FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauTemperatur Abwasser
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Temperatur Abwasser

Hallo Pepper Bastler, hat ein Materialspezialist von euch Ahnung welche maximale Temperatur das Abwasser haben kann welches in den Grauwassertank fließt? Oder einfach gefragt kann ich kochendes Wasser in den Ausguss in der Küche schütten? Oder noch anders ausgedrückt, die Spüle in der Küche läuft immer schlechter ab. Ich habe den Siphong ausgebaut und dieser war komplett zu. Ich habe alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Es gibt nur eine kleine Verbesserung. Ich vermute mal das die Abflussrohre ähnlich aussehen werden. Wir kochen täglich im Fahrzeug und haben dabei auch viel Abwasch. Mit welchem Mittel könnte man ohne Schaden anzurichten die Leitungen reinigen?

Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Ich benutze regelmäßig dies https://www.fritz-berger.de/artikel/awiwa-fresh-abwasserzusatz-1-liter-130993?aff=47I&varid=122806&xtor=AL-53-%5Bidealo%5D-%5B47I%5D-%5BSanit%C3%A4rzus%C3%A4tze+%26+-fl%C3%BCssigkeiten%5D-%5B287910%5D-%5BAwiwa+Fresh+Abwasserzusatz+1+Liter%5D-%5B4181%5D

LG, Frank

Udo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Udo
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Frank, danke für deine Antwort. Ja, diesen Artikel benutze ich auch. Musste jetzt aber feststellen das eben die Wirkung nicht die ist die versprochen wird. Man müsste die Abwasserleitungen füllen können. Dann hätten die Mittel Zeit einzuwirken. Solange aber ein Durchfluss gegeben ist fliesen diese Mittel einfach ab. Im Abwassertank werden sie dann schon helfen aber eben nicht in den Leitungen.

Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Zitat von 🌵 Kaktus am 19. Mai 2023, 22:11 Uhr

Hallo Frank, danke für deine Antwort. Ja, diesen Artikel benutze ich auch. Musste jetzt aber feststellen das eben die Wirkung nicht die ist die versprochen wird. Man müsste die Abwasserleitungen füllen können. Dann hätten die Mittel Zeit einzuwirken. Solange aber ein Durchfluss gegeben ist fliesen diese Mittel einfach ab. Im Abwassertank werden sie dann schon helfen aber eben nicht in den Leitungen.

Grüße Thomas

O.k., dann kannst Du natürlich noch die härteren Varianten mit Chlor versuchen, z.B. Danklorix, und das zu schnelle Ablaufen versuchen dadurch zu verringern, dass Du während des Ablaufens einen Gummistöpsel in den Ausguss steckst, dann wird  vermutlich zumindest ein Teil des Abflussrohrsystems gefüllt bleiben für die Einwirkdauer...

LG, Frank

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Thomas,

wir kochen auch oft im Wohnmobil. Bisher war ich mir auch unsicher mit dem wegschütten des kochenden Wassers. Bisher haben wir es etwas stehen lassen und dann in die Spüle geschüttet. So sollte es kein Problem sein und wenigstens etwas die Ablagerungen in den Rohren beseitigen.

Hab mal gegoogelt und siehe da, sollten 80 Grad aushalten. Wenn das so angeben ist, sicher auch etwas mehr…

Gruß

Alex

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig

Hallo Thomas,

wann immer wir Wasser kochen, um z.B. Tee oder Kaffee zu machen, bleibt etwas davon übrig. Dieses heiße Wasser schütten wir dann hälftig in die Waschbecken, um hoffentlich Fette oder Seifenrückstände zu lösen. Bisher (seit 3/2019) haben wir keine Nachteile erkennen können. Das langsame Abfließen im Bad-Waschbecken hat andere Ursachen.

Also nur zu, heißes Wasser ins Waschbecken.

Tschüss und allzeit gute Fahrt.

Christian

🌵 Kaktus, alexhem und Giagl haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusalexhemGiagl
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....

Hallo, Versuche mal ein Spülmaschinen Tap auf das Abfluss -Sieb zu legen und mit heißem Wasser 70-80 Grad zu übergießen bis es sich komplett aufgelöst hat.

Der Tap löst auch hartnäckige Fett-Ablagerung und habe dieses schon öfter an anderen Abläufen erfolgreich angewendet.

LG

Nobby

bubblesberg, 🌵 Kaktus und Sandra haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg🌵 KaktusSandra
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten😄

Danke Allen für die vielen Tipps. Wir sind noch bis Mitte Juni unterwegs. Solange kann ich es nur mal mit heißem Spüliwasser versuchen. Zu Hause werde ich dann den ein oder anderen Versuch mal starten.

Viele Grüße Sylvia und Thomas aus dem südlichen Polen

.

bubblesberg, alexhem und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergalexhemuro-frank