FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solaranlage - wenn der Fehler sich gut versteckt hat. Wieder autark

Der Teufel steckt im Detail
Seit einigen Wochen hatte ich Probleme mit meiner Solaranlage. Der Regler ging immer sehr schnell in die Absorption Phase und dann in Float. Ich habe sehr lange gesucht und nichts gefunden. Ich habe Screenshots an Victron geschickt und in Victron Profi Gruppen gepostet. Keiner konnte mir wirklich helfen
Der MPPT Regler hat keine Fehlermeldung gegeben. Am Ende hat Victron mir vorgeschlagen den Regler zur Überprüfung einzusenden. Das habe ich gemacht und gestern kann eine neuer Regler. Leider ohne weitere Angaben.
Also den Regler instaliert und voller Hoffnung getestet. Die gleichen Probleme wie vorher. Fluchen und motzen. Was nun ?
Noch einmal alle Einstellungen überprüft und zum Test Anpassungen gemacht.
Heute habe ich noch einmal alles angeschaut und gesehen das die Spannung am Regler etwas niedriger war als an der Batterie.
Kabel defekt ? Kann nicht sein und ausreichend dimensioniert ist es auch.
Und dann kam der grosse Moment....
Ich habe gesehen das sich am Sicherungsblock eine Mutter etwas gelöst hatte. Dadurch war das Kabel etwas lose und hat dem Regler falsche Spannungen gemeldet.
Die Mutter angezogen und noch eine zweite zur Sicherung darauf.
Und schon funktioniert wieder alles perfekt.
Mein Resümee:
Nicht aufgeben und weitersuchen. Die nicht so offensichtlichen Fehler sind halt manchmal schwer zu finden. Ich freue mich das ich mein System noch besser verstehe und das gleiche passiert mir nicht noch einmal.

Und nun sauge ich wieder die kostenlose Energie vom Himmel und bin beruhigt das meine Autarkie wieder hergestellt ist. Jetzt muss ich nur noch 60 Liter Diesel in meine alten Armeekanister füllen und den Pepper Tank immer voll halten. Dann düse ich in die Sonne wenn hier der Strom unterbrochen wird.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, anerja und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzeranerja🌵 KaktusJolante50Sprite1Elmar
MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben