FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solarmodule verkleben

Hallo,

ich schätze, dass ist ein altes Thema. Mein erstes komplett verklebtes 100W Modul hat jetzt nach 5 Jahren den Geist aufgegeben, 6,32V ohne Last. Bei der Suche konnte ich aber im Forum nichts finden.

Das alte Modul bekomme ich auf keinen Fall wieder vom Dach runter. Das Neue möchte ich oben auf das alte kleben, dieses mal aber mit einem kleinen Abstand. Wer hat so etwas schon gemacht und kann mir einige Tipps geben, Abstandshalter, Kleber, Modultyp usw.?

Danke und Gruss Theo

WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial

Ich halte von den vollflächig verklebten Modulen rein gar nichts aufgrund diverser schlechter Erfahrungen hinsichtlich der Lebensdauer bei den Teilen.

Solarmodule montiere ich grundsätzlich auf Schienen, die mit dem Dach verklebt werden. Diese Schienen bieten zum einen die Möglichkeit, die Module leicht demontieren zu können, zum anderen ist man mit den Abmessungen in einem gewissen Grad flexibel, fall man Ersatz braucht, aber die ursprünglichen Abmessungen nicht mehr auf den Millimeter eingehalten werden können.

Ich hab bei Kunden 3x alte geklebte Konsolen entfernen müssen und mittlerweile lehne ich das kategorisch ab, weil es praktisch ein Ding der Unmöglichkeit ist, das ohne Beschädigung der Außenhaut sauber abzubekommen.

Mein System sieht so aus und damit kann man bei einem Pepper 3 Module zu je 110 Wp längs hintereinander verbauen. Sogar bei vorhandener Dachklima reicht der Platz:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Wim Godding, Lutz meier und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Wim GoddingLutz meierPepsi🌵 KaktusWilli-DMauricealexhembaumi66uchtiBeBuWe
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Danke für deine fachlich gute Beratung!

Gruss Theo

WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial

Bei mir sieht das so aus, habe kein Klima und kommt auch nicht, damit kannst vielleicht die verklebten einfach überbauen

Die Halter sind auch nur geklebt.

Hochgeladene Dateien:
Gruß Lutz

Ja Hallo, da lässt sich bestimmt etwas mit der alten Halterung machen, denn ich bin auch der Meinung wenn etwas altes ab sollte , dann geht es fast nie ohne etwas zu demolieren. Unter unseren 2 Platten  sind jeweils ca.2 cm Luft, was ich auch gut finde . (Hitze Stau) Jeweils an den Stirnseiten befinden sich die Halterungen.

LG Burkardt

Hochgeladene Dateien:
Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , komplette 4 C Luftfederung mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 1200 W- Wechselrichter, Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe