FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Von Italien in den Schwarzwald

Hallo Pepperisti,

Ich möchte hier mal nachfragen, ob mir jemand gute Tipps für eine Reise von Norditalien in den wunderschönen Schwarzwald geben kann. Ich bin vor vielen Jahren mit dem Motorrad durch den Wald gefahren und kenne die Gegend und die Sehenswürdigkeiten nicht gut. Fangen wir also mit den Fragen an:

Ist es von Mailand aus besser, über Frankreich, die Schweiz oder Österreich zu fahren? (Da ich die Autobahnen lieber meiden möchte)

Welche Orte im Schwarzwald sollte ich unbedingt besuchen? (Bei einem Aufenthalt von etwa 10 Tagen ohne An- und Abreise nach Italien)

Benötige ich eine Umweltplakette?

Ich habe hier schon einige interessante Orte für einen Zwischenstopp entdeckt:

http://www.camping-fischbach.de/

Camping Alpirsbach Möslepark in Freiburg

Sandbank am Titisee

Habt ihr neue Vorschläge?

Natürlich wäre es schön, einige von euch persönlich kennenzulernen und mich mit einem Bier zu bedanken!!!

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!

Entschuldigt die Fehler, aber ich benutze Google Translate 🙂

Roberto

Der Schwarzwald hat so viele Highlights, hier ein paar auf die Schnelle:

• das (fast) mondäne Herrenalb
  • der sagenumwobene Mummelsee
  • die Hornisgrinde (Berg)
  • die doppelschächtige Hexenlochmühle
  • das Gourmet-Revier Bühlertal
  • das reiche Baden-Baden
  • Baiersbronn wie viele andere hübsche Ortschaften auch
  • und zum Abschluss vielleicht etwas städtisches: Karlsruhe! Hier steht die "Schwarzwaldhalle", auch wenn KA mehr am Rande des Schwarzwaldes ist - einen Besuch mehr als wert.

Und nein, Umweltplakette brauchst Du dort nicht. Die Karlsruher haben ihre Vorschrift zum 01. März 2023 aufgehoben.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.