FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solaranlage - Ergänzung für Erhaltungsladung

Guten Tag,

unser Pepper 2020 MEG steht unter einem Carportdach. Deshalb erzeugen unsere beiden Solarpanele (2x110 Wp; Modulspannung 24,39 V; Leerlaufspannung 27,95 V; Votronic 250 Solarregler) in dieser Zeit keinen Strom. Ich habe deshalb für die Erhaltungsladung der Fahrzeugbatterie und der beiden Aufbaubatterien (2x75 Ah) ein 20W-Solarmodul dazugekauft, welches ich im Winter hinter die Windschutzscheibe legen will (1x20 Wp; Modulspanung 17,8 V; Leerlaufspannung 21,3 V).

Nun sehe ich hinsichtlich des Anschlusses zwei Möglichkeiten:

a) Parallelschaltung aller drei Module, indem ich diese direkt vor dem Solarregler verbinde. Nachteilig dürften hier die unterschiedlichen Leistungen der Solarmodule sein, oder?

b) Trennung der beiden 2x110 Wp-Module einerseits und des 20 Wp-Moduls andererseits durch einen Schalter (Kippschalter Ein/Ein) in den Plusleitungen vor dem Solarregler (z.B.  https://www.amazon.de/Leistungs-Kippschalter-Spritzwassergesch%C3%BCtzt-Schalter-Kupfer/dp/B07FNMXKJN/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=12v%2B40a%2Bkippschalter&qid=1609785573&sr=8-4&th=1). Ein Relais zum Umschalten will ich nicht nehmen, weil dieses ja wohl kontinuierlich Strom zieht.

Wie ist Eure Meinung? Liege ich mit b) richtig oder ginge auch a).

Falls b): Diesen oder einen anderen Schalter oder doch ein Relais?

Schon einmal vielen Dank und herzliche Grüße

Andreas

Weinsberg Pepper 2020 Peugeot 165 PS

Moin Andreas,

ich glaube es gehen beide Varianten, wobei a dann wohl die mit dem wenigsten Aufwand ist Solarmodulen selbst ist es m.E. egal, ob Du sie parallel schließt oder einen Schalter für die dachseitig montierten benutzt.

Ich - ok, Peter in Ribnitz-Dammgarten 🙂 - habe z.B. zwei 100W  Module auf dem Dach in Reihe geschaltet um bei wenig Sonnenlicht eine höhere Ausgangsspannung zu haben und dann an das Ensemble noch ein weiteres Panel parallel geschaltet um auch entsprechend Strom zu liefern.
Alle Module funktionieren einwandfrei! Schließ das 20W-Modul einfach parallel mit an. Der Solarregler kann das auch ab.

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo,

bei einem MPPT Laderegler ist es egal ob Seriell oder Parallel. Der Regler regelt die Spannung hoch. Bei seriellen Verbindungen kann die Spannung schnell höher werden, als der Laderegler verarbeiten kann. Meist ist bei 50v Schluss. Daher wenn es sich um einen MPPT Regler handelt, parallel anschließen.

Bei mir liegt seit über eine Woche einiger Schnee auf den Panelen und es wird trotzdem noch leicht geladen.

Grüsse Michael

Parallel schalten sollte kein Problem sein. Du könntest ja auch irgendwo einen Steckkontakt einbauen, so dass man das 20 Watt Modul bei nicht gebrauch leichter entfernen kann.

Ich habe es mir einfacher gemacht und lege Strom vom Haus ins Carport zum Womo. So wird auch die Starterbatterie über den EBL geladen. Die geht bei deiner Lösung leer aus.

Grüße, Ike.......................Pepper 600 MEG - 2018, aus NRW - GL

Hallo Andreas,

bei einer Parallelschaltung sind nur Module mit einer gleichen Spannung möglich.

Gruss

Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Andreas,

ein 20W-Modul zur Erhaltungsladung ist im Winter in unseren Breitengraden ziemlich knapp bemessen.

Gruß Frank

Hallo,

bei einer Parallelschaltung sind nur Module mit einer gleichen Spannung möglich.

das ist so nicht ganz richtig. Klar, man sollte keine Module mit zu hohen Differenzen zusammenschließen. Aber leichte Differenzen machen nichts aus. Bei einer teilweisen Verschattung hat das bei serieller Verbindung sogar mehr Auswirkung. Von meinen 3 Modulen hat das Große etwas mehr Spannung. Macht nichts aus. Sogar im Schatten oder Teilabschattung wird noch Leistung abgegeben. Außerdem haben die Laderegler bei höheren Spannungen höhere Verluste. In Tests von seriellen oder Parallelen Installationen schneiden die Parallelen immer besser ab.

Bei 3 Panelen kommt man auch meist bereits über die Spannung die ein Laderegler verarbeiten kann.

Bei 400w Gesamtleistung hatte ich auch bereits Leistungen um die 380W.

Grüße Michael

Hallo Andreas,

das verwendete Modul zur Erhaltungsladung kann parallel zu den beiden Dachmodulen geschaltet werden.
Allerdings sind die 20 W schon knapp. Die bringen theoretisch zwar ca. 1 A. Im Winter aber  nur einen Bruchteil davon.

Wenn du das aber trotzdem machen willst :

Eine Trennung per Schalter ist unnötig.

Die Hauptpanel werden unter dem Dach keinen oder wenig Strom liefern. Sie haben Rückfluss-Sperrdioden und sind aus Sicht des Erhaltungsladungspanels nichtexistent.

Das Erhaltungsladungspanel sollte aber entfernt werden, wenn Sonne auf die Hauptpanels scheint. Es bringt sonst mehr Verlust als Gewinn.
Grund ist die Differenzspannung beider Modultypen.
Deine Hauptmodule liefern  bei 220Wp und 24,4 V ca. 9 A Strom.
Bei einer Differenzspannung der beiden Modultypen von 24,4 - 17,8= 6,6 V würde die dauerhafte Parallelschaltung des dritten Moduls zu einem Leistungsverlust von 6,6 V * 9 A = 59,4 W der Hauptpanels führen.
Also ein Gesamtdefizit von ca. 60 - 20 =40 Watt bei dauerhafter Parallelschaltung der unterschiedlichen Modultypen.

Bei unserem Pepper, der im Winter in einer Garage steht, mache ich das so :
Ich habe einen Hauptschalter (Nato-Knochen) direkt am Minus des Bord-Akkus, womit ich den Pepper zu 100% stromlos mache.
Alle paar Wochen kommt er mal an die Steckdose und Bord- und Starterbatterie werden nachgeladen.

Grüße
Kurt

Fonsi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fonsi
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

@Owl: Landstrom habe ich am Carport leider nicht zur Verfügung.

Ich habe mir noch ein weiteres Zusatzmodul mit 20W gleicher Bauart besorgt. Gestern haben beide 20W-Module in Parallelschaltung bei allerschönstem Sonnenschein schräg hinter der Windschutzscheibe Richtung Südwest positioniert (anders geht es nicht) laut Votronic-Solaranzeige 35 Wh und 1Ah geliefert.

Das Wetter war wie gesagt von der Sonneneinstrahlung um diese Jahreszeit ideal. Ich werde nun bei bewölktem Himmel (also eher typischem Wetter für diese Jahreszeit zumindest bei uns) einmal schauen, ob eine Reihenschaltung der beiden Module günstiger ist.

Trennen werde ich die beiden "Solarstränge" trotz der für mich nachvollziehbaren Hinweise von Kurt noch durch einen manuellen Umschalter. Momentan habe ich die Dachmodule im Carport einfach abgeklemmt.

Gespannt bin ich, ob die Fahrzeugbatterie nun auch genügend Strom für die Erhaltungsladung bekommt. Da hängen Marderschutz und Alarmanlage dran. Die Fahrzeugbatterie liegt momentan bei 12,2V, die beiden Aufbaubatterien bei 12,6V.

Viele Grüße

Andreas

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Weinsberg Pepper 2020 Peugeot 165 PS

Hallo Andreas,
wenn du ein Amperemeter hast, dann schleife es mal in die Leitung der abgeklemmten Dachpanels ein und messe den Strom.
Da wird nichts in die Panels reinfließen. Höchstens ein paar Milliampere werden rauskommen, je nach Abschattung deiner Dachpanels.
Nun wie auch immer. Abklemmen schadet nicht...

Was das laden der Fahrzeugbatterie betrifft...hängt von deinem Regler ab und ob die Aufbaubatterie durch Solar jemals voll wird. Bei meinen Votronic Solarreglern wird die Fahrzeugbatterie auch geladen.

Grüße
Kurt

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020