FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauTruma Fehler E613H
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Truma Fehler E613H

Hallo Zusammen,

wir sind gerade unterwegs und wollten die Heizung einschalten. Jetzt zeigt die Truma den Fehler E613H

Im Netz gesucht, finde den Code aber nicht. Die Heizung macht garnichts,. versucht nicht mal zu starten. Gasflasche ist voll, Kühlschrank läuft auf Gas und Herd funktioniert auch. Reset an der Heizung funktioniert auch nicht, blinkt sofort wieder rot und der Fehler kommt wieder.

Hat jemand einen Tipp

Grüße

Pepperpit

Gruß Pit ------------------------ 2019er - 600 CaraCompact [PEPPER] MG - 163PS (Peppi) KZ: PF-XX ..

Bist du Dir mit 613H sicher?

Ein möglicher Zahlendreher (würde auf 631H hinweisen, der hier im Forum erläutert wird)?

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Nein leider kein Zahlendreher. Nach langem rumgedrücke und Sicherung ziehen etc. Ist der Fehler weg. Dafür habe ich jetzt den E603H und den finde ich auch nirgends. Ich benutze die Heizung wirklich sehr selten aber wenn ich sie mal einschalte, macht sie nur Probleme.

Gruß Pit ------------------------ 2019er - 600 CaraCompact [PEPPER] MG - 163PS (Peppi) KZ: PF-XX ..

Hallo zusammen,

ich habe im Internet eine komplette (?) Liste der Truma Fehlercodes gefunden.
Die Fehler
613: "Fehler Beschreibung: Fehler in der Elektronik
1. Aktion: Stellen Sie am Geräteeingang eine 12-V-Lastspannung sicher und prüfen Sie auf
Wechselspannungsanteile, die vom Netzteil oder der Solaranlage erzeugt werden können"

605: "Fehler Beschreibung: - Fehler:
- Weil Lufttemperaturschalter und/oder Wassertemperaturschalter während des Betriebs wegen Überhitzung geöffnet hat
- Weil Verbrennungslufttemperatursensor Temperaturen > 215 °C meldet"

Liste im Anhang.

Viele Grüße
Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerEdJu_72kasiepimienta🌵 KaktusM.Pepper.2019bebboUdouro-frankwaellerTomCPElmar
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald

Hallo Michael,

vielen Dank für die Liste. Ich werde einen neuen Thread dazu eröffnen. Diese Liste ist zu wichtig für viele Anwender und darf deshalb nicht in einem Thread untergehen 👍😀.

viele Grüße

Frank

Gelöschter Benutzer, pimienta und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzerpimientacaco60CRNKbebboUdowaellerElmar

hallo zusammen,

ja danke für die wichtige Liste. es ist ja schon traurig, das Truma zig Fehler auf die "Wechselspannung von solar oder Netzteil" schiebt und nicht näher definiert. ich habe W255H, im Fachbetrieb ausgelesen, und jetzt eine neue Platine für 374€ bestellt+ Montage 🙁

Moin,

den Fehler habe ich auch gerade. Diese Lösung habe ich im netz gefunden und es war erfolgreich.

Es handelt sich um einen "Fehlerüberlauf" des Fehlerspeicher der Truma.

Steht im Zusammenhang mit ungeplanten Spannungsspitzen oder Abbrüchen.

Z.B. Netzstromversorgung außen unterbrochen ohne vorher die Heizung (sowohl Warmwasser als auch Heizung) ab zu schalten.

Die Lösung:  Sofort nach auftreten des Fehlers pulsiert / blinkt an der Truma Steuereinheit der Fehler E 631 H.

Jetzt ACHTUNG nichts tun; ABWARTEN 15 Minuten!  

Erst wenn die Fehlermeldung aufhört zu blinken, den runden Steuerknopf ZWEIMAL kurz hintereinander drücken.

Der Fehlerspeicher ist dann gelöscht und das gute Teil funktioniert wieder 100%.

Liebe Grüße

KaRa

Luxuscamper, Nordlichter und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LuxuscamperNordlichteranerjaalexhem
-Weinsberg CaraCompact Pepper MEG 2020 -Peugeot Boxer Leistung 121 kW (165 PS) -Erstzulassung 05/2020 -Baujahr 2020