FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thule Lift Anzugsmoment

Guten Abend,

meinem Mann ist heute aufgefallen, dass unser Fahrradträger nicht wirklich fest an der Rückwand hängt. Beim Prüfen der Verschraubung von innen, waren die Muttern nicht gefühlsmäßig nicht richtig fest. Wir würden die jetzt mal nachziehen wollen, wenn ich die Bedienungsanleitung von Thule richtig interpretiere, sollen da 9Nm drauf. Das ist schon mal gar nicht so wenig für eine Befestigunge an einer Verbundwand - finde ich.

Gibt es hier Jemanden, der schon mal einen Träger montiert hat und kann mir sagen, mit wieviel Drehmoment die Muttern angezogen wurden oder sagt mir, dass 9Nm fein sind?

Vielen Dank im Voraus & VG
Kerstin

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact 640 MEG EDITION MY2023 auf MB Automatik 170PS

Moin Kerstin,

ich hab die Muttern mit meinem Drehmomentschlüssel bisher immer mit 10Nm angezogen, weniger kann der Schlüssel nicht. Hat immer funktioniert.

Der Träger sollte aber auch nicht stärker belastet werden als in der Angabe steht. Und immer daran denken eine Sandwichrückwand kann an 2 Aufhängepunkten max. 50kg. Wenn du mehr brauchst, benötigst du eine Schienenanbindung.

Gruss
Klaus

Polyglott und Lolek1977 haben auf diesen Beitrag reagiert.
PolyglottLolek1977
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Moin Kerstin,

ich habe oben größere "Unterlagen" auf der innigen Rückseite genommen, am besten eine Alu-Schiene (z.B. 50x3mm auf ganzer Befestigungslänge, i.d.F. z.B. >700mm lang). Dazu dann selbstsichernde Muttern (vielleicht bereits im Lieferumfang). Anzugsmoment mit Drehmomentschlüssel kann man machen, ist hier meines Erachtens aber übertriebene Sorgfalt. Wenn man handwerkliche Erfahrung hat, genügt auch das Gefühl - ist manchmal auch besser, wenn man den "Andruck" außen beobachtet. Was nützt ein eingestelltes Nm, wenn die Außenwand sich zu sehr "bewegt"? Wichtig ist am Träger oben die Zugbelastung nach außen, und unten die Druckverteilung in die Außenwand. Daher sollte die untere Befestigung immer eine Schiene sein (Druckverteilung), und die benötigt physikalisch bedingt "von innen" weniger Zugbelastungsfestigkeit.

Werner-bebracamper, baumi66 und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperbaumi66Polyglott
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo Kerstin,

Für mein Verständnis gibt es hier nur eine Montagevariante >> siehe Bild ....

Gruß Werner

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
PepperBox und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
PepperBoxPolyglott
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Zitat von Werner-bebracamper am 16. Juni 2025, 14:06 Uhr

Hallo Kerstin,

Für mein Verständnis gibt es hier nur eine Montagevariante >> siehe Bild ....

Gruß Werner

So in der Art sehe ich das auch, wobei mir, wie @proff56 auch schreibt, besonders an der unteren Fixierung eine Schiene oder eine vergleichbare Platte an der Aussenseite wichtig erscheint, um den auftretenden Druckkräfte auf jeden Fall nicht an den Befestigungspunkten auf die Außenhaut wirken zu lassen, sondern dort zu verteilen. Oben wäre mir theoretisch eine Platte/Schiene an der Innenseite lieber, da die, die dort auftretende Zugkraft in Druckkraft wandelt und immer in die Wandfläche leitet, statt alternden Kleber oder Schrauben punktuell an der Außenhaut zerren zu lassen. Aber sofern man beim Klebeprozess trotz der Bedingungen eines Hobby-Schraubers wirklich alles richtig gemacht macht, hält das heutige Zeug schon unfassbar gut.

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Zitat von Polyglott am 16. Juni 2025, 18:01 Uhr
Zitat von Werner-bebracamper am 16. Juni 2025, 14:06 Uhr

Hallo Kerstin,

Für mein Verständnis gibt es hier nur eine Montagevariante >> siehe Bild ....

Gruß Werner

So in der Art sehe ich das auch, wobei mir, wie @proff56 auch schreibt, besonders an der unteren Fixierung eine Schiene oder eine vergleichbare Platte an der Aussenseite wichtig erscheint, um den auftretenden Druckkräfte auf jeden Fall nicht an den Befestigungspunkten auf die Außenhaut wirken zu lassen, sondern dort zu verteilen. Oben wäre mir theoretisch eine Platte/Schiene an der Innenseite lieber, da die, die dort auftretende Zugkraft in Druckkraft wandelt und immer in die Wandfläche leitet, statt alternden Kleber oder Schrauben punktuell an der Außenhaut zerren zu lassen. Aber sofern man beim Klebeprozess trotz der Bedingungen eines Hobby-Schraubers wirklich alles richtig gemacht macht, hält das heutige Zeug schon unfassbar gut.

Tom

Hallo Tom,

wenn die Befestigung fachgerecht ausgeführt ist, wird da nichts geklebt. Alles nur verschraubt mit Dichtmittel zwischen den Bauteilen.

Beispielsweise: https://dekalin.de/produkt/541/

Gruss
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Aber trotz Allem , bei ca. 60kg für 2 E-Bikes und 15 kg Lift sind Schienen nach meinem technischen Verständnis unumgänglich.

Bei uns waren die oberen Aufnahmen kurz vor dem Ausreißen, obwohl diese vom Werk her fest montiert waren. Auf holprigen Strecken, Pflaster, wirken hier hohe Kräfte.

Heute, nach Umbau mit Schienen, benutze ich den Lift auch als Leiter um aufs Dach zur Reinigung zu steigen, hält über Jahre ohne Mängel.

Gruß Werner

Kodiak0815 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kodiak0815
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Zitat von Werner-bebracamper am 17. Juni 2025, 10:08 Uhr

Aber trotz Allem , bei ca. 60kg für 2 E-Bikes und 15 kg Lift sind Schienen nach meinem technischen Verständnis unumgänglich.

Bei uns waren die oberen Aufnahmen kurz vor dem Ausreißen, obwohl diese vom Werk her fest montiert waren. Auf holprigen Strecken, Pflaster, wirken hier hohe Kräfte.

Heute, nach Umbau mit Schienen, benutze ich den Lift auch als Leiter um aufs Dach zur Reinigung zu steigen, hält über Jahre ohne Mängel.

Gruß Werner

Moin Werner,

Schienen werden ja auch üblicherweise geklebt, aber die Standarthalterungen der Fahrradträger sind nur eingedichtet und geschraubt.
So wird das jedenfalls bei uns in der Werkstatt durchgeführt. Das entspricht auch den Herstellervorgaben.

Gruss
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von PepperBox am 15. Juni 2025, 22:29 Uhr

Moin Kerstin,

ich hab die Muttern mit meinem Drehmomentschlüssel bisher immer mit 10Nm angezogen, weniger kann der Schlüssel nicht. Hat immer funktioniert.

Der Träger sollte aber auch nicht stärker belastet werden als in der Angabe steht. Und immer daran denken eine Sandwichrückwand kann an 2 Aufhängepunkten max. 50kg. Wenn du mehr brauchst, benötigst du eine Schienenanbindung.

Gruss
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich beruhigt ... Ich werde die Schrauben mal anziehen und mein Mann guckt von außen, was passiert 🙂
Da wir nur Rennräder aufladen (ca. 16kg insgesamt), mache ich mir wenig Gedanken, was die Traglast angeht.

VG
Kerstin

PepperBox hat auf diesen Beitrag reagiert.
PepperBox
CaraCompact 640 MEG EDITION MY2023 auf MB Automatik 170PS