FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Undichtigkeiten Duschkabine/ lose Mischbatterie

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute nur mal bisschen den Pepper innen reinigen🙈. Da dachte ich mir ich schau mal schnell warum es letztens am Radkasten außerhalb ein bisschen feucht war und ab und zu mal ein Tropfen Wasser kam. Dachte zuerst das es Kondenswasser oder Regenwasser war, welches an der Schürze zum Radkasten hin sich gesammelt hat. Mein Fehler, hätte gleich daran denken müssen das wir einen Pepper haben und hier gibt es keine Zufälle sondern nur Pfusch😡. Muss dazu auch sagen das es mir jetzt auch reicht mit dem Fahrzeug. Was ich hier jetzt schon repariert habe ist einfach nicht normal. Und es hat auch nichts damit zu tun das dass Fahrzeug „damals“ günstig war. Hier laufen einfach zu viele Rädchen im Dreck bei Wei…..! Naja, genug geschimpft, wer unser Fahrzeug irgendwann mal bekommt wird jedenfalls viel Spaß damit haben, da ich die Mängel abgestellt habe👍😀.

Jetzt mal zum eigentlichen Problem…

WC Kassette raus und mit der Taschenlampe auf Fehlersuche gegangen. Im Kassettenraum sowie darunter alles trocken. Vom Waschbecken kann die Feuchtigkeit also nicht kommen, da Abfluss sowie die Mischbatterie darüber sitzen. Dann mit der Taschenlampe im Kasettenraum nach rechts geleuchtet Richtung Bett. Hier kann man schön Richtung Radkasten leuchten. Quasi unter der Stufe in der Dusche. Dann kann man beide Y Verteiler sehen welche auf die Mischbatterie in der Dusche gehen. Habe dann die Mischbatterie(Brause) laufen lassen und habe parallel unter die Stufe geleuchtet. Dann hat man es schon gesehen wie am Y Verteiler vom Warmwasserschlauch die Schlauchschellen undicht waren und getropft haben🙈. Ganz großes Kino! Da kommt man nicht ran ohne das man das Duschpanel demontiert.

Also habe ich das zerlegen angefangen… Ich zeige mal die einzelnen Schritte auf. Da muss bestimmt noch der ein oder andere ran.

1: Schraubenkappen entfernen.

2: Schrauben (10 Stück) entfernen.

3: mit einem Schraubenzieher von oben her hinter die Falz entlang nach unten und so das Dichtband lösen welches zwischen den Wänden und dem Panel ist.

4: Stromversorgung der Mischbatterie lösen.

5: Schäuche an den Y Verbindern durchschneiden.

Jetzt kann man das ganze Panel entfernen. Da auch meine Mischbatterie lose war und es keinerlei Wartungs oder Serviceklappe gibt habe ich mir jetzt eine eingebaut. Ich habe mir einen Ausschnitt hinter der Mischbatterie gemacht. So kommt man zukünftig an die Mutter der Mischbatterie sowie an die Anschlussleitungen ohne das man das Panel abnehmen muss. Die Y Verteiler werde ich auch außerhalb verlegen, so das man zu jeder Zeit ran kommt. Ich muss mir jetzt erstmal ein bisschen Material besorgen damit ich das wieder in Ordnung bringen kann. Ich habe schon mal ein paar Bilder gemacht. Die restlichen stelle ich ein wenn ich fertig bin.

So langsam kann ich ein Buch über den Pepper schreiben…..🙈

viele Grüße und einen schönen Sonntag

Frank

Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.

Gelöschter Benutzer, bubblesberg und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerbubblesbergWilli WeinsbergwonderfulpimientaSteffi & Thomas

Hier weitere Bilder

Gruß

Frank

Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.

Eifelwolf, Gelöschter Benutzer und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EifelwolfGelöschter BenutzerbubblesbergRichyGWilli WeinsberganerjawonderfulpimientaSteffi & ThomasFrankyCHSusi2019UdoSprite1waeller

Hallo Frank,

Du suchst doch direkt Arbeit.😀

Mein Beileid.

Gruß

Adrian

Ist Dir schon bekannt, was genau da defekt ist? Also Y-Verteiler gerissen, Schlauchschellen hinüber oder Schlauch eingerissen? Den Verbindungen im Wasserbereich traue ich auch nicht 😒.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Es sind wieder die Schlauchschellen gewesen🙈. Die beiden Y Verteiler sind in Ordnung gewesen. So langsam habe ich dann alle ausgetauscht. Man merkt es halt fast nicht, da immer nur mal paar Tropfen raus kommen. Im besten Fall trocknet es einfach wieder ab. Oder aber gammelt, Schimmelt usw. In meinem Fall war es so, das es im Radkasten raus tropfte. Ich hatte schon mal etwas gesehen als ich das Bad umgebaut habe. Da waren paar dunkle Flecken auf dem Truma Heisluftschlauch als ich rein geleuchtet habe. Hatte aber nichts feuchtes gesehen und angenommen das es einfach an der Charge der Heisluftschläuche gelegen hat.

Gruß

Frank