FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umrissleuchte und Rückfahrkamera

Hallo Zusammen,

bei der letzten Urlaubsfahrt hatte ich festgestellt, dass die rot/weiße Umrissleuchte auf der Fahrerseite nicht geht. Lampe kontrolliert - passt, Masse - nicht vorhanden.

Unterm Fahrzeug festgestellt, dass das Kabel nicht nageschlossen war - nach dem Mann nicht gewusst hat was tun, hat Mann das Kabel einfach in den Kabelkanal geschoben. (Aus den Augen,..)

Seit ich das Kabel angeschlossen haben (der Verbinder war ja da), geht immer wieder die Rückfahrcamera an. Zündung ein, das Radio startet und die Rückansicht wir angezeigt, ein Druck auf "CAM" beendet die Ansicht und eine Weile später, schaltet sich wieder die Cameraansicht im Radio ein.

Das betreffende Kabel versorgt die drei LED an der Seite unten und jetzt die rot/weiße.

Kann das einen Zusammenhang haben?

Pepper 600 MEG, Erstzulassung 06/2020, Peugeot 4H03-4HC, 121 KW, Schaltgetriebe, 2 x 170W PV, 2 x 75 Ah, Solarregler LRM 1218, Maxxfan.

Da wir ja nicht wissen, was du wo angeschlossen hast, wäre mein nächster Schritt, die Verbindung wieder zu trennen.

So bekommst du wenigstens raus, ob das zusammenhängt, oder ein anderes Problem dahinter steckt.

Wenn ich das Kamera-Konzept richtig verstehe, wird die Kamera direkt vom Pioneer angesteuert. Das Pioneer bekommt ein Signal vom "Rückwärtsgang", da wäre dann das Kabel für die Rückfahrleuchte zuständig, daher nehmen ich an, dass irgendwo noch was anderes nicht stimmt (Du kennst das bestimmt von anderen Autos, dass mit dem Blinker plötzlich auch die Bremsleuchten blinken oder nur dunkler werden).

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Da gibt es ein Kabel mit rechteckigem Querschnitt das die drei LED unten versorgt.

Dieses Kabel endet vor der Stoßstange hinten, trägt einen grün/schwarzen Kabelverbinder, an dem aber nichts angeschlossen war.

Mit dem habe ich das Kabel von der Umrissleuchte verbunden.

Ich werde die Verbindung nochmals trennen und schauen, ob es einen Zusammenhang gibt.

Eigentlich unmöglich.

Bei der Urlaubsfahrt hatte ich einen Anhänger dran und erhielt die Meldung, ich soll den rechten Blinker kontrollieren - da ging aber alles - die Meldung war nicht begründet.

Pepper 600 MEG, Erstzulassung 06/2020, Peugeot 4H03-4HC, 121 KW, Schaltgetriebe, 2 x 170W PV, 2 x 75 Ah, Solarregler LRM 1218, Maxxfan.

schwarz mit grün ist  nach DIN 72551 für Blinker rechts.

http://www.02-club.de/technik/elektrik/leitfarb.pdf

Zitat von Matthias am 1. November 2022, 20:52 Uhr

schwarz mit grün ist  nach DIN 72551 für Blinker rechts.

http://www.02-club.de/technik/elektrik/leitfarb.pdf

Na ja.....ich weiss nicht ob unsere Weinsberg-Wohnmobile nach DIN verdrahtet sind. Da wäre ich etwas vorsichtig auf genormte Drahtfarben zu verweisen.

@klaus-emil  ...mach doch mal eine Foto von dem Ganzen. Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte.

Gruss

Frank

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS

Da würde ich mich auch nie drauf verlassen.

Grundsätzlich klemmt die Begrenzungsleuchte aber parallel zum Rücklicht.

Wenn sie dort mit angeschlossen wird, ist es zumindest korrekt.

Bmeibt die Frage, welchen Sinn das sw/bl markierte Kabel hat und was fas ganze mit der Kamera auf sich hat.

Ich würde ja mal schnell bei meinem  nachsehen, aber ich hab noch keine Idee, wo Du die Klemmstelle gefunden hast.

M.