TomTom Navi für WeltenbummlerZitat von Ruba am 15. Januar 2024, 21:23 Uhr Ein neues Navi gesucht?
Für meine Reisen ausserhalb von Europa war bisher immer mein altes Motorrad-Navi TomTom Rider 400 im Gepäck. Nach gut 10 Jahren Gebrauch schwächelt die Batterie und die Anschlussbuchse hat Wackelkontakt. Der Kartenupdate Europa klappt immer noch einwandfrei. Für zusätzliche Karten sind aber immer rund €50 fällig. Für mein aktuelles Reiseprojekt, Neuseeland & Australien wären das dann schon €100.
Ich werde in Gebieten unterwegs sein, wo kein Handy-Empfang möglich ist und zudem schätze ich ein grosses Display. Darum habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Ersatz gemacht. Mit dem TomTom Go Navigator 6 wurde ich wieder beim gleichen Hersteller fündig. Das Gerät ist mittlerweile um €200 erhältlich. Das grosse Plus des Gerätes ist der weltweite Kartendownload ohne Zusatzkosten. Für den Kartendownload oder eine Aktualisierung muss das TomTom lediglich mit einem WiFi Hotspot verbunden werden. Eine Verbindung mit dem PC ist also nicht notwendig. Das ist auf der Reise ein grosser Vorteil.
Ich habe das Navi heute bekommen. Das 6" Display hat ein gute Grösse. Die neue Magnethalterung erlaubt eine schnelle Montage und Demontage im Fahrzeug. Die Inbetriebnahme ist easy. Alle Europakarten sind schon installiert. Die von mir gewünschten Zusatzkarten waren fix via WiFi auf dem Gerät. Nach der Koppelung mit dem Handy hat man auch aktuelle Verkehrsinfo's auf dem Display. Für den gefordeten Preis ist das TomTom ein faires Angebot.
Gruss Urban
Legende:
Frontansicht Navi / Auschnitt Einstellmenu / Ausschnitt Kartendownload / Grössenvergleich mit altem Navi
Ein neues Navi gesucht?
Für meine Reisen ausserhalb von Europa war bisher immer mein altes Motorrad-Navi TomTom Rider 400 im Gepäck. Nach gut 10 Jahren Gebrauch schwächelt die Batterie und die Anschlussbuchse hat Wackelkontakt. Der Kartenupdate Europa klappt immer noch einwandfrei. Für zusätzliche Karten sind aber immer rund €50 fällig. Für mein aktuelles Reiseprojekt, Neuseeland & Australien wären das dann schon €100.
Ich werde in Gebieten unterwegs sein, wo kein Handy-Empfang möglich ist und zudem schätze ich ein grosses Display. Darum habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Ersatz gemacht. Mit dem TomTom Go Navigator 6 wurde ich wieder beim gleichen Hersteller fündig. Das Gerät ist mittlerweile um €200 erhältlich. Das grosse Plus des Gerätes ist der weltweite Kartendownload ohne Zusatzkosten. Für den Kartendownload oder eine Aktualisierung muss das TomTom lediglich mit einem WiFi Hotspot verbunden werden. Eine Verbindung mit dem PC ist also nicht notwendig. Das ist auf der Reise ein grosser Vorteil.
Ich habe das Navi heute bekommen. Das 6" Display hat ein gute Grösse. Die neue Magnethalterung erlaubt eine schnelle Montage und Demontage im Fahrzeug. Die Inbetriebnahme ist easy. Alle Europakarten sind schon installiert. Die von mir gewünschten Zusatzkarten waren fix via WiFi auf dem Gerät. Nach der Koppelung mit dem Handy hat man auch aktuelle Verkehrsinfo's auf dem Display. Für den gefordeten Preis ist das TomTom ein faires Angebot.
Gruss Urban
Legende:
Frontansicht Navi / Auschnitt Einstellmenu / Ausschnitt Kartendownload / Grössenvergleich mit altem Navi
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RichyG, jogi und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGjogialexhemChill-PepperElmar Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von RichyG am 15. Januar 2024, 22:12 Uhr Hallo Urban,
wir haben ebenfalls ein nun acht Jahre altes TomTom Go in unserem WoMo. Navigation ohne jegliche Zusatzkosten 1a. Ich bin super zufrieden damit. Wir verwenden es sowohl im WoMo, wie auch im Pkw. Auch hier in Marokko und in Südafrika null Probleme bei der Navigation👍👍👍
Hallo Urban,
wir haben ebenfalls ein nun acht Jahre altes TomTom Go in unserem WoMo. Navigation ohne jegliche Zusatzkosten 1a. Ich bin super zufrieden damit. Wir verwenden es sowohl im WoMo, wie auch im Pkw. Auch hier in Marokko und in Südafrika null Probleme bei der Navigation👍👍👍
Ruba, jogi und Chill-Pepper haben auf diesen Beitrag reagiert. Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von meise am 16. Januar 2024, 7:30 Uhr
Zitat von RichyG am 15. Januar 2024, 22:12 Uhr
Hallo Urban,
Guten Morgen Richy!
Ich dachte, Du navigierst mit App Osmand am Handy. Die Fotos aus deinem Bericht haben das vermuten lassen. Ich bin nämlich so unterwegs. Ist in Kombination mit Roller Fahrten vor Ort oder Wanderungen optimal. Hab da auch gleich alle Tracks aufgezeichnet. Es fehlt lediglich die Traffic Info online.
LG Erich
Zitat von RichyG am 15. Januar 2024, 22:12 Uhr
Hallo Urban,
Guten Morgen Richy!
Ich dachte, Du navigierst mit App Osmand am Handy. Die Fotos aus deinem Bericht haben das vermuten lassen. Ich bin nämlich so unterwegs. Ist in Kombination mit Roller Fahrten vor Ort oder Wanderungen optimal. Hab da auch gleich alle Tracks aufgezeichnet. Es fehlt lediglich die Traffic Info online.
LG Erich
RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MEG auf Peugeot Boxer 163PS, 2019/07, Sawiko Vario 87, Ladebooster, Solar, Liontron 150AH, 4 x Osram Night Breaker, LED-Rückleuchten, Trelino EVO L Zitat von RichyG am 16. Januar 2024, 9:47 Uhr Unterwegs immer mit TomTom. Aaaber meine Frau "kontrolliert das mit OsmAnd😉. Beim Wandern und mit dem Radl IMMER mit OsmAnd.
Gruß,
Richy
Unterwegs immer mit TomTom. Aaaber meine Frau "kontrolliert das mit OsmAnd😉. Beim Wandern und mit dem Radl IMMER mit OsmAnd.
Gruß,
Richy
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von Ruba am 16. Januar 2024, 11:02 Uhr OsmAnd
Kannte ich bisher nicht. Was ist der Vorteil gegenüber Google, Maps Me offline?
Gruss Urban
OsmAnd
Kannte ich bisher nicht. Was ist der Vorteil gegenüber Google, Maps Me offline?
Gruss Urban
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von meise am 16. Januar 2024, 13:43 Uhr Seit es Navi Geräte bzw. Programme gibt beschäftige ich mich mit dem Thema. Habe vieles probiert und bin jetzt endgültig bei der Osmand+ App gelandet. Ist für mich einfach die mächtigste App in Sachen Navigation. Abgesehen von allen erdenklichen Importmöglichkeiten von Favoriten oder Routenpunkten und dem einfachen Tracking und folgendem Export auf PC hat man monatlich einen Kartenupdate nach Wahl. Auf dem PC arbeite ich mit Basecamp als Routenplaner und Tracking Verwaltung.
Nachteil der Anwendung ist das sie keine einfache Möglichkeit des Verkehrstrackings bietet und die Navigation für lange Tagestouren langsam in der Berechnung ist. Aber man hat alles offline. Und alles mit dem Handy, brauche kein 2. Gerät.
Das nur auf die schnelle.
LG Erich
Seit es Navi Geräte bzw. Programme gibt beschäftige ich mich mit dem Thema. Habe vieles probiert und bin jetzt endgültig bei der Osmand+ App gelandet. Ist für mich einfach die mächtigste App in Sachen Navigation. Abgesehen von allen erdenklichen Importmöglichkeiten von Favoriten oder Routenpunkten und dem einfachen Tracking und folgendem Export auf PC hat man monatlich einen Kartenupdate nach Wahl. Auf dem PC arbeite ich mit Basecamp als Routenplaner und Tracking Verwaltung.
Nachteil der Anwendung ist das sie keine einfache Möglichkeit des Verkehrstrackings bietet und die Navigation für lange Tagestouren langsam in der Berechnung ist. Aber man hat alles offline. Und alles mit dem Handy, brauche kein 2. Gerät.
Das nur auf die schnelle.
LG Erich
Ruba, RichyG und Chill-Pepper haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MEG auf Peugeot Boxer 163PS, 2019/07, Sawiko Vario 87, Ladebooster, Solar, Liontron 150AH, 4 x Osram Night Breaker, LED-Rückleuchten, Trelino EVO L Zitat von meise am 16. Januar 2024, 13:53 Uhr Hier ein Link zu einer umfassenden Beschreibung für die Osmand App:
https://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/
Hier ein Link zu einer umfassenden Beschreibung für die Osmand App:
https://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/
Ruba hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MEG auf Peugeot Boxer 163PS, 2019/07, Sawiko Vario 87, Ladebooster, Solar, Liontron 150AH, 4 x Osram Night Breaker, LED-Rückleuchten, Trelino EVO L Zitat von RichyG am 16. Januar 2024, 17:07 Uhr OsmAnd zeigt Dir zum Beispiel beim Wandern (fast) zuverlässig die nächste Bank (nicht für die Kohle😂) oder den nächsten Vesperplatz an. Jeder noch so kleine Pfad findet sich damit!
Gruß Richy
OsmAnd zeigt Dir zum Beispiel beim Wandern (fast) zuverlässig die nächste Bank (nicht für die Kohle😂) oder den nächsten Vesperplatz an. Jeder noch so kleine Pfad findet sich damit!
Gruß Richy
meise hat auf diesen Beitrag reagiert. Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von Ruba am 16. Januar 2024, 20:24 Uhr Danke für den Tipp. Wenn ich das nächste Mal durch die Stadt laufe werde ich Osmand gleich mal testen. Das wird mein Datenbudget im Ausland beim Sightseeing sicher schonen.
Gruss Urban
Danke für den Tipp. Wenn ich das nächste Mal durch die Stadt laufe werde ich Osmand gleich mal testen. Das wird mein Datenbudget im Ausland beim Sightseeing sicher schonen.
Gruss Urban
RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien
|