Truma Heizung ausgefallenZitat von Julian am 30. Dezember 2022, 19:29 Uhr Wir sind gerade in Spanien, bei Oliva. Seit heute morgen läuft die Gas-Heizung Combi 6 nicht mehr, vorher war alles in Ordnung. Der Fehler W255H wird angezeigt. Las Hinweis wird angezeigt:" Verbrennungsluftmotor dreht sich nicht". Der Gaskocher funktioniert. Kann mir jemand Helfen? Ich danke euch.
Wir sind gerade in Spanien, bei Oliva. Seit heute morgen läuft die Gas-Heizung Combi 6 nicht mehr, vorher war alles in Ordnung. Der Fehler W255H wird angezeigt. Las Hinweis wird angezeigt:" Verbrennungsluftmotor dreht sich nicht". Der Gaskocher funktioniert. Kann mir jemand Helfen? Ich danke euch.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact EDITION (Pepper) 600 MEG auf Fiat Ducato Multijet 140 (Baujahr 2022), Automatik, Klima Dometic 2200. Zusatzausstattung: Solar 2*120 W, Wechselrichter 230V, AHK abnehmbar, Kurbelstütze hinten. Zitat von Ruba am 30. Dezember 2022, 19:57 Uhr Hallo Julian
Dein Beitrag gehört in die Rubrik Aufbau.
Da der Gaskocher funktioniert, denke ich müsste mit der Gasversorgung alles ok sein. Bevor die Heizung wieder funktionieren kann, musst Du versuchen den Fehler auf dem Display zu quittieren. Vorher geht sicher gar nichts.
Vor dem Gang zum Truma-Kundendienst kannst Du zumindestens noch versuchen die Heizung für einige Minuten stromlos zu machen. Möglicherweise hilft das was.
Gruss Urban
Hallo Julian
Dein Beitrag gehört in die Rubrik Aufbau.
Da der Gaskocher funktioniert, denke ich müsste mit der Gasversorgung alles ok sein. Bevor die Heizung wieder funktionieren kann, musst Du versuchen den Fehler auf dem Display zu quittieren. Vorher geht sicher gar nichts.
Vor dem Gang zum Truma-Kundendienst kannst Du zumindestens noch versuchen die Heizung für einige Minuten stromlos zu machen. Möglicherweise hilft das was.
Gruss Urban
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
M.Pepper.2019 hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Hallo Julian
der Fehler Nr.: 0255 bedeutet:
Fehler Beschreibung: - Keine Verbindung zwischen Heizung und Bedienfeld
- Heizung hat keine 12 V Stromversorgung
- Bedienfeldkabel defekt
1. Aktion: Stellen Sie am Geräteeingang eine 12-V-Lastspannung sicher und prüfen Sie auf
Wechselspannungsanteile, die vom Netzteil oder der Solaranlage erzeugt werden
können.
2. Aktion: - Verbindung zwischen Heizung und Bedienfeld herstellen
- Bedienfeldkabel prüfen/ersetzen
Kannst du das selbst überprüfen ( Die 10A Sicherung an EBL 252 wäre ja der erste Schritt ) oder einen Truma Service in Spanien aufsuchen? Dein Pepper ist ja noch voll in der Garantie!
Gruß
Markus
PS. Thread zum Aufbau durch Moderator verschoben, Danke Urban
Hallo Julian
der Fehler Nr.: 0255 bedeutet:
Fehler Beschreibung: - Keine Verbindung zwischen Heizung und Bedienfeld
- Heizung hat keine 12 V Stromversorgung
- Bedienfeldkabel defekt
1. Aktion: Stellen Sie am Geräteeingang eine 12-V-Lastspannung sicher und prüfen Sie auf
Wechselspannungsanteile, die vom Netzteil oder der Solaranlage erzeugt werden
können.
2. Aktion: - Verbindung zwischen Heizung und Bedienfeld herstellen
- Bedienfeldkabel prüfen/ersetzen
Kannst du das selbst überprüfen ( Die 10A Sicherung an EBL 252 wäre ja der erste Schritt ) oder einen Truma Service in Spanien aufsuchen? Dein Pepper ist ja noch voll in der Garantie!
Gruß
Markus
PS. Thread zum Aufbau durch Moderator verschoben, Danke Urban
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Ruba am 30. Dezember 2022, 20:07 Uhr Hallo Julian
Hier noch der Link zum Truma Service-Blog:
https://serviceblog.truma.com/de/2022/05/05/videoanleitungen-zum-truma-inet-x-pro-panel/
und hier die Händlersuche:
https://www.truma.com/de/de/truma-haendler
Viel Glück und beste Grüsse nach Spanien
Gruss Urban
Hallo Julian
Hier noch der Link zum Truma Service-Blog:
https://serviceblog.truma.com/de/2022/05/05/videoanleitungen-zum-truma-inet-x-pro-panel/
und hier die Händlersuche:
https://www.truma.com/de/de/truma-haendler
Viel Glück und beste Grüsse nach Spanien
Gruss Urban
M.Pepper.2019 hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von Jolante50 am 30. Dezember 2022, 20:53 Uhr Hallo zusammen,
ich selbst hatte den Fehler W255h auch und es gibt bereits Informationen dazu: "Im Display...Warnung W 255h...."
Bei mir war die Platine kaputt und musste gewechselt werden. Es handelt sich offenbar um einen Serienschaden, denn der Händler hat mir erklärt, er tausche die Platine regelmäßig....inzwischen gibt es die Platine im Austausch...
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
ich selbst hatte den Fehler W255h auch und es gibt bereits Informationen dazu: "Im Display...Warnung W 255h...."
Bei mir war die Platine kaputt und musste gewechselt werden. Es handelt sich offenbar um einen Serienschaden, denn der Händler hat mir erklärt, er tausche die Platine regelmäßig....inzwischen gibt es die Platine im Austausch...
Viele Grüße
Michael
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald Zitat von Julian am 4. Januar 2023, 19:30 Uhr Ich danke euch für die Tipps.
Wir hatten hier in Alzira eine WoMo-Werktstatt besucht, sie machen Service auch für Truma. Sie haben die Motherboard-Platine ausgetauscht, gleicher Fehler. Auch mit einem Ersatzlüfter( nur angeschlossen, weil der Austauscht wegen dem engen Platz sehr aufwendig wäre) kam der Fehler erneut. Die diagnostizierte Lösung den Kabel auszutauschen( Heizung komplett abklemmen und ausbauen, inklusive Gas, weil unter dem Aggregat) wollten wir nicht hier machen lassen. Wir haben uns provisorisch mit einem Elektroheizer einigermaßen geholfen. Hier auf dem Platz in Oliva hat einen "alten" Camper sich angeboten danach zu schauen. Nach Fehlerquittierung kam der Fehler wieder, das hatten wir auch vorher probiert. Er hat auch den Gashahn für das Aggregat 3* aus und ein gemacht, danach war der Fehler weg und bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Die Heizung läuft!
Kleiner Tipp auch für andere: auch den Gashahn unter dem Waschbecken mehrmals betätigen, bei und hat das geholfen.
Ich danke euch für die Tipps.
Wir hatten hier in Alzira eine WoMo-Werktstatt besucht, sie machen Service auch für Truma. Sie haben die Motherboard-Platine ausgetauscht, gleicher Fehler. Auch mit einem Ersatzlüfter( nur angeschlossen, weil der Austauscht wegen dem engen Platz sehr aufwendig wäre) kam der Fehler erneut. Die diagnostizierte Lösung den Kabel auszutauschen( Heizung komplett abklemmen und ausbauen, inklusive Gas, weil unter dem Aggregat) wollten wir nicht hier machen lassen. Wir haben uns provisorisch mit einem Elektroheizer einigermaßen geholfen. Hier auf dem Platz in Oliva hat einen "alten" Camper sich angeboten danach zu schauen. Nach Fehlerquittierung kam der Fehler wieder, das hatten wir auch vorher probiert. Er hat auch den Gashahn für das Aggregat 3* aus und ein gemacht, danach war der Fehler weg und bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Die Heizung läuft!
Kleiner Tipp auch für andere: auch den Gashahn unter dem Waschbecken mehrmals betätigen, bei und hat das geholfen.
Willi Weinsberg, pimienta und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergpimientaSusi2019Kirk CaraCompact EDITION (Pepper) 600 MEG auf Fiat Ducato Multijet 140 (Baujahr 2022), Automatik, Klima Dometic 2200. Zusatzausstattung: Solar 2*120 W, Wechselrichter 230V, AHK abnehmbar, Kurbelstütze hinten.
|