Stromversorgung Kühlschrank über digitales PanelZitat von Anonym am 6. Mai 2025, 7:08 Uhr Moin
Ich habe da mal ein Problem. (?)Wenn Landstrom angeschlossen ist und das Truma Bedienpanel ausgeschaltet ist, nicht standby,
hat der Kühlschrank keinen Strom und lässt sich nicht einschalten.
Ich muss das Panel einschalten und auch eingeschaltet lassen damit ich am Kühlschrank die Versorgungsart wählen kann.
Schalte ich das Panel aus ist das ganze WoMo stromlos, schalte ich das Panel in den Standby Modus ist das WoMo stromlos,
der Kühlschrank aber nicht und läuft weiter.
Ich weiß das das so nicht normal ist, hat das sonst noch jemand?
Das WoMo war mal für den Export vorgesehen, ich frage mich ob das damit zusammenhängt, vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.
Gruß Ralf
Moin
Ich habe da mal ein Problem. (?)Wenn Landstrom angeschlossen ist und das Truma Bedienpanel ausgeschaltet ist, nicht standby,
hat der Kühlschrank keinen Strom und lässt sich nicht einschalten.
Ich muss das Panel einschalten und auch eingeschaltet lassen damit ich am Kühlschrank die Versorgungsart wählen kann.
Schalte ich das Panel aus ist das ganze WoMo stromlos, schalte ich das Panel in den Standby Modus ist das WoMo stromlos,
der Kühlschrank aber nicht und läuft weiter.
Ich weiß das das so nicht normal ist, hat das sonst noch jemand?
Das WoMo war mal für den Export vorgesehen, ich frage mich ob das damit zusammenhängt, vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.
Gruß Ralf
Moin Ralf,
das soll so sein, Panel aus - dann ist alles aus, Panel Standby - dann läufts auch mit dem Kühlschrank.
Ich habe mein Panel bisher nur einmal ausgeschaltet, Batterieumbau auf Lithium. Läuft seit 3 Jahren problemlos.
Gruss,
Klaus
Moin Ralf,
das soll so sein, Panel aus - dann ist alles aus, Panel Standby - dann läufts auch mit dem Kühlschrank.
Ich habe mein Panel bisher nur einmal ausgeschaltet, Batterieumbau auf Lithium. Läuft seit 3 Jahren problemlos.
Gruss,
Klaus
alexhem und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W Zitat von proff56 am 6. Mai 2025, 10:30 Uhr
..., Panel Standby - dann läufts auch mit dem Kühlschrank.
ebenfalls bleiben dann eingeschaltet: Heizung, Trittstufe und Vorzeltleuchte (und Zusatzheizung). Allerdings wird die Vorzeltleuchte während "Motor EIN / D+" ausgesschaltet.
..., Panel Standby - dann läufts auch mit dem Kühlschrank.
ebenfalls bleiben dann eingeschaltet: Heizung, Trittstufe und Vorzeltleuchte (und Zusatzheizung). Allerdings wird die Vorzeltleuchte während "Motor EIN / D+" ausgesschaltet.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von Matthias am 6. Mai 2025, 10:40 Uhr Moin,
(Du solltest als Benutzernamen aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nie deine E-Mail Adresse verwenden)
Wenn Du 12V komplett abschaltetst, gilt das auch für den Kühlschrank. Die Elektronik die entscheidet, ob dieser mit 12V, Gas oder 230V betrieben werden kann, hat dann keine Spannung.
Warum schaltest Du komplett AUS, wenn das Fz eh am Landstrom hängt?
Moin,
(Du solltest als Benutzernamen aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nie deine E-Mail Adresse verwenden)
Wenn Du 12V komplett abschaltetst, gilt das auch für den Kühlschrank. Die Elektronik die entscheidet, ob dieser mit 12V, Gas oder 230V betrieben werden kann, hat dann keine Spannung.
Warum schaltest Du komplett AUS, wenn das Fz eh am Landstrom hängt?
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Anonym am 7. Mai 2025, 12:18 Uhr Mir ist es nur so aufgefallen, wir hatten letztes Jahr einen Pepper geliehen, da war sobald Landstrom angeschlossen wurde, Strom auf dem Kühlschrank.
Truma Bedienung war aus.
Das war allerdings kein digitales Teil, eher mechanisch. Da gab es auch keinen Standbymodus.
Und alle die ich bisher gefragt habe haben mir das auch für das digitale Bedienteil so bestätigt.
Ist nun kein Beinbruch, wollte es nur wissen.
Ich kann den Benutzernamen nicht anpassen... hätte ich sonst schon mal gemacht 🙂
Mir ist es nur so aufgefallen, wir hatten letztes Jahr einen Pepper geliehen, da war sobald Landstrom angeschlossen wurde, Strom auf dem Kühlschrank.
Truma Bedienung war aus.
Das war allerdings kein digitales Teil, eher mechanisch. Da gab es auch keinen Standbymodus.
Und alle die ich bisher gefragt habe haben mir das auch für das digitale Bedienteil so bestätigt.
Ist nun kein Beinbruch, wollte es nur wissen.
Ich kann den Benutzernamen nicht anpassen... hätte ich sonst schon mal gemacht 🙂
Zitat von Ra_ll_ik am 11. Mai 2025, 10:36 Uhr So, neues Konto, angepasster Name, danke für die Löschung.
Gruß Ralf
So, neues Konto, angepasster Name, danke für die Löschung.
Gruß Ralf
Pepper Compact, 2,2l 160PS, Automatik Zitat von Matthias am 11. Mai 2025, 13:49 Uhr
Zitat von Anonym am 7. Mai 2025, 12:18 Uhr
Beim "mechanischen" Panel wird der Standby durch einen kurzen Druck auf den Drehknopf ausgelöst. "OFF" dann durch einen zweiten ca 15 sec Druck auf den Drehknopf.
M.
P.S. kannst Deine Vorstellung ja noch einmal mit neuem Namen verschicken. 😎
Zitat von Anonym am 7. Mai 2025, 12:18 Uhr
Beim "mechanischen" Panel wird der Standby durch einen kurzen Druck auf den Drehknopf ausgelöst. "OFF" dann durch einen zweiten ca 15 sec Druck auf den Drehknopf.
M.
P.S. kannst Deine Vorstellung ja noch einmal mit neuem Namen verschicken. 😎
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
|