Nachrüstung E&P Hydraulikstützen- Kabelverlegung für Bedienteil im Bereich Truma Bedienteil zur Starter / AufbaubatterieZitat von Arno am 26. März 2023, 20:52 Uhr Ich habe das Forum durchsucht, kann es aber leider nicht finden.
Ich muss ein Stromkabel aus dem Fach über der Zugangstür zur Servicebatterie ziehen. Welchen Weg nutze ich am besten?
Vielen Dank.
LG Arno
Thema durch Moderator ergänzt
Ich habe das Forum durchsucht, kann es aber leider nicht finden.
Ich muss ein Stromkabel aus dem Fach über der Zugangstür zur Servicebatterie ziehen. Welchen Weg nutze ich am besten?
Vielen Dank.
LG Arno
Thema durch Moderator ergänzt
Erstbesitzer Pepper MEG 2019 und reise mit Frau und Jack Russel. Zusätzliche Optionen: Sumo Springs, E&P Hydraulische Stütze, Super B 150 Ah LiFePO4 Batterie, 2x Victron SmartSolar MPPT 100/20, 160W Sonnenkollektor und Samlex 1600W Wechselrichter. Hmm, welches Fach meinst Du? Was für eine Zugangstür, Eingang, Garagentür? Meinst Du mit Servicebatterie die Aufbaubatterie?
Was für ein Fahrzeug hast Du überhaupt, ein Pepper? wenn ja, was für ein Modell. Wäre super wenn Du das alles mal genauer definieren würdest!
allzeit gute Fahrt
Reiner
Hmm, welches Fach meinst Du? Was für eine Zugangstür, Eingang, Garagentür? Meinst Du mit Servicebatterie die Aufbaubatterie?
Was für ein Fahrzeug hast Du überhaupt, ein Pepper? wenn ja, was für ein Modell. Wäre super wenn Du das alles mal genauer definieren würdest!
allzeit gute Fahrt
Reiner
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL...... Hallo Arno,
zunächst einmal Danke für einen thread, das Forum lebt vor allem von aktiven Fragen / Beiträgen und dessen konstruktiven Antworten / Bewertungen.
Für derartige Anfragen sind folgende Punkte immer sehr hilfreich und zielführend:
Welchen Umbau / Einbau ( z.B Batterie - Computer ) willst du denn hier vornehmen?
Angabe 12 V / 230 V Kabel
Anschluss an die Starterbatterie oder Aufbaubatterie
Auch der genaue Bereich am Fahrzeug mit Bildern (wenn möglich) erleichtert die Hilfestellung durch die Community.
Gruß
Markus
Hallo Arno,
zunächst einmal Danke für einen thread, das Forum lebt vor allem von aktiven Fragen / Beiträgen und dessen konstruktiven Antworten / Bewertungen.
Für derartige Anfragen sind folgende Punkte immer sehr hilfreich und zielführend:
Welchen Umbau / Einbau ( z.B Batterie - Computer ) willst du denn hier vornehmen?
Angabe 12 V / 230 V Kabel
Anschluss an die Starterbatterie oder Aufbaubatterie
Auch der genaue Bereich am Fahrzeug mit Bildern (wenn möglich) erleichtert die Hilfestellung durch die Community.
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Arno am 27. März 2023, 8:43 Uhr Gute Morgen,
Es handelt sich um einen 2019er MEG und für die Fernbedienung der E&P-Hydraulik muss ein Kabel gezogen werden. Die Fernbedienung wird oberhalb der Eingangstür neben der Truma Bedienteil montiert und von dort aus muss das Kabel zur Aufbau- oder Starterbatterie führen. Ich weiß nicht genau, wie der Installer das verbindet.
LG Arno
Gute Morgen,
Es handelt sich um einen 2019er MEG und für die Fernbedienung der E&P-Hydraulik muss ein Kabel gezogen werden. Die Fernbedienung wird oberhalb der Eingangstür neben der Truma Bedienteil montiert und von dort aus muss das Kabel zur Aufbau- oder Starterbatterie führen. Ich weiß nicht genau, wie der Installer das verbindet.
LG Arno
Erstbesitzer Pepper MEG 2019 und reise mit Frau und Jack Russel. Zusätzliche Optionen: Sumo Springs, E&P Hydraulische Stütze, Super B 150 Ah LiFePO4 Batterie, 2x Victron SmartSolar MPPT 100/20, 160W Sonnenkollektor und Samlex 1600W Wechselrichter. Hallo Arno,
die Firma oder Nachrüster wird das Bedienteil LT 315 rausnehmen. Da hat er schon mal viel Platz um neue Kabel zu ziehen. Das gleiche geht natürlich auch noch mit dem CP plus Bedienteil. Anschließend wird er m.E über die B Säule die neue 12V Versorgungsleitung zur Aufbaubatterie verlegen. Bilder liegen mir leider auch nicht vor.
Gruß nach Holland
Markus
Hallo Arno,
die Firma oder Nachrüster wird das Bedienteil LT 315 rausnehmen. Da hat er schon mal viel Platz um neue Kabel zu ziehen. Das gleiche geht natürlich auch noch mit dem CP plus Bedienteil. Anschließend wird er m.E über die B Säule die neue 12V Versorgungsleitung zur Aufbaubatterie verlegen. Bilder liegen mir leider auch nicht vor.
Gruß nach Holland
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Hans-Jörg am 27. März 2023, 11:45 Uhr Hallo Arno,
Ich habe bei meinem Pepper vor einiger Zeit den Batterie-Computer von Büttner über der Aufbautüre eingebaut (siehe Foto 1). Dazu muss ja auch ein Kabel zur Aufbaubatterie bzw. dem dort zu verbauenden Shunt gelegt werden. Dazu habe ich das Kabel wie folgt verlegt ...
- Kabelkanal im Staufach über der Beifahrertüre (Foto 2),
- hinter der B-Säulenverkleidung (die kann dazu abgeschraubt werden) - Foto 3
- unter dem Beifahrersitz sowie
- unter der Alu-Schiene zwischen Wohnbereich und dem Fahrerhaus (Foto 4) und
- von dort zur Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz
Ich hoffe die Fotos helfen Dir etwas, den optimalen Kabelverlauf zu finden.
Falls Du 230V, z.B. für den Kühlschrank, verlegen möchtest. ist das nicht der optimale Weg, da Du vom Fahrerhaus nicht ganz so einfach zum EBL unter der Sitzbank kommst. Die bei Wechselrichterbetrieb benötigte extra 230V Leitung für den Kühlschrank habe ich unter der vordere Deckenpaneele verlegt.
Viele Grüße,
HJ
Hallo Arno,
Ich habe bei meinem Pepper vor einiger Zeit den Batterie-Computer von Büttner über der Aufbautüre eingebaut (siehe Foto 1). Dazu muss ja auch ein Kabel zur Aufbaubatterie bzw. dem dort zu verbauenden Shunt gelegt werden. Dazu habe ich das Kabel wie folgt verlegt ...
- Kabelkanal im Staufach über der Beifahrertüre (Foto 2),
- hinter der B-Säulenverkleidung (die kann dazu abgeschraubt werden) - Foto 3
- unter dem Beifahrersitz sowie
- unter der Alu-Schiene zwischen Wohnbereich und dem Fahrerhaus (Foto 4) und
- von dort zur Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz
Ich hoffe die Fotos helfen Dir etwas, den optimalen Kabelverlauf zu finden.
Falls Du 230V, z.B. für den Kühlschrank, verlegen möchtest. ist das nicht der optimale Weg, da Du vom Fahrerhaus nicht ganz so einfach zum EBL unter der Sitzbank kommst. Die bei Wechselrichterbetrieb benötigte extra 230V Leitung für den Kühlschrank habe ich unter der vordere Deckenpaneele verlegt.
Viele Grüße,
HJ
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus und M.Pepper.2019 haben auf diesen Beitrag reagiert. Weinsberg Pepper 600 MEG, Fiat Ducato 160 PS, 9G Wandlergetriebe
Baujahr 2021 Zitat von Arno am 27. März 2023, 16:54 Uhr Vielen Dank für die Antworten und auch die Fotos haben mir gut geholfen 👍
LG Arno
Vielen Dank für die Antworten und auch die Fotos haben mir gut geholfen 👍
LG Arno
Erstbesitzer Pepper MEG 2019 und reise mit Frau und Jack Russel. Zusätzliche Optionen: Sumo Springs, E&P Hydraulische Stütze, Super B 150 Ah LiFePO4 Batterie, 2x Victron SmartSolar MPPT 100/20, 160W Sonnenkollektor und Samlex 1600W Wechselrichter.
|