Truma Combi läuft nichtZitat von uro-frank am 21. Mai 2021, 11:30 Uhr Hallo, habe meinen Pepper heute erstmals in Betrieb genommen. Gas angeschlossen, geöffnet, Herd funktioniert auch. Nur die Heizung funktioniert nicht. Habe auf 21° gestellt und Lüfter auf HIGH aber man hört überhaupt nichts und es kommt auch nichts aus den Düsen. Eine Fehlermeldung taucht auf dem Display nicht auf. Habe ich irgendetwas übersehen? Muss der Boiler mit Wasser gefüllt sein, damit es überhaupt funktioniert, die Heizung? Sorry für so eine blöde Anfängerfrage. Aber die Bedienungsanleitung hilft mehr auch nicht wirklich weiter.
Hallo, habe meinen Pepper heute erstmals in Betrieb genommen. Gas angeschlossen, geöffnet, Herd funktioniert auch. Nur die Heizung funktioniert nicht. Habe auf 21° gestellt und Lüfter auf HIGH aber man hört überhaupt nichts und es kommt auch nichts aus den Düsen. Eine Fehlermeldung taucht auf dem Display nicht auf. Habe ich irgendetwas übersehen? Muss der Boiler mit Wasser gefüllt sein, damit es überhaupt funktioniert, die Heizung? Sorry für so eine blöde Anfängerfrage. Aber die Bedienungsanleitung hilft mehr auch nicht wirklich weiter.
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von uro-frank am 21. Mai 2021, 11:35 Uhr Jetzt geht es doch. Habe den Thermostat auf 28° gestellt. Und jetzt läuft sie. Trotzdem seltsam, weil die Raumtemperatur wird mit 17 Grad angegeben und sie springt bei 21 Grad Thermostat nicht an.
Jetzt geht es doch. Habe den Thermostat auf 28° gestellt. Und jetzt läuft sie. Trotzdem seltsam, weil die Raumtemperatur wird mit 17 Grad angegeben und sie springt bei 21 Grad Thermostat nicht an.
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Michael_R am 21. Mai 2021, 12:11 Uhr Hallo
Es dauert immer etwas bis die Heizung startet, wenn man sie einschaltet. Da kann schon mal 1-2 Minuten vergehen. Naja und allzu genau sind die Temp-Fühler auch nicht…..
Gruß Michael
Hallo
Es dauert immer etwas bis die Heizung startet, wenn man sie einschaltet. Da kann schon mal 1-2 Minuten vergehen. Naja und allzu genau sind die Temp-Fühler auch nicht…..
Gruß Michael
Udo und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer Zitat von tom68 am 21. Mai 2021, 14:11 Uhr Moin,
du musst in der Truma App erst mal den Offset des Temp Fühler einstellen. Dazu ein normales Thermometer neben de Fühler der Truma über der Tür platzieren. Wenn das z.B. 20 Grad anzeigt, die Innentemperatur in deiner Truma App aber z.B. nur 16 Grad dann muss der Offset auf 4 Grad gestellt werden. Machst du das nicht wird deine Truma Temperatur Steuerung nie vernünftig funktionieren.
Das ist quasi eine Kalibrierung des Temp Fühlers. Bei meinem Pepper sind es 3 Grad Unterschied, und diese 3 Grad Offset muss ich jedes mal neu Einstellen wenn der Aufbau Stromlos war, sprich wenn auch die Uhrzeit im Display neu eingestellt werden muss.
Du solltest dann in der App die gleiche Temp sehen wie auf dem Haushalts Thermometer
Gruß
Thomas
Moin,
du musst in der Truma App erst mal den Offset des Temp Fühler einstellen. Dazu ein normales Thermometer neben de Fühler der Truma über der Tür platzieren. Wenn das z.B. 20 Grad anzeigt, die Innentemperatur in deiner Truma App aber z.B. nur 16 Grad dann muss der Offset auf 4 Grad gestellt werden. Machst du das nicht wird deine Truma Temperatur Steuerung nie vernünftig funktionieren.
Das ist quasi eine Kalibrierung des Temp Fühlers. Bei meinem Pepper sind es 3 Grad Unterschied, und diese 3 Grad Offset muss ich jedes mal neu Einstellen wenn der Aufbau Stromlos war, sprich wenn auch die Uhrzeit im Display neu eingestellt werden muss.
Du solltest dann in der App die gleiche Temp sehen wie auf dem Haushalts Thermometer
Gruß
Thomas
Michael_R, alexhem und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Michael_RalexhemUdouro-frank immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von uro-frank am 21. Mai 2021, 15:57 Uhr
Zitat von tom68 am 21. Mai 2021, 14:11 Uhr
Moin,
Gruß
Thomas
Yep! Das war's! Danke!!!
Nachtrag: Der Offset Wert ist im Display NUR mit Minus-Vorzeichen einstellbar. Also wenn das Thermometer 20 Grad zeigt und die App 16, dann muss wohl - 4 eingestellt werden. Anders herum scheint es nicht zu geben...
Zitat von tom68 am 21. Mai 2021, 14:11 Uhr
Moin,
Gruß
Thomas
Yep! Das war's! Danke!!!
Nachtrag: Der Offset Wert ist im Display NUR mit Minus-Vorzeichen einstellbar. Also wenn das Thermometer 20 Grad zeigt und die App 16, dann muss wohl - 4 eingestellt werden. Anders herum scheint es nicht zu geben...
Jolante50 hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Jolante50 am 3. November 2021, 15:24 Uhr Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info. Wir haben unseren Pepper jetzt seit ca. 1,5 Jahren, aber die 'Offset' Funktion ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich habe die Temperaturvorgabe der Heizung nach 'Erfahrung' eingestellt....muss jetzt umdenken 🙂
Viele Grüße
Michael
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info. Wir haben unseren Pepper jetzt seit ca. 1,5 Jahren, aber die 'Offset' Funktion ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich habe die Temperaturvorgabe der Heizung nach 'Erfahrung' eingestellt....muss jetzt umdenken 🙂
Viele Grüße
Michael
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald
|