Stromversorgung DachklimaHallo zusammen, wir haben eine Dometic Dachklimaanlage die wir jetzt gegen den Maxxfan austauschen. Die Klima ist zwischen Toilette und Küche eingebaut. Weiß jemand zufällig von welchem Stromverteiler der Strom kommt ?Ich will die vorhandene Leitung auf 12v umstellen.Vielen Dank im voraus.
Gruß aus dem Münsterland
Dirk
Hallo zusammen, wir haben eine Dometic Dachklimaanlage die wir jetzt gegen den Maxxfan austauschen. Die Klima ist zwischen Toilette und Küche eingebaut. Weiß jemand zufällig von welchem Stromverteiler der Strom kommt ?Ich will die vorhandene Leitung auf 12v umstellen.Vielen Dank im voraus.
Gruß aus dem Münsterland
Dirk
Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper,Peugeot 2,2 165PS,Bj.2020,Klima,Lifepo4 100Ah,1500watt Wechselrichter,Aussendusche,doppelter Boden im Kofferraum, Steckdosen und Schalter umgelegt, Zitat von PeterK am 21. März 2024, 19:46 Uhr Hallo Dirk, ich tippe auf die Verteilerdose im Küchenhängeschrank. Daneben müsste auch ein 12 V Verteiler sein.
Gruß aus Haltern am See
Peter
Hallo Dirk, ich tippe auf die Verteilerdose im Küchenhängeschrank. Daneben müsste auch ein 12 V Verteiler sein.
Gruß aus Haltern am See
Peter
Der Olfener hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG- EZ. Februar 2021- Fiat 140 PS-Dachklima-AHK-Maxxfan- Osram NIGHT BREAKER , geteilter Badspiegel, Dritte Schublade Küche, Schubladenschrank unter Bett links, usw. Zitat von CP am 21. März 2024, 19:57 Uhr Hallo Dirk,
ich habe die gleiche Umrüstung, allerdings vom Händler machen lassen. Bei mir kommt die ehemalige 230-Volt-Leitung im Hängeschrank über der Dinette raus und geht dann in die Sitztruhe. Der Händler hat die 230-Volt-Leitung auch in der Sitztruhe auf die 12-Volt-Verteilung umgeklemmt. Nachdem bei mir die Klimaanlage auch zwischen Küche und Bad von Weinsberg direkt eingebaut war, denke ich, könnte es bei Dir auch so sein.
Viel Spaß beim Umbau
Grüße
Peter
Hallo Dirk,
ich habe die gleiche Umrüstung, allerdings vom Händler machen lassen. Bei mir kommt die ehemalige 230-Volt-Leitung im Hängeschrank über der Dinette raus und geht dann in die Sitztruhe. Der Händler hat die 230-Volt-Leitung auch in der Sitztruhe auf die 12-Volt-Verteilung umgeklemmt. Nachdem bei mir die Klimaanlage auch zwischen Küche und Bad von Weinsberg direkt eingebaut war, denke ich, könnte es bei Dir auch so sein.
Viel Spaß beim Umbau
Grüße
Peter
Der Olfener hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße aus dem Frankenland, Christine und Peter unterwegs im [Pepper] MEG 600 , Modelljahr 2021, 140 PS, Schaltgetriebe, MaxxAir, Truma DuoControl mit Fernanzeige, 4x Osram Nightbreaker LED, Goldschmitt 4-Kanal Vollluftfederung, SOG-Toilette, 300 Watt PV + 150AH LiFePo, 2000 W Wechselrichter, Thule Veloslide Hallo Dirk,
habe ich letztes Jahr gemacht. Ich habe einen 23er.
Im Pepper sind ja 230V-Leitungen als dreiadriges graues Kabel ausgeführt. Die Klima bzw. Maxxfan bekommt die 230V über eine Verteilderdose über dem Tisch steht auf der Abdeckung. Die Klima ist mit einem zweiten LS in der Sitzbank abgesichert. Diese habe ich an den 12V Verteilerblock gelegt. Aber mit einer Leitungskennzeichnung versehen! Dazwischen habe ich noch einen DC/DC-Wandler geklemmt, damit die Spannung nicht über 12V steigt (zwingend erforderlich)
Viel Erfolg
Grüße
Roland
Hallo Dirk,
habe ich letztes Jahr gemacht. Ich habe einen 23er.
Im Pepper sind ja 230V-Leitungen als dreiadriges graues Kabel ausgeführt. Die Klima bzw. Maxxfan bekommt die 230V über eine Verteilderdose über dem Tisch steht auf der Abdeckung. Die Klima ist mit einem zweiten LS in der Sitzbank abgesichert. Diese habe ich an den 12V Verteilerblock gelegt. Aber mit einer Leitungskennzeichnung versehen! Dazwischen habe ich noch einen DC/DC-Wandler geklemmt, damit die Spannung nicht über 12V steigt (zwingend erforderlich)
Viel Erfolg
Grüße
Roland
Der Olfener hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MF, EZ 3.23, 2,2l-160PS, Automatik Fiat, Solar 3x175Wp und 1x100Wp, 2x280Ah, Votronic Ladebooster VCC 1212-90, neue 12V Verteilung, Victron MPPT 100/30 und 75/15, Cerbo und Touch50, Supersens Frischwassersensor Zitat von Susi2019 am 22. März 2024, 7:27 Uhr Hallo Dirk. Nur ein Tipp. Bau dir den Max über dem Bett ein und das hintere Fenster in die Öffnung der Klima.. Ist zwar mehr Arbeit aber selbst bei hohen Temperaturen wird es im Schlaf Bereich sehr angenehm sein. Gruß Günther
Hallo Dirk. Nur ein Tipp. Bau dir den Max über dem Bett ein und das hintere Fenster in die Öffnung der Klima.. Ist zwar mehr Arbeit aber selbst bei hohen Temperaturen wird es im Schlaf Bereich sehr angenehm sein. Gruß Günther
Yoda, Reiner und Der Olfener haben auf diesen Beitrag reagiert. GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw. Zitat von Reiner am 22. März 2024, 7:44 Uhr Servus Dirk, der Maxxfan macht nur über dem Bett Sinn. In der Mitte des Pepper's ist er nur eine zu teuere Dunstabzugshaube für die Küche. Mach Dir die Arbeit, es lohnt sich.
LG Reiner
Servus Dirk, der Maxxfan macht nur über dem Bett Sinn. In der Mitte des Pepper's ist er nur eine zu teuere Dunstabzugshaube für die Küche. Mach Dir die Arbeit, es lohnt sich.
LG Reiner
Yoda, Susi2019 und Der Olfener haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut Vielen Dank für die Tipps und Anregungen,habe es heute vollzogen.Muss aber gestehen das ich den Maxxfan in der Mitte eingebaut habe da meine Frau bedenken hat das es über dem Bett zu sehr zieht.Stromversorgung war übrigens über den Verteiler in Küchenschrank.Einen schönen Abend noch.
Gruß Dirk
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen,habe es heute vollzogen.Muss aber gestehen das ich den Maxxfan in der Mitte eingebaut habe da meine Frau bedenken hat das es über dem Bett zu sehr zieht.Stromversorgung war übrigens über den Verteiler in Küchenschrank.Einen schönen Abend noch.
Gruß Dirk
Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert. Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper,Peugeot 2,2 165PS,Bj.2020,Klima,Lifepo4 100Ah,1500watt Wechselrichter,Aussendusche,doppelter Boden im Kofferraum, Steckdosen und Schalter umgelegt,
|