|

|
Truma Combi 6- Im Betrieb nur Handwarme Luft
Zitat von
PeterK am 31. Dezember 2025, 11:02 Uhr
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem: Beim reinen Heizungsbetrieb (Kein Wasser aufgefüllt) wird der Pepper bei 0 Grad Außentemperatur nicht mehr warm. Ich habe schon die Gasflasche getauscht, aber keine Veränderung. Keine Fehlermeldung im Display. Das Geräusch am Kamin deutet auf eine unruhige Verbrennung oder Zündungen.
Luftaustritt an den Düsen nur Handwarm. Wir wollten heute mit dem Pepper zu einem Feuerwerk- Leider dann nur vor der Haustür.
Vielleicht hat jemand einen Tip zur Urasche. Ich wünsche allen einen Guten Rutsch.
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem: Beim reinen Heizungsbetrieb (Kein Wasser aufgefüllt) wird der Pepper bei 0 Grad Außentemperatur nicht mehr warm. Ich habe schon die Gasflasche getauscht, aber keine Veränderung. Keine Fehlermeldung im Display. Das Geräusch am Kamin deutet auf eine unruhige Verbrennung oder Zündungen.
Luftaustritt an den Düsen nur Handwarm. Wir wollten heute mit dem Pepper zu einem Feuerwerk- Leider dann nur vor der Haustür.
Vielleicht hat jemand einen Tip zur Urasche. Ich wünsche allen einen Guten Rutsch.
Pepper MEG- EZ. Februar 2021- Fiat 140 PS-Dachklima-AHK-Maxxfan- Osram NIGHT BREAKER , geteilter Badspiegel, Dritte Schublade Küche, Schubladenschrank unter Bett links, usw.
Zitat von
Ralf am 31. Dezember 2025, 11:31 Uhr
Hallo, hast du die anderen Gasgeräte, Herd oder Kühlschrank, einmal ausprobiert ob diese einwandfrei funktionieren?
Vielleicht müssen deine Gasfilter mal getauscht werden. Versuch ist es doch wert.
Viel Erfolg und einen guten Rutsch .
Ralf
Hallo, hast du die anderen Gasgeräte, Herd oder Kühlschrank, einmal ausprobiert ob diese einwandfrei funktionieren?
Vielleicht müssen deine Gasfilter mal getauscht werden. Versuch ist es doch wert.
Viel Erfolg und einen guten Rutsch .
Ralf
PeterK hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper 600 MEG, MD 2021, FIAT Ducato 2.3, 160 PS, Linnepe AIR LIFT MAXI hinten, CoilSpring LCS 4.0 vorn, 2x AGM 80Ah, Osram Nightbreaker LED, Truma Level Control, MaxxFan
Zitat von
PeterK am 31. Dezember 2025, 12:22 Uhr
Ja, Herd und Kühlschrank funktionieren.
Ja, Herd und Kühlschrank funktionieren.
Pepper MEG- EZ. Februar 2021- Fiat 140 PS-Dachklima-AHK-Maxxfan- Osram NIGHT BREAKER , geteilter Badspiegel, Dritte Schublade Küche, Schubladenschrank unter Bett links, usw.
Zitat von
pepper53 am 31. Dezember 2025, 13:24 Uhr
Gebläse mal höher stellen.
Gebläse mal höher stellen.
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps
Zitat von
Roehri am 31. Dezember 2025, 13:40 Uhr
Heizung/Gebläse verstaubt, Ansaugöffnung an der Heizungsseite eventuell reinigen.
Luftdruck hilft vielleicht.
Heizung/Gebläse verstaubt, Ansaugöffnung an der Heizungsseite eventuell reinigen.
Luftdruck hilft vielleicht.
Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von
PeterK am 31. Dezember 2025, 14:21 Uhr
Luft kommt auf allen Stufen, nur nicht richtig warme.
Luft kommt auf allen Stufen, nur nicht richtig warme.
Zitat von
Roehri am 31. Dezember 2025, 16:47 Uhr
Ich meinte ja auch die Verbrennungsluft.
Damit die Heizung richtig brennt und Leistung bringt.
Unruhige Verbrennungsgeräusche können entstehen, wenn nicht genügend Luft (Verbrennungsluft) zur Verfügung steht.
Das Gebläse für die Verbrennungsluft befindet sich entgegengesetzt des Umluftgebläses.
Ich meinte ja auch die Verbrennungsluft.
Damit die Heizung richtig brennt und Leistung bringt.
Unruhige Verbrennungsgeräusche können entstehen, wenn nicht genügend Luft (Verbrennungsluft) zur Verfügung steht.
Das Gebläse für die Verbrennungsluft befindet sich entgegengesetzt des Umluftgebläses.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg und PeterK haben auf diesen Beitrag reagiert.
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von
Harry V. am 3. Januar 2026, 17:10 Uhr
Hallo, zusammen
Ich würde nach nunmehr 5 Jahren anstandslosem Betrieb der Truma gerne mal den Ansaugteil auf Verunreinigung kontrollieren und ggf. reinigen. Hat schon jemand versucht, an die Ansaugöffnung ranzukommen? Allem Anschein nach muss man den Vorderteil der Kiste zerlegen, was unheimlich aufwendig erscheint.
Gibt es dazu eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
Harry V.
Hallo, zusammen
Ich würde nach nunmehr 5 Jahren anstandslosem Betrieb der Truma gerne mal den Ansaugteil auf Verunreinigung kontrollieren und ggf. reinigen. Hat schon jemand versucht, an die Ansaugöffnung ranzukommen? Allem Anschein nach muss man den Vorderteil der Kiste zerlegen, was unheimlich aufwendig erscheint.
Gibt es dazu eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
Harry V.
alexhem und PeterK haben auf diesen Beitrag reagiert.
Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung
Zitat von
Roehri am 3. Januar 2026, 17:33 Uhr
Mit etwas Gefummel bekommt man zumindest das äußere Gitter ab.
Besser geht’s natürlich wenn die Frontplatte ab ist.
Eventuell mittels Druckluftdose den Staub entfernen.
Das Ansauggebläse muss regelmäßig gereinigt werden, da ansonsten teurere Schäden entstehen können.
Mit etwas Gefummel bekommt man zumindest das äußere Gitter ab.
Besser geht’s natürlich wenn die Frontplatte ab ist.
Eventuell mittels Druckluftdose den Staub entfernen.
Das Ansauggebläse muss regelmäßig gereinigt werden, da ansonsten teurere Schäden entstehen können.
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,