FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stufenfach Magnethalterung

Moin zusammen,

spätestens wenn einem die olle Klappe der Trittstufe am Bett im MEG das dritte mal auf die Finger gefallen ist sucht man vermutlich nach einer Lösung ....

Die Klappe mittels Magneten zu halten ist nicht neu und nicht nur am Pepper ein Thema. Da ich aber keinen Magneten von aussen aufkleben wollte und meine Frau nur eine "unsichtbare Lösung akzeptiert hat habe ich  Neodym Magneten "versteckt" eingebaut.

Benutzt habe ich Neodym Magneten von Amazon mit 6kg Tragkraft (alle kleineren funktionieren bei meiner Lösung nicht) Link

Ich habe den Magneten in der Stufe von unten mit dem Dremel eingepasst so das er bündig eingeklebt werden kann.

Von aussen sieht das ganze aus wie vorher:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Der Deckel von innen dann so:

Hochgeladene Dateien:
Willi Weinsberg und CWpepper21 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergCWpepper21

und in der Heckgarage ist der Magnet dann einfach mit einem Tropfen Sikaflex festgeklebt. Die Position ergibt sich von selbst wenn man den Deckel aufstellt, denn dann bleibt der Gegenmagnet in der Garage genau an der Position haften an welcher er festgeklebt werden muss.

Wenn man den Deckel jetzt aufstellt bleibt er wie von Geisterhand ihn Position.

Gruß

Thomas

Hochgeladene Dateien:
Rittersaal, Willi Weinsberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RittersaalWilli WeinsbergLSNMJürgen

Eine super Lösung. Nur leider zu spät für mich. Wir haben gerade erst ein Magnet mit einem "Loch" befestigt.

MEG - 3/2018 - Pegeout 160 PS - K-

Was sind denn das für nette vertikale Halter im letzten Bild?

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Das sind Airlineschinen!

https://www.amazon.de/Airlineschiene-Zurrschiene-halbrunde-Starterset-Alufitting/dp/B072BJ3B2X/ref=sr_1_6?adgrpid=70263375079&dchild=1&gclid=CjwKCAjwrvv3BRAJEiwAhwOdM91TH1cxewLQAgmA7mRl1VYNKFoJzxLLvsjFNFoSKfKQuhLUO3dnrRoCMogQAvD_BwE&hvadid=392742718783&hvdev=c&hvlocphy=9068233&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=11917453196493294897&hvtargid=kwd-315898606257&hydadcr=19435_1965929&keywords=airlineschienen&qid=1593788227&sr=8-6&tag=googhydr08-21

Gruss Jörg

jepp, sind sogenannte Airline Schienen. Ich hab bei Ebay einen Anbieter gefunden der ein komplettes Set mit 4 x 1m + Endkappen + Kleber +10 Fitting für knapp 50 EUR anbietet. Ich hab sie geschraubt und geklebt und dafür braucht man einen speziellen Kleber der Holz/GFK mit Alu verbindet. Die Tube alleine Kostet schon 10 EUR, daher fand ich das Angebot echt günstig. Einfach mal bei Ebay nach "Starterset! 4x Airlineschienen halbrund Slimversion+ Fittinge+ Endkappen+ Kleber" suchen. Da im 2020er vor dem Gaskasten nur 80cm passen hab ich die übrigen 20cm in die Mitte gesetzt. Da hab ich z.B. die Aluleiter verzurrt. Die beiden anderen 1 Meter stücke hab ich an der hinteren Wand, auch die muss man 5cm kürzen damit sie genau zwischen unterem Absatz und der oberen Holzleiste unterm Bett passen. Gibt alle möglichen Aufhänger anstelle der orangen Fittings, z.B. Halterungen für Kisten, etc.

Gruß

Thomas

Hier noch ein Bild auf dem man sie etwas besser sieht

Hochgeladene Dateien:
ThomRe hat auf diesen Beitrag reagiert.
ThomRe