FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Voll LED Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

Hallo,

ich habe meinen "Pepper" seit dieser Woche.
Da ich auf Reisen auch Nachts etwas sehen möchte, habe ich die Standard Scheinwerfer auf Voll LED Scheinwerfer aus dem Haus "Litec" umgerüstet.
Die Scheinwerfer haben E-Kennzeichnung und die R67 Zulassung für Tagfahrlicht.

Der Umbau dauert keine 30 Minuten und funktioniert ohne weitere Änderungen am Fahrzeug.

Gruß
Claus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
jefu66, Flocke666 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
jefu66Flocke666LucadimaierBuerste

Quanta costa? 😬

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo,

das Scheinwerferset kostet zur Zeit 1495€.
Aber für das Licht war es mir das Wert.

uro-frank und Buerste haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankBuerste

Hallo Claus,

werden die Led Tagfahrlichter beim blinken abgeschalten?

ich habe schon einige Youtube Videos gesehen, wo die TFL weiterleuchten.
Auf der Webseite von Litec ist das nicht so.

Deshalb meine Frage wie es bei Dir ist?

Gruss

Ralf

smiliez hat auf diesen Beitrag reagiert.
smiliez
Mandy und Ralf / Pepper MEG 600 Modell 2020 / Peugeot /TS-E 508/Goldschmitt Evo Smart Paket/Spurverbreiterung hinten.

Hallo Claus,

es wäre schön, wenn du uns einen Link zur Verfügung stellen könntest. Wenn man auf die Litecseite geht, wird keine Fahrzeugbeleuchtung angeboten.

Gruß

Uli

Weinsberg Pepper, Bj. 2020, Peugeot (F) 2,2l Diesel, 121 KW,

Hallo Uli,

hier der Link:

litec innovations GmbH - Upgrade your Lights

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo an alle,

wir haben uns den Scheinwerfer auf der Messe in Leipzig angeschaut und ein informatives Gespräch führen dürfen mit dem Ergebnis, dass wir auch umrüsten werden. Die Scheinwerfer machen einen sehr wertigen Eindruck und sind optisch einfach klasse. Zwar hat die Umrüstung auf Osram LED schon eine wesentlich bessere Ausleuchtung gebracht, aber ist diese doch inhomogen, hier erwarten wir eine deutliche Verbesserung, insbesondere bei Regen, Schnee und Nässe.
Die neuen Rückleuchten sehen ebenfalls optisch und technisch 1a aus, können aber bei unserem Aufbau nicht verwendet werden, sondern nur im Austausch beim Kastenwagen.

Hier ein aktuelles Video https://youtu.be/e1ks8Vp1b1Q?si=OIEZdEc4cAa1wCCB

Viele Grüße von Tina, Bernd und Fairy.

Malibu I 430, Ducato 8 Automatik, 160 PS,

Leider Länger, aber für Besitzer von Ducato 8 mit Automatik wichtig:

Hab mir die LED Scheinwerfer gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen geschossen. War zuerst sehr skeptisch, wer verkauft die fast neuen LED Scheinwerfer von Litec?Im Vorgespräch klärte sich das Thema, da der Kollege die LED Scheinwerfer für Ducato Halogen TFL bestellte und im Fahrzeug ein LED TFL hat. Offenbar war da kein Tausch mehr drin, da die Dinger schon verbaut waren. Dies ist allerdings nicht das Thema hier, sondern die Problematik, dass bei mir das TFL nicht nach Einschalten der Zündung oder dem Starten des Motors aktiv war, sondern erst nach vorherigem Einschalten des Fahrlichts. Mein Womo stand schon im Winterlager, dort habe ich die Schinwerfer dann getauscht und im Stand getestet. Ich nahm natürlich sofort Kontakt mit Litec auf und sendete den Herrschaften ein endsprechendes Video zu. Die Kommunikation war zeitnah und freundlich, jedoch hatte Litec keine Lösung für diese Problematik in der Schublade und versprach mir, dies mit ihrem Lieferanten zu klären. Ursache könnte ein Steuergerät sein, das durch die Umstellung und die Nichtverfügbarkeit von Teilen  auf den 8er Ducato nicht 100%ig passt und vielleicht teilweise deaktiviert wurde. War mir ein bisschen Suspekt, die Aussage. Litec meinte ich solle doch den Fiat Service  konsultieren, vielleicht können die weiterhelfen. Da ich nicht davon ausging, dass der Fiat Service scharf drauf ist bei Problemen mit Nachrüst- Scheinwerfern zu helfen habe ich nach einigem hin und her zufällig die Lösung über einen Programmier-Pabst erfahren:

Betroffen sind Ducato 8 mit Automatik Getriebe, meiner ist EZ 3/23. Das Fahrzeug hat serienmäßig das Halogen-Tagfahrlicht.

Bei diesen Fahrzeugen wird das Tagfahrlicht nicht nach Einschalten der Zündung oder Motorstart aktiviert, sondern erst nach Einlegen der Fahrstufe!

Also, keine Panik nach dem Umbau auf die LED Scheinwerfer von Litec, falls bei euch das TFL auch nicht gleich funktioniert

Beste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

Klaus

bubblesberg, Michael_R und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergMichael_RalexhemYoda
mycampinghistory: Esterel Klappwohnwagen - Bürstner500TS - Multivan T4/T5 - California T5/T6 - Adria Twin 640 SGX - bald unterwegs im Knaus Vansation 650 MEG Umbauten und Ausstattung in meinen Biografischen Angaben