FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tausch einer Alten Batterie

Moin zusammen,

nach Corona und Umzug in eine neue Stadt , neuer Job und alles was damit zusammenhängt habe ich nun wieder Zeit,  meinem zweiten Liebling mehr Zeit zu widmen unseren, Peppo.

Ich möchte nun die Originale Aufbaubatterie vom Fahrersitz gegen eine Lithiumbatterie tauschen. Das soll die erste Stufe zum Gesamtprojekt "Autark" sein.

Ich studiere nun seit zwei Wochen unsere Foren und das Internet. Mir raucht die Birne und werde immer verwirrter.

Da ich ein strukturierter Typ Mensch bin möchte ich Step by Step bauen.

Mein Plan ist nun diese Amper Time 200Ah

einzubauen.

Einfacher Einbau und die andere raus  ? (natürlich muss ich schauen ob die Maße passen bzw. was man dort ändern kann )

Könnt Ihr mir helfen ?

 

(Im Mai soll es an das Nordkap gehen) 🙂

 

 

 

Pepper Edition 600 Baujahr 2018 Solar 100 W/ Wechselrichter 1500W

Die passt nicht! Ist zu lang und geht nicht unter die Sitzkonsole.

Längs wird auch sehr sportlich.

Welches Baujahr ist dein Fahrzeug?

Die Frage ist nur, ob ab Werk bereits ein Booster verbaut ist.

Auch wenn es immer wieder mal als machbar geschrieben wird - das Autarkiepotential der Lithiumbatterie schöpfst du nur mit einer vernünftigen Installation aus. Ist ein reiner Erfahrungswert aus vielen Umrüstungen.

Bei 200 Ah sollte mindestens ein 30A Booster verbaut werden. Und damit der sauber läuft gehört der auch nahe an die Batterie, also ebenfalls vorne unter den Sitz.

Möchtest du e-Bikes laden? Wenn ja, wie viele, wie oft in 2 oder 3 Tagen und welche Batteriekapazität haben deren Akkus?

Ist Solar vorhanden oder geplant?

Sollen 230V Verbraucher mit größerer Leistung (Kaffeemaschine, Föhn, Staubsauger) betrieben werden?

 

Patrick und Majatour haben auf diesen Beitrag reagiert.
PatrickMajatour
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Die Preise sind ja jenseits von gut und böse.

Lithium macht ja nur Sinn, wenn man autark sein will. Dazu gehören m.E. auch noch 200-300W Solarpanels mit Solarregler, 1500W Sinus-Wechselrichter und Netzvorrangschaltung (damit Du die Steckdosen im Womo mit dem Wechselrichter auf 230V bekommst).

Schau Dir mal die Preise bei Aliexpress.com an, da wird teilweise auch aus EU-Lager versendet.

P.S.: Nordkap im Mai? Da müsste ja fast noch Schnee liegen.

Majatour hat auf diesen Beitrag reagiert.
Majatour
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Huhu Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe das hilft mir schon sehr weiter.

mein Peppo ist noch mit der Elektrik im Originalen Zustand.

Ich möchte keine E-Bikes laden benötige aber, wie bereits beschrieben mehr Power zum Laden von Kamera und Drohne und Handys.

Die zweite Stufe wäre dann der Aufbau der Paneelen.

Der Wechselrichter ist später geplant.

Danke Pete für den Tipp mit Aliexpress.

 

Und für alle mal was zum Schauen hier ein link vom Nordkap mit Super Live View

Nordkapp - Day&Night - Webcam PANOMAX 360°

Dort ist es gegenwärtig wärmer als bei uns im Gebirge. Und man kann die Womos zählen.

Willi Weinsberg, xuxuron und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergxuxuronElmar
Pepper Edition 600 Baujahr 2018 Solar 100 W/ Wechselrichter 1500W

Hallo Zusammen Ihr Spezialisten.

Es brauchte mal wieder einige Zeit bei mir ,mit der Zeit.😒

Nun nach erneuter Recherche möchte ich gerne diesen Satz an Electric verbauen.

Doch bevor ich was erwerbe würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.

Als Akku habe ich nun nach den Hinweisen von Euch von 200 auf 100 ah geändert und mir diese Batterie ausgegeuckt

12 Volt Batterie, Batterie 12V, Solar Batterien, 12V Akku | Renogy DE

1 × 12V 100AH LIFEPO4 LITHIUM BATTERIE SMART BMS 4000 ZYKLEN von Renogy

 

Desweiteren

von ECTIVE SI 15 (SI152) 12V Sinus-Inverter 1500W/12V Sinus-Wechselrichte, 292,31 €

 

Ich wollte erst ein 2000 w WR anschließen las dann aber das dies für die 100 Ah Batterie überdimensioniert sein könnte.

Kann der 15oo w WR mit der Batterie zusammenarbeiten oder ist dies das falsche Bundle.

Habt ihr bessere Ideen dann immer her damit und allen im voraus ganz lieben Dank für Eure Zeit zum lesen und zur Beantwortung meiner Frage.

Ach ja und schon mal allen ein schönes Osterfest.

 

Pepper Edition 600 Baujahr 2018 Solar 100 W/ Wechselrichter 1500W

Würde mir, wenn ich schon die Umrüstung angehe, nie nur 100 Ah verbauen. Erfahrungsgemäß kommt beim ersten Erleben der Leistungsfähigkeit einer solchen Energieversorgung schnell der Wunsch nach mehr.

Ich persönlich rate keinem meiner Kunden unter 200 Ah zu gehen.

Das nächste ist, dass ein 1500A WR eine Batterie mit 100Ah bei Nennleistung deutlich über 1C belastet. Ich würde bei der Kapazität nicht davon ausgehen, dass BMS und die interne Verkabelung Ströme von 130A gut tragen können.

Außerdem hauen hier unweigerlich vorhandene Differenzen bei den Innenwiderständen merklich bei der Kapazität rein, wenn hohe Lasten auftreten mit dem WR. Auf Deutsch: Der Füllstand der Zellen läuft merklich auseinander. Ein kleines BMS hat aber Balancingströme im Bereich von 20mA.

Damit findet ein Ausgleich nur unter unrealistischen Zeiträumen statt.

Ich würde das so nicht machen.

 

anmafi hat auf diesen Beitrag reagiert.
anmafi
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Zitat von Pete am 30. Januar 2023, 10:16 Uhr

Die Preise sind ja jenseits von gut und böse.

Lithium macht ja nur Sinn, wenn man autark sein will. Dazu gehören m.E. auch noch 200-300W Solarpanels mit Solarregler, 1500W Sinus-Wechselrichter und Netzvorrangschaltung (damit Du die Steckdosen im Womo mit dem Wechselrichter auf 230V bekommst).

Schau Dir mal die Preise bei Aliexpress.com an, da wird teilweise auch aus EU-Lager versendet.

P.S.: Nordkap im Mai? Da müsste ja fast noch Schnee liegen.

Wir waren 2016 Ende Mai am Nordkap - kein Schnee weit und breit. Freunde waren gleichzeitig im Südwesten Norwegens unterwegs und hatten links und rechts der Strassen häufig so hohe "Schneewände", dass sie nichts anderes sehen konnten. Wetter ist also nicht vorhersehbar.

Hallo zusammen und erstmal Danke für die Antworten.

@bora33 mein Vorhaben nun mit 100 ah Batterie reinzugehen hängt mit dem Bedarf zusammen.

Ich habe auch eine Solaranlage von 200 watt vorgesehen.

Meine Größten Verbraucher sind die Akkus einer Drohne und der Laptop. Zusammengerechnet habe ich einen Tagesverbrauch von 30 Ah.

Somit sollte es bei drei Tagen passen. Jetzt kommt die Solaranlage dazu womit der autarke Zeitraum wächst.

Es reicht mir von der Dimensionierung eigentlich.

Ich habe keine E-Bikes , TV äußerst selten , kein Föhn, jedoch eine Kaffeemaschine mit 550 w.

hast du bei diesen Vorbedingungen eine Alternative ?

Grüße von Majatour

Pepper Edition 600 Baujahr 2018 Solar 100 W/ Wechselrichter 1500W