das Verhalten des Kühlschranks bei 220V ist so auch bei mir. Kein konstanter Stromverbrauch. Die Solarpanele dürften den Verbrauch nicht komplett decken.
Grüsse Michael
Zitat von Caraopa am 24. Juli 2022, 11:54 Uhr Danke, Michael für Deine Antwort.
Das Verhalten meiner Klima deckt sich genau mit deiner Schilderung. Und nach 1,5 Stunden wurde
der Test bei 15 % Accufüllung als erfolgreich beendet.
Was mich stört, ist das kontinuierliche Pulsieren des Kühlschranks, sowohl bei Landstrom- als auch Wechselrichter-
Betrieb. Sicher schaltet die Temperaturregelung entsprechend ab, aber da würde ich erwarten, dass das Heizelement
wenigstens für eine gewisse Zeit konstant eingeschaltet bleibt, besonders unmittelbar nach dem Einschalten.
Ich habe da in erster Linie Angst um meinen Accu ob er das Pulsen schadlos verträgt.
Grüsse, Hermann
Danke, Michael für Deine Antwort.
Das Verhalten meiner Klima deckt sich genau mit deiner Schilderung. Und nach 1,5 Stunden wurde
der Test bei 15 % Accufüllung als erfolgreich beendet.
Was mich stört, ist das kontinuierliche Pulsieren des Kühlschranks, sowohl bei Landstrom- als auch Wechselrichter-
Betrieb. Sicher schaltet die Temperaturregelung entsprechend ab, aber da würde ich erwarten, dass das Heizelement
wenigstens für eine gewisse Zeit konstant eingeschaltet bleibt, besonders unmittelbar nach dem Einschalten.
Ich habe da in erster Linie Angst um meinen Accu ob er das Pulsen schadlos verträgt.
Grüsse, Hermann
Pepper MEG/2021, EZ 09/21, Fiat 140 PS, Solar 360 Wp, Victron Mppt 100/30, Liontron 150 Ah, WR NDS 1500 W/NVS, Boost WA121525 , Freshjet 2200, Duocontrol CS mit Gasfilter Zitat von MichaelHK am 24. Juli 2022, 14:18 Uhr Hallo Hermann,
das hat mich anfangs auch irritiert. Aber auf die Batterie sollte das keine Auswirkung haben. Die gleicht sonst auch die Schwankungen der Solaranlage aus. Bei den unteren Stufen schaltet der Kühlschrank dann zeitweise komplett ab. Das ist dann die Temperaturregelung.
Grüsse Michael
Hallo Hermann,
das hat mich anfangs auch irritiert. Aber auf die Batterie sollte das keine Auswirkung haben. Die gleicht sonst auch die Schwankungen der Solaranlage aus. Bei den unteren Stufen schaltet der Kühlschrank dann zeitweise komplett ab. Das ist dann die Temperaturregelung.
Grüsse Michael
Zitat von Caraopa am 24. Juli 2022, 21:01 Uhr Danke.
Habe heute den Schrank auf Landstrom 230 V und höchster Stufe laufen lassen. Hatte da
nicht den Eindruck mangelnder Leistung. Bei kühlerem Wetter knöpfe ich mir noch mal
den Wechslerbetrieb vor. Mir ist es jetzt viel zu warm in der Kiste.
Beste Grüße, Hermann
Danke.
Habe heute den Schrank auf Landstrom 230 V und höchster Stufe laufen lassen. Hatte da
nicht den Eindruck mangelnder Leistung. Bei kühlerem Wetter knöpfe ich mir noch mal
den Wechslerbetrieb vor. Mir ist es jetzt viel zu warm in der Kiste.
Beste Grüße, Hermann
Pepper MEG/2021, EZ 09/21, Fiat 140 PS, Solar 360 Wp, Victron Mppt 100/30, Liontron 150 Ah, WR NDS 1500 W/NVS, Boost WA121525 , Freshjet 2200, Duocontrol CS mit Gasfilter Zitat von MichaelHK am 24. Juli 2022, 23:13 Uhr Ich habe die Titan Lüfter gerade eingebaut. Seitdem ist der Kühlschrank auch bei mittlerer Stufe gut kalt. Bei 5 friert dann ein Teil bereits etwas an. Vor 4 Wochen waren es 34 Grad. Da musste ich das obere Gitter entfernen. Letzte Woche gleiche Temperatur mit Lüftern, keine Probleme. Unter der Markise gibt es auch einen Hitzestau, wärmt die gesamte Seite auf. Je höher, um so wärmer ist die Außenwand. Obwohl auch voll in der Sonne, war die Rückwand kalt. Das hat Auswirkungen auf den Kühlschrank. Staut sich die Wärme an der oberen Öffnung. Bräuchte man schon fast unter der Markise noch einen Lüfter.😕
Grüsse Michael
Ich habe die Titan Lüfter gerade eingebaut. Seitdem ist der Kühlschrank auch bei mittlerer Stufe gut kalt. Bei 5 friert dann ein Teil bereits etwas an. Vor 4 Wochen waren es 34 Grad. Da musste ich das obere Gitter entfernen. Letzte Woche gleiche Temperatur mit Lüftern, keine Probleme. Unter der Markise gibt es auch einen Hitzestau, wärmt die gesamte Seite auf. Je höher, um so wärmer ist die Außenwand. Obwohl auch voll in der Sonne, war die Rückwand kalt. Das hat Auswirkungen auf den Kühlschrank. Staut sich die Wärme an der oberen Öffnung. Bräuchte man schon fast unter der Markise noch einen Lüfter.😕
Grüsse Michael
|