FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stoßstange hinten rechts lose

Hallo,

Wie im Betreff beschrieben ist unsere Stoßstange lose inkl. Befestigungspimpel. Wir vermuten, dass mal jemand mit dem Fahrzeug hinten aufgesetzt ist und der Schlag von unten dafür gesorgt hat, dass da was ausgebrochen ist.

Kann mir jemand sagen, wie dieser Befestigungspimpel mit den Kunststoffteilen verbunden ist? Wir wissen schon, dass sich unter der kleinen Kappe eine Schraube befindet, die im Falle eines Austauschs neu eingedichtet werden muss, weil sie in den Aufbau geschraubt ist. Aber der Rest ist nicht klar. Sind die Kunststoffteile auf den Befestigungspimpel eventuell aufgefädelt? Das grün eingefärbte Teil lässt sich hin und her schieben, aber nicht rausziehen. Vielleicht hatte schon mal jemand das gleiche Problem.

Vielen Dank im Voraus & VG Kerstin

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact 640 MEG EDITION MY2023 auf MB Automatik 170PS

Moin,

die Zierleiste an der Vorderkante des "grünen" Blechs ist nur aufgesteckt, aber die Nippel brechen schnell ab!

Das Blech selber ist nur 4-5 cm breit und ein ALU-Formteil, das auf ein U-Profil aufgedrückt wird.

Wenn der Stopfen (so nennt sich das Ding) lose hat, ist mit Sicherheit das Loch für die Schraube ausgerissen, da bekommst Du nichts mehr fest. Ich verweise auf meinen Reparatur-Vorschlag mit Hilfe einer M4-ALU-Einniet-Mutter:

wichtig ALU nehmen!

Viel Erfolg
Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Autsch. Hört sich nicht danach, als ds wir sas selbst reparieren können...

Vielen Dank für deine Erläuterungen.

Aluniet wegen Korrosion oder warum ist es so wichtig?

VG Kerstin

Hallo Kerstin, das gleiche Problem hatten wir vergangenes Jahr. Die neue Befestigung hat unsere Werkstatt bei letzten Dichtigkeitsprüfung mit erledigt. Das hat keine zwanzig Minuten gedauert und vierzig Euro gekostet. Da würde ich mich nicht selbst dran vergreifen.

Der Riss in der Stoßstange ist durch die neue Befestigung fast nicht mehr zu sehen. Ich habe am Rissende ein 2mm Loch gebohrt damit er nicht weiter reißen kann. Damit kann ich leben. Nach einem Auffahrunfall ist es bereits die zweite Stoßstange und selbst diese hatte ich bereits neu lackieren lassen. Jetzt ist Schluss.

Grüße Thomas

Hochgeladene Dateien:
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

ich hab auch noch ein Bild gefunden...

M.

Hochgeladene Dateien:
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Lieber Matthias,  lieber Thomas ,

Vielen Dank für eure Antworten. Alles im Allen ist die die Situation nicht schön, aber scheinbar auch nicht hoffnungslos und Lösungsansätze haben wir jetzt auch. Unser nächster Termin in der Händlerwerkstatt ist erst irgendwann nach unserem Urlaub im August/September.

Wir haben aber eine gute freie Womowerkstatt bei uns um die Ecke, da werden wir die Tage mal vorstellig werden. Mit bisschen Glück helfen die uns kurzfristig, ansonsten fahren wir erst mal so in den Urlaub.  Verlieren werden wir eher nichts, wer weiß wie lange der Wagen in der Vermietung schon so rumgefahren ist.... 😅

VG Kerstin

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus

Hallo Kerstin, wir sind mit der abgerissenen Stoßstange noch mehr als ein halbes Jahr rumgefahren. Die provisorische Befestigung hat gut gehalten und an den Anblick hatten wir uns schon fast gewöhnt.

Thomas

Lolek1977 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lolek1977
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.