|
Hallo zusammen, wir, meine Frau und ich wollen ans Nordcap fahren und die Reise für unsere Kinder festhalten. Mich würde interessieren wer so ein Video schon mal gemacht hat, was nutzt ihr für Geräte? Wir haben uns schon einige Youtubevideos angeschaut, da wird während der Fahrt aus dem WoMo gefilmt. Braucht man da eine spezielle Halterung? Eine Drohne hab ich schon und auch eine Software um das Video zu schneiden. Bin mal gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank Bernhard Hallo zusammen, wir, meine Frau und ich wollen ans Nordcap fahren und die Reise für unsere Kinder festhalten. Mich würde interessieren wer so ein Video schon mal gemacht hat, was nutzt ihr für Geräte? Wir haben uns schon einige Youtubevideos angeschaut, da wird während der Fahrt aus dem WoMo gefilmt. Braucht man da eine spezielle Halterung? Eine Drohne hab ich schon und auch eine Software um das Video zu schneiden. Bin mal gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank Bernhard Moin Bernhard, Action-Kameras sind gut, weil die eine sehr gute Bild-Stabilisierung haben. Allerdings haben mache Modelle auch komische Linsen, so dass ein Fischauge/Verzerrungen auftreten. Timelaps damit zu erstellen ist auch einfach möglich. Sehr beliebt sind in letzter Zeit auch 360 Grad Kameras. Diese haben den Vorteil auch eine Stabilisierung zu haben und man kann auch hinterher, den Bildausschnitt noch anpassen. Allerdings entstehen hier auch viele Video-Daten, was in vielen Speicherkarten endet oder viel umkopieren. Viele Handys haben auch gute Kameras eingebaut. Für den Anfang kann man auch damit starten. Wenn du dich eher beim gehen und reden Aufzeichnen möchtest, dann empfiehlt sich ein Gimbal (Stabilisierungs-Plattform für Handy oder sogar Kamera). Guten Ton solltest du auch nicht unterschätzen. Ton ist wirklich wichtig in Videos! Ansteckbare Mikrofone sind daher sehr hilfreich. Abhängig von dem Model, haben die eigene Speicherkarten oder müssen an die Kamera angeschlossen werden (damit die den Ton aufzeichnet). Den bei einer Drohne immer an die lokalen Vorschriften! Es gibt leider auch immer mehr "no fly zones", besonders in Naturschutzgebieten oder Touristen-Gebieten. Es gibt auch viele, welche Systemkameras oder Spielreflex-Kameras nutzen. Hier ist aber dann auch eine gute Linse oder mehrere erforderlich. Das wird schnell teuer. Es hindert dich aber nichts da dran, mehrere verschiedene Kameras zu nutzen. Beispiele; Final kommt es halt immer drauf an, wie und was du Aufnehmen willst. Uploads kleiner und ich kann notfalls den Ausschnitt noch im Schnitt korrigieren und ich hab weniger Platzbedarf für das Rohmaterial im Vergleich zu 4k. Videoschnitt kann ich Davinci Resolve empfehlen. Das ist erstmal kostenlos. Wenn du es dann häufig machst, kann ich dir den Speededitor ans Herz legen. Das hat meinen Workflow extrem beschleunigt. Da liegt auch oft eine Resolve Studio Lizenz bei, was dir dann noch paar weitere coole Funktionen aktiviert. Denk an Lizenzen wenn du Musik oder Sounds in die Videos packst. Gema und Co lassen grüßen. Moin Bernhard, Action-Kameras sind gut, weil die eine sehr gute Bild-Stabilisierung haben. Allerdings haben mache Modelle auch komische Linsen, so dass ein Fischauge/Verzerrungen auftreten. Timelaps damit zu erstellen ist auch einfach möglich. Sehr beliebt sind in letzter Zeit auch 360 Grad Kameras. Diese haben den Vorteil auch eine Stabilisierung zu haben und man kann auch hinterher, den Bildausschnitt noch anpassen. Allerdings entstehen hier auch viele Video-Daten, was in vielen Speicherkarten endet oder viel umkopieren. Viele Handys haben auch gute Kameras eingebaut. Für den Anfang kann man auch damit starten. Wenn du dich eher beim gehen und reden Aufzeichnen möchtest, dann empfiehlt sich ein Gimbal (Stabilisierungs-Plattform für Handy oder sogar Kamera). Guten Ton solltest du auch nicht unterschätzen. Ton ist wirklich wichtig in Videos! Ansteckbare Mikrofone sind daher sehr hilfreich. Abhängig von dem Model, haben die eigene Speicherkarten oder müssen an die Kamera angeschlossen werden (damit die den Ton aufzeichnet). Den bei einer Drohne immer an die lokalen Vorschriften! Es gibt leider auch immer mehr "no fly zones", besonders in Naturschutzgebieten oder Touristen-Gebieten. Es gibt auch viele, welche Systemkameras oder Spielreflex-Kameras nutzen. Hier ist aber dann auch eine gute Linse oder mehrere erforderlich. Das wird schnell teuer. Es hindert dich aber nichts da dran, mehrere verschiedene Kameras zu nutzen. Beispiele; Final kommt es halt immer drauf an, wie und was du Aufnehmen willst. Uploads kleiner und ich kann notfalls den Ausschnitt noch im Schnitt korrigieren und ich hab weniger Platzbedarf für das Rohmaterial im Vergleich zu 4k. Videoschnitt kann ich Davinci Resolve empfehlen. Das ist erstmal kostenlos. Wenn du es dann häufig machst, kann ich dir den Speededitor ans Herz legen. Das hat meinen Workflow extrem beschleunigt. Da liegt auch oft eine Resolve Studio Lizenz bei, was dir dann noch paar weitere coole Funktionen aktiviert. Denk an Lizenzen wenn du Musik oder Sounds in die Videos packst. Gema und Co lassen grüßen. @fellmitnase Ich wünsche ein gutes, zufriedenes und erfolgreiches Jahr. Vielen herzlichen Dank für die Super Info. Damit kann ich was anfagen, sehr viele Infos. Als Videoschnittsoftware nutze ich VideoDeluxe, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht und das hab ich schon lange. Der Hinweis mit den Lizenzen ist auch nicht zu verachten. Vielen Dank nochmal! Bernhard Ich wünsche ein gutes, zufriedenes und erfolgreiches Jahr. Vielen herzlichen Dank für die Super Info. Damit kann ich was anfagen, sehr viele Infos. Als Videoschnittsoftware nutze ich VideoDeluxe, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht und das hab ich schon lange. Der Hinweis mit den Lizenzen ist auch nicht zu verachten. Vielen Dank nochmal! Bernhard Ein frohes neues Jahr wünsche ich, aber immer dran denken, die eigentliche Reise kannst du nur selbst im Kopf behalten. Die Eindrücke kannst du sowieso nicht auf Filmmaterial festhalten, das ein nicht Mitgereister nachempfinden kann. Auch neigt man dazu, sich nicht auf die eigene Reise/Eindrücke zu konzentrieren, sondern ist immer mit dem Filmen/Fotografieren beschäftigt. Ich bin auch ein begeisterter Hobby Fotograf, und wenn ich mir meine Fotos/Dias anschaue, kann ich sowie meine Frau in Erinnerungen schwelgen. Nur das was ich selbst sehe/erlebe kann ich mit allen Gefühlen im Kopf festhalten, und ist nicht eins zu eins weiterzugeben. Aber dennoch viel Spaß bei der Nordlandtour Gruss Micha PS: Dies war nur meine persönliche Meinung 😉 Ein frohes neues Jahr wünsche ich, aber immer dran denken, die eigentliche Reise kannst du nur selbst im Kopf behalten. Die Eindrücke kannst du sowieso nicht auf Filmmaterial festhalten, das ein nicht Mitgereister nachempfinden kann. Auch neigt man dazu, sich nicht auf die eigene Reise/Eindrücke zu konzentrieren, sondern ist immer mit dem Filmen/Fotografieren beschäftigt. Ich bin auch ein begeisterter Hobby Fotograf, und wenn ich mir meine Fotos/Dias anschaue, kann ich sowie meine Frau in Erinnerungen schwelgen. Nur das was ich selbst sehe/erlebe kann ich mit allen Gefühlen im Kopf festhalten, und ist nicht eins zu eins weiterzugeben. Aber dennoch viel Spaß bei der Nordlandtour Gruss Micha PS: Dies war nur meine persönliche Meinung 😉 Solche Videos für uns und die Familie macht meine Frau mit Begeisterung und alles, was sie dazu nutzt, ist ihr iPhone 16 Pro. Wir haben auch eine Actioncam mit Saugkopf, aber Spiegelungen und unvermeidbarer Dreck auf der Scheibe lassen uns fast immer auf das Material verzichten, und zu Fuß nutzen wir sie gar nicht, die Brennweite ist so kurz, dass man eigentlich im Film Nix sieht, weil immer Totalen. Drohne habe ich auch, aber auf die NoFlyZones wurde schon hingewiesen und so bringt die zwar tolle Aufnahmen, aber man kann sie nur selten einsetzten. Originalton ist überschätzt, weil Bild und Ton selten passen, Mikro nutzen wir daher nicht, sondern machen höchstens mal eine getrennte Tonaufnahme, z.B. einer Orgelprobe, mit dem iPhone, die dann unter mehreren Schnitten der Kirche durchgehend gelegt werden kann. Wenn Du Tiere filmen willst, brauchst Du allerdings eine längere Brennweite, bei mir eine halbwegs handliche Sony 6700 mit einem 70-350, die mein früheres Nikon Vollformat ersetzt hat. Aber dann musst Du dennoch auch noch Dreibein und Fluidkopf mitschleppen, die nehme ich daher nur ganz gezielt mit. Geschnitten wird mit iMovie und seit kurzem mit KI getextet. Da kann man sich einen Sprachavatar erstellen, der dann die Texte ohne Versprecher liefert. Zuerst hatten wir das mal mit Sprachaufnahmen probiert, aber das war uns viel zu aufwändig. Aufwand ist überhaupt das Thema. Meine Frau kommt aus dem Metier, hat beim Aufnehmen schon ihren Film im Kopf und ist da hoch effizient, ruiniert sich also die Reise nicht mit dieser Nebensache. Aber trotzdem heißt es auch mal kurz warten, bis die „okularen Affronts“ endlich aus dem Bild geschlendert sind und mit 20 Minuten Bearbeitung muss selbst sie rechnen, um 5 Minuten Film zu bekommen. Man muss das also schon als Hobby betrachten, dass einem diesen Aufwand wert ist, und gut organisiert angehen, sonst versaut es wirklich die Reise, die immer noch die Hauptsache ist. Lieben Gruß Tom Solche Videos für uns und die Familie macht meine Frau mit Begeisterung und alles, was sie dazu nutzt, ist ihr iPhone 16 Pro. Wir haben auch eine Actioncam mit Saugkopf, aber Spiegelungen und unvermeidbarer Dreck auf der Scheibe lassen uns fast immer auf das Material verzichten, und zu Fuß nutzen wir sie gar nicht, die Brennweite ist so kurz, dass man eigentlich im Film Nix sieht, weil immer Totalen. Drohne habe ich auch, aber auf die NoFlyZones wurde schon hingewiesen und so bringt die zwar tolle Aufnahmen, aber man kann sie nur selten einsetzten. Originalton ist überschätzt, weil Bild und Ton selten passen, Mikro nutzen wir daher nicht, sondern machen höchstens mal eine getrennte Tonaufnahme, z.B. einer Orgelprobe, mit dem iPhone, die dann unter mehreren Schnitten der Kirche durchgehend gelegt werden kann. Wenn Du Tiere filmen willst, brauchst Du allerdings eine längere Brennweite, bei mir eine halbwegs handliche Sony 6700 mit einem 70-350, die mein früheres Nikon Vollformat ersetzt hat. Aber dann musst Du dennoch auch noch Dreibein und Fluidkopf mitschleppen, die nehme ich daher nur ganz gezielt mit. Geschnitten wird mit iMovie und seit kurzem mit KI getextet. Da kann man sich einen Sprachavatar erstellen, der dann die Texte ohne Versprecher liefert. Zuerst hatten wir das mal mit Sprachaufnahmen probiert, aber das war uns viel zu aufwändig. Aufwand ist überhaupt das Thema. Meine Frau kommt aus dem Metier, hat beim Aufnehmen schon ihren Film im Kopf und ist da hoch effizient, ruiniert sich also die Reise nicht mit dieser Nebensache. Aber trotzdem heißt es auch mal kurz warten, bis die „okularen Affronts“ endlich aus dem Bild geschlendert sind und mit 20 Minuten Bearbeitung muss selbst sie rechnen, um 5 Minuten Film zu bekommen. Man muss das also schon als Hobby betrachten, dass einem diesen Aufwand wert ist, und gut organisiert angehen, sonst versaut es wirklich die Reise, die immer noch die Hauptsache ist. Lieben Gruß Tom Noch ein Nachtrag: Den Gimbal haben wir sofort wieder verkauft, war uns viel zu auffällig, schwer und unhandlich. Statt der ewigen Schwenkerei sind oft Standbilder, auf die im Video dann Zoom und/oder Bewegung angewendet werden, u.E. die bessere Option. Und was Musik zum unterlegen angeht, gibt es einige lizenzfreie Portale, mit ganz vernünftiger Auswahl, so dass es selbst bei YouTube o.ä. keinen Stress gibt. Noch ein Nachtrag: Den Gimbal haben wir sofort wieder verkauft, war uns viel zu auffällig, schwer und unhandlich. Statt der ewigen Schwenkerei sind oft Standbilder, auf die im Video dann Zoom und/oder Bewegung angewendet werden, u.E. die bessere Option. Und was Musik zum unterlegen angeht, gibt es einige lizenzfreie Portale, mit ganz vernünftiger Auswahl, so dass es selbst bei YouTube o.ä. keinen Stress gibt. Vielen Dank, auf das Forum ist verlass. Ich werde berichten, wenn wir unsere Reise gemacht haben aber ein bisschen dauert es noch bis es losgeht. Vielen Dank, auf das Forum ist verlass. Ich werde berichten, wenn wir unsere Reise gemacht haben aber ein bisschen dauert es noch bis es losgeht. Auf Youtube gibt es Musik für Videos die man nutzen kann. Ok,nicht alles vom feinsten,aber mir reicht es. Für die Drohne nutze ich Map2Fly Damit kann man sehen was erlaubt ist. Auf Youtube gibt es Musik für Videos die man nutzen kann. Ok,nicht alles vom feinsten,aber mir reicht es. Für die Drohne nutze ich Map2Fly Damit kann man sehen was erlaubt ist. Schau Dir mal die DJI Pocket 2 Kamera an. Klein und mit Gimbal. Kann man schnell in die Tasche stecken und hat sie immer dabei. Schau Dir mal die DJI Pocket 2 Kamera an. Klein und mit Gimbal. Kann man schnell in die Tasche stecken und hat sie immer dabei. Meine Meinung: die ist, wie alle DJI die ideale Kamera für den Typ "Selbstdarsteller vor Reisekulissen-Hintergrund", Typus: asiatischen Reisegruppe, die sich dabei filmt, wie sie an den Highlights des Louvre vorbei rennt, die dann im Hintergrund, gerade noch erkennbar, in Briefmarkengröße vorbei huschen. Kann man machen, aber wenn ich mir zur Reisevorbereitung YouTube Videos durchgucke, die nur mit solchen Kameras aufgenommen sind, hab ich immer das Gefühl: und was haben die nun gesehen?? Eine besseres Handy-Kamera mit mehreren Linsen bietet da weit mehr Gestaltungsoptionen und in der Konsequenz einen abwechslungsreicheren Film mit den Details, die den erlebten Ort ausmachen. Damit bekommt man auch ein Kapitell in einer Kathedrale, oder den berühmten Klippenbogen von Etretat bildfüllend hin. Aber sicher eine subjektive Anschauung! Tom Meine Meinung: die ist, wie alle DJI die ideale Kamera für den Typ "Selbstdarsteller vor Reisekulissen-Hintergrund", Typus: asiatischen Reisegruppe, die sich dabei filmt, wie sie an den Highlights des Louvre vorbei rennt, die dann im Hintergrund, gerade noch erkennbar, in Briefmarkengröße vorbei huschen. Kann man machen, aber wenn ich mir zur Reisevorbereitung YouTube Videos durchgucke, die nur mit solchen Kameras aufgenommen sind, hab ich immer das Gefühl: und was haben die nun gesehen?? Eine besseres Handy-Kamera mit mehreren Linsen bietet da weit mehr Gestaltungsoptionen und in der Konsequenz einen abwechslungsreicheren Film mit den Details, die den erlebten Ort ausmachen. Damit bekommt man auch ein Kapitell in einer Kathedrale, oder den berühmten Klippenbogen von Etretat bildfüllend hin. Aber sicher eine subjektive Anschauung! TomVideo von der Reise erstellen
Es gibt sowas auch kombiniert in einer Kamera von einen Hersteller.
Talking Head beim gehen / Kamera-Schwenks -> Gimbal Kam
Landschaft -> Spiegel oder System ggf. mit Gimbal und oder Stativ
Fahren, Wandern - Action oder 360
Ich z.B. nehme gerne mit 2k auf, Videos auf den Plattformen veröffentliche ich aber nur mit FullHD.
Es gibt sowas auch kombiniert in einer Kamera von einen Hersteller.
Talking Head beim gehen / Kamera-Schwenks -> Gimbal Kam
Landschaft -> Spiegel oder System ggf. mit Gimbal und oder Stativ
Fahren, Wandern - Action oder 360
Ich z.B. nehme gerne mit 2k auf, Videos auf den Plattformen veröffentliche ich aber nur mit FullHD.
Ich denke mit Grauen an die Anfangzeiten zurück, als es die Einladungen zu Dia-Abenden gab.
Ich denke mit Grauen an die Anfangzeiten zurück, als es die Einladungen zu Dia-Abenden gab.![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!