FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tipp: DAB+ Nachrüstung mit Dension

Für unseren Pepper ist das kein Thema. Soviel ich weiss verfügen alle Pepper über DAB+ Radio. Alle die bereits ein Auto mit DAB+ haben, brauchen hier nicht weiter zu lesen. Doch vielleicht fahren doch einige Forum-User ein Auto ohne DAB+ Empfang und müssen sich über kurz oder lang überlegen, wie sie Digital-Radio empfangen können.

Staatlich verordnet muss ab 2025 in der Schweiz beim Radioempfang digital gehört werden. Alle UKW-Sender werden abgeschaltet. So werden x-tausend nach wie vor gut funktionierende Geräte zu Elektroschrott degradiert. Wenn ihr also im nächsten Jahr mit eurem DAB+ freien Auto durch das schweizer Ländle fahrt, bekommt ihr nur noch Rauschen zu hören. Das ist durchaus ein Sicherheitsrisiko. Kein Verkehrsfunk mehr.

Meine 12jährige Mercedes B-Klasse wurde ab Werk absolut DAB-frei, aber mit einem wirklich tollen Audiosystem ausgeliefert. Also musste ich mich auf die Suche nach einer guten Nachrüstlösung machen. Die mehrheitlich auf dem Markt angebotenen DAB+ Empfänger von Albrecht und Pure sind durchaus preiswert. Doch die Adapter müssen an's Armaturenbrett anklemmt werden und das Gehänge mit den diversen Verbindungskabeln ist keine befriedigende Lösung. Zudem haben
viele Geräte kleine, fummelige Bedientasten.

Bei meiner Suche nach einer guten Lösung bin ich auf das Gerät Dension DAB+ U gestossen. Hier haben die Entwickler etwas weiter gedacht. Bei geeigneten Fahrzeugen integriert sich das DAB+ Gerät über den USB-Anschluss voll in das eingebaute Autoradio d.h. die orginalen Bedientasten und das Display können weiter genutzt werden. Die Box selber kann unsichtbar verbaut werden. Bei geschicktem Einbau sieht man keine Kabel.

Doch Achtung: Es ist keine plug&play Lösung! Damit man mit dem Gerät glücklich wird, muss man schon etwas Zeit investieren und sich die diversen Videos im Netz anschauen. Auf der Konfigurationsseite des Herstellers kann man nachschauen, ob das Gerät mit dem entsprechenden Fahrzeug funktioniert. Wenn ja, muss noch am PC ein passendes Konfig-File aufgespielt werden. Das geht einfach. Auf http://www.dension.de und http://www.dension.com findet man viele Info's und Videos.
Zudem gibt es einen deutschen Support. Herr Achim Engels von dension.de hilft gerne weiter.

Ich bin jedenfalls vom Dension-Gerät begeistert. Nach der Montage sieht man absolut nichts von der Nachrüstung. Über den orginalen MB Dreh/Drück-Knopf lassen sich die Sender auswählen. Das zentrale Display zeigt die Sendernamen an. Der Empfang mit der Scheibenantenne ist einwandfrei.

Gruss Urban

Bilder: DAB-Anzeige im Display MB B-Klasse mit Audio 20 / Antenne hinter der C-Säule / Adapter unter dem Beifahrersitz

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien