FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stellantis zeigt eFuel-Tauglichkeit europäischer Motorenfamilien

Hallo Community,

ein sicherlich interessantes Thema mit viel Diskussionsbedarf und für den ein oder anderen eine Alternative bei Bedarf.

Stellantis ist nach monatelangen Tests in seinen technischen Zentren in ganz Europa zu dem Schluss gekommen, dass 24 seiner Motorenfamilien in seit 2014 in Europa verkauften Fahrzeugen – das entspricht 28 Millionen auf der Straße befindlichen Fahrzeugen –fortschrittliche Drop-in-eFuels ohne Änderungen am Antriebsstrang verwenden können. Die Tests wurden mit eFuels (Ersatz-E-Kraftstoffen) von Aramco durchgeführt, einem der weltweit führenden Energie- und Chemieunternehmen.

Kohlenstoffarme eFuels sind synthetische Drop-in-Kraftstoffe, die durch die Reaktion von direkt aus der Atmosphäre oder von Industrieanlagen gewonnenem CO2 mit erneuerbarem Wasserstoff erzeugt werden. Die Verwendung von kohlenstoffarmen eFuels hat das Potenzial, die Kohlendioxidemissionen bestehender Verbrennerfahrzeuge im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen über den gesamten Lebenszyklus um mindestens 70% zu senken.

Priorität hat jedoch nach wie vor eine emissionsfreie Mobilität für alle mit Fokus auf die Elektrifizierung. eFuels ist ein wichtiger und komplementärer Schritt auf diesem Weg für die bereits auf der Straße befindliche Fahrzeugflotte.Drop-in- eFuels könnten eine deutliche und fast sofortige Auswirkung auf die Reduzierung von CO2-Emissionen der bestehenden Fahrzeugflotte haben. Damit bietet Stellantis eine einfache und wirtschaftlich effiziente Option an, ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren. Wir müssen lediglich eine andere Zapfsäule an der Tankstelle wählen, ohne dass die Fahrzeuge umgerüstet werden müssen.“

Die Ergebnisse der Tests bestärken in der Ansicht, dass synthetischer Kraftstoff eine Sofortlösung für bestehende Fahrzeuge sein kann. Wenn der synthetische Kraftstoff auf kohlenstoffarme Weise hergestellt wird, kann er eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Kohlenstoffemissionen im Verkehrssektor spielen und eine geregelte Energiewende unterstützen.“

Die Tests von Stellantis mit eFuels umfassten Abgasemissionen, Startfähigkeit, Motorleistung, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Ölverdünnung, Kraftstofftank, Kraftstoffleitungen und Filter, aber auch die Kraftstoffleistung bei extremer Kälte und hohen Temperaturen.

 

Jetzt stellt sich mir allerdings noch folgende Fragen:

Wären auch unsere Fiat / Peugeot - Motoren dazu geeignet , eine entsprechende Übersicht gibt es leider zur Zeit noch nicht!

Werden denn solche Zapfsäulen zeitnah zur Verfügung stehen und Kostenpunkt pro Liter >  Sicherlich auch ein politisches Thema

Gruß

Markus

Pepper1906, Willi Weinsberg und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper1906Willi WeinsbergPeppSteffi & ThomasjogiSchattenparkerbaumi66Der Siegener
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hier die Quelle: https://www.media.stellantis.com/de-de/corporate-communications/press/die-zusammenarbeit-von-aramco-und-stellantis-zeigt-efuel-tauglichkeit-europaeischer-motorenfamilien

Schattenparker hat auf diesen Beitrag reagiert.
Schattenparker
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Hallo,

aktueller sind dann doch die paraffinischen Diesel, die es jetzt schon zu tanken gibt? Die im Preis mittlerweile schon in die Nähe des normalen Diesels kommen. Hier gibt Peugeot an, dass die für alle Euro 5 und 6 Fahrzeuge frei gegeben sind. Fiat habe ich in der Liste nichts gefunden.

Damit wird der Peugeot CO2 neutraler als ein E-Fahrzeug.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/tankstelle-alternative-kraftstoffe/

Grüsse Michael

zu spät gesehen, es gibt schon einen Thread, den ich zuerst nicht gefunden hatte.

siehe hier.

 

 

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias