FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solarladeregler

Hallo zusammen, ich möchte mir auf unseren Pepper eine Solaranlage montieren. Meine Frage wäre eigentlich der Standort des Ladereglers Victron MPPT 75 I 15. Unter der Sitzbank wo der EBL verbaut ist scheint mir zu wenig Platz. Wo habt ihr ihn platziert? Bei dem weiteren Anschluss vom Solarregler bin ich noch unschlüssig. An EBL oder Wohnraumbatterie. LG Romek

Ich hab den orginal Schaudt Solarladeregler beim booster montiert und wie in der Anleitung direkt am EBL angeschlossen. Unter der Sitzbank ist mir alles zu voll und zu unübersichtlich. Musste deshalb aber das Kabel zum EBL verlängern bzw. neu machen.

Gruß Tom

2021 MEG Fiat 140 PS KZ TUT

Hallo,

nutze das Suchfeld, da wirst Du fündig. Dazu gibt es schon sehr viele Beiträge.😀

Gruß

Frank

Zitat von Romek1965 am 22. März 2021, 18:41 Uhr

Hallo zusammen, ich möchte mir auf unseren Pepper eine Solaranlage montieren. Meine Frage wäre eigentlich der Standort des Ladereglers Victron MPPT 75 I 15. Unter der Sitzbank wo der EBL verbaut ist scheint mir zu wenig Platz. Wo habt ihr ihn platziert? Bei dem weiteren Anschluss vom Solarregler bin ich noch unschlüssig. An EBL oder Wohnraumbatterie. LG Romek

Hallo Romek1965,

1. Wenn man sich bei my-pepper.de anmeldet, stellt man sich erst mal vor. Hierzu gibt es im Themenblock "Unsere Community" den Thread "Wer bist du?- Neuzugänge stellen sich vor" https://www.my-pepper.de/forum/topic/wer-bist-du/
  2. Wenn man neu ist, verschafft man sich erst einmal eine Übersicht, wo welche Themen zu finden sind und postet nicht einfach seinen Beitrag irgendwo hinein. Augen auf beim Posten.(Deshalb ist Dein Post auch verschoben)
  3. Wenn Du dann unsere gute Suchfunktion benutzt hättest, hättest Du festgestellt, dass es zu Deinem Thema bereits unzählige Beiträge gibt.

Also bitte halte Dich wie die Vielzahl unserer Mitglieder daran, dann ist alles gut.

Gruß

Adrian MODERATOR

Miss Pepper, Jobelix und Pepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
Miss PepperJobelixPepp

Hallo Thomas hallo Peppermobil, vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Hinweise. Hallo pollewosch, danke auch dir für deine Maßregelungen für einen unerfahrenen Internet und Forumbesucher. Da du ja hier als MODERATOR fungierst, ist es dir auch bestimmt möglich meinen Account zu löschen. Für meine Vorgehensweise möchte ich mich natürlich bei allen Teilnehmern entschuldigen. Bei dir, pollewosch, aber nicht, da deine überaus unfreundlichen hinweisgebenden herablassenden Aneinandereihungen von Wörtern nicht meiner Kinderstube entsprechen, wo Freundlichkeit, Hilfe und Entgegenkommen, dank meiner Eltern sehr groß geschrieben wurde. Romek1965

Miss Pepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Miss Pepper

Hallo Romek1965,

ja, dieser aufmüpfige Bayer macht ständig Ärger😂 Aber man gewöhnt sich daran😂. War natürlich nur ein kleiner Spaß, Adrian (Pollewosch) weiß wie es gemeint ist. Ich denke Du hast es vielleicht falsch verstanden. Adrian wollte in keinster Weise herablassend argumentieren. Er wollte lediglich darauf hinweisen wie es normalerweise laufen sollte hier im Forum. Du bist aber nicht der erste und mit Sicherheit auch nicht der letzte der es anders angegangen ist. Lösche deinen Account nicht, hier wird dir immer geholfen werden. Dazu kommt noch das du hier auf eine riesige Auswahl an Umbauten und Reparaturen zurück greifen kannst. Und der Ton ist hier im Forum außergewöhnlich freundlich was leider in anderen Foren oftmals nicht der Fall ist.

viele Grüße

Frank

Jobelix, Willi Weinsberg und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JobelixWilli Weinsbergtom68YodaHarry73hagepeM.Pepper.2019

Da kann ich Frank nur beistimmen. Bleib locker und freue dich in diesem tollen Forum Mitglied zu sein.

Muss auch zugeben bis heute noch nicht's in "Wer bist du"  geschrieben zu haben. Habe es aber bisher gut überlebt....

Jobelix hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jobelix
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...

Als ich die Antwort von Adrian gelesen habe dachte ich, hoffentlich rutscht das nicht in den falschen Hals. Alle sind mit der ganzen Coronscheiße und hackerangriffen auf my-pepper.de auch irgendwie am Limit. Deshalb mein Vorschlag (mach ich in der Regel auch immer so) eine Nacht darüber schlafen und dann nochmal ein Reset und dann noch mal das klärendes Gespräch suchen.

Gruß Tom

2021 MEG Fiat 140 PS KZ TUT

Hallo Romek1965,

Ich bin es gewohnt als böser Bube dazu stehen, doch wenn du schon von guter Kinderstube schreibst, solltest Du dich doch erst mal an die eigene Nase fassen. Man stellt sich vor wenn man neu irgendwo hinzukommt. Das habe ich von meiner guten Kinderstube mitbekommen. Das hat nichts mit Unerfahrenheit im Internet zu tun.

Meine Hinweise sind keine Massregelungen, sondern Ratschläge. Was glaubst Du wäre hier im Forum los, wenn bei dem Hühnerhaufen über 3500 Mitgliedern jeder seine Beiträge einfach irgendwo plaziert.

Ich habe nicht vor Deinen Account zu löschen.

Damit ist alles gesagt.

@gismo1964

Dir bleibt als Mitglied der ersten Stunde eine Vorstellung erspart.

@Peppermobil

Danke für die Blumen.

Gruß

Adrian

Thread geschlossen.

Jobelix hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jobelix