FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Strom für Monitor der Rückfahrkamera an der Innenbeleuchtung anzapfen

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Auto-Vox Rückfahrkamera gekauft. Den Monitor befestige ich am Innenspiegel.
Den Strom möchte ich gerne an der Innenbeleuchtung, die sich über dem Innenspiegel befindet, anzapfen. Das wäre der kürzeste Weg. Der Monitor soll auch über einen längeren Zeitraum in Betrieb sein.

Kann es dabei zu Problemen in der Bordspannung kommen?

Nachtrag: bei Betriebsstrom steht in der Anleitung Max 300mA (@12V)

Servus
Manfred

Pepper 600 MEG, BJ 2025 auf Fiat Ducato, 140 PS, Automatik

Hallo Manfred,

danke für deinen aktiven Beitrag, die Verkabelung der Innenbeleuchtung gehört in diesem Fall zum Basisfahrzeug von Fiat. Das Thema somit vom Aufbau zum Basisfahrzeug verschoben.

Bitte auch noch die Stromaufnahme mit angeben, das erspart Rückfragen.

Gruß

Markus

Manfred hat auf diesen Beitrag reagiert.
Manfred
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Manfred,

hab die gleiche Idee...

ich würde mal sagen ,das es kein Problem geben dürfte.

In der Regel haben die Beleuchtungs-Glühlampen mindestens 5 Watt

Bei P/U=I  wäre 5Watt geteilt durch 12 Volt=0,417 Ampere oder auch 416 mA

Also kannst Du den Monitor mit 300mA sicherlich diesbezüglich daran betreiben, solange das Licht aus ist, kurzes Einschalten z.B beim Türöffnen wird auch die Leitung aushalten. Denke aber daran, ob die kamera Bereitschafts/ auch Ruhestrom ziehen könnte.

Dann macht sie unbemerkt deine Starterbatterie leer.

Gruß Ralf

Pepper 600 MEG ,140 ps , Fiat ducato 8 Schalter, EZ 9/2024,

Hallo

Du kannst die die Kamera an die Innenbeleuchtung anschließen. Beim einsteigen, bzw, Zündung einschalten geht die Kamera dann automatisch an.

Pepper. Peugeot Bj.2017 160 PS ADBlue. Photovoltaik mit 200 Ah LivePo4 Batterien, Thitronik Alarm Komplettanlage, Luftfederung, AHK, Truma INet Box, 2x Truma Level Control, Truma Duo Control mit Crashsensor, SOG-System, JBL Lautsprecher, Subwoofer, Hubstützen hinten, 17 Zoll Räder, 60mm Spurverbreiterung, Aussendusche, Waschbecken um 4 cm versetzt. Aussen Gasanschluss, Aussensteckdose rechts, Kühlschrank Lüfter, Markisen Beleuchtung, 2 mal Zusatz Tagfahrlicht, Innen Nachtfahrlicht, Teppich komplett, Keramikversiegelung, Solaranlage, Dometic Dachlukenlüfter, zusätzliche Küchen Auszugsschubladen, Garage Airline Schienen, Garage geänderte Heizungsleitung, Garage 12 V und 220 V Steckdosen, elektrische Trittstufe, Begrenzungsleuchten hinten unten, Zusatz Rückfahrleuchten, Fahrer u. Beifahrer Türe isoliert, Trittmulde isoliert, Stirnseite Fußraum und B-Säule isoliert. Toilettenpapier Halter Ausschnitt, Frontspoiler, Lüfter mit Temperatur Regelung für die Heizung. Wechselrichter. Zusätzliche Garagenbeleuchtung. Obere Heckschränke zusätzliche Innenbeleuchtung, Votex Wlan Repeater, FireTV Stick, Heki Dachspoiler, hintere Dachluke Dachspoiler. Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz. Unter Bett im Schrank Leuchten mit Kontakt an 12 V angeschlossen. 2x Gastankflaschen. Zusatzlüfter im Heizrohr für die Garage und rechte Bettseite. Schranktüren an den Längsseiten über den Betten. K&N Luftfilter. Stechschutz. Fahrradträger mit Auszug Garage. Untere Trittstufe zum öffnen. H7 LED. Böser Blick. Außen Beleuchtung Schalter mit Kontrollleuchte. Radio FM/DAB Antenne aufs Dach montiert. Radio mit 13 Zoll Bildschirm. Abwassertank Zugang Revisionsöffnung.