Votronic Shunt 400 S >> AnzeigefehlerHallo,
ich kann mir den Anzeigefehler von meinem Votronic Shunt 400 S , in Verbindung mit meiner 300 Ah Batterie nicht erklären.
Ich habe Alle Einstellungen genau nach der Bedienungsanleitung vorgenommen.
Die Batterie 🔋 ist voll der BMS zeigt 100 % und 310 AH an.
Der Shunt 93 % und 280 AH.
GIBT ES HIERFÜR EINE ERKLÄRUNG ??
Hallo,
ich kann mir den Anzeigefehler von meinem Votronic Shunt 400 S , in Verbindung mit meiner 300 Ah Batterie nicht erklären.
Ich habe Alle Einstellungen genau nach der Bedienungsanleitung vorgenommen.
Die Batterie 🔋 ist voll der BMS zeigt 100 % und 310 AH an.
Der Shunt 93 % und 280 AH.
GIBT ES HIERFÜR EINE ERKLÄRUNG ??
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MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
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werner-bebracamperZitat von Matthias am 5. Dezember 2024, 17:44 Uhr Hi,
das sind zu wenig Informationen um Dir helfen zu können.
welche Batterie?
Welche Werte (insb. Typ) hast Du in der Votronic hinterlegt?
Ist der Shunt auch wirklich richtig angeschlossen?
Aber: die Votronic weiß eigentlich GAR nichts über den Ladezustand. Sie rechnet sich eigentlich nur was zurecht aus verschiedenen Werten und Kurven, die aber eben nicht bei jeder Batterie identisch sind. Über den Shunt erfährt sie, was rein und was raus kommt.
M.
Hi,
das sind zu wenig Informationen um Dir helfen zu können.
welche Batterie?
Welche Werte (insb. Typ) hast Du in der Votronic hinterlegt?
Ist der Shunt auch wirklich richtig angeschlossen?
Aber: die Votronic weiß eigentlich GAR nichts über den Ladezustand. Sie rechnet sich eigentlich nur was zurecht aus verschiedenen Werten und Kurven, die aber eben nicht bei jeder Batterie identisch sind. Über den Shunt erfährt sie, was rein und was raus kommt.
M.
Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von PepperBox am 5. Dezember 2024, 18:52 Uhr Moin Werner,
das BMS deiner Lithiumbatterie zeigt dir die genauen Daten an, wie/woher soll denn der Shunt das herbekommen, dieser ermittelt den Ladezustand ja nur aus der Spannung und dem geladenen Strom. Das ist aber leider ungenau.
Meiner Meinung nach sind solche Messshunts mit Lithiumakkus nicht zu gebrauchen.
Gruss
Klaus
Moin Werner,
das BMS deiner Lithiumbatterie zeigt dir die genauen Daten an, wie/woher soll denn der Shunt das herbekommen, dieser ermittelt den Ladezustand ja nur aus der Spannung und dem geladenen Strom. Das ist aber leider ungenau.
Meiner Meinung nach sind solche Messshunts mit Lithiumakkus nicht zu gebrauchen.
Gruss
Klaus
Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W Zitat von lifepepper am 5. Dezember 2024, 19:26 Uhr
Zitat von PepperBox am 5. Dezember 2024, 18:52 Uhr
..
Meiner Meinung nach sind solche Messshunts mit Lithiumakkus nicht zu gebrauchen.
Gruss
Klaus
und wie wird das dann intern gemacht? Auch da kann man nur Spannung und Strom messen
Zitat von PepperBox am 5. Dezember 2024, 18:52 Uhr
..
Meiner Meinung nach sind solche Messshunts mit Lithiumakkus nicht zu gebrauchen.
Gruss
Klaus
und wie wird das dann intern gemacht? Auch da kann man nur Spannung und Strom messen
Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik |
Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik Zitat von Matthias am 6. Dezember 2024, 0:52 Uhr Klar, auch im LFP Akku ist ein Shunt verbaut, nur ist das BMS genau auf seine Batterie kalibriert.
Klar, auch im LFP Akku ist ein Shunt verbaut, nur ist das BMS genau auf seine Batterie kalibriert.
Werner-bebracamper und PepperBox haben auf diesen Beitrag reagiert. Werner-bebracamperPepperBox Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von bora33 am 6. Dezember 2024, 8:02 Uhr Das kann man so pauschal nicht stehen lassen.
Entscheidend sind die Schwellwerte, der hinterlegte Peukertfaktor und der Ladewirkungsgrad in dem jeweiligen Messsystem.
Wenn das richtig aufeinander abgestimmt ist, laufen beide Messungen parallel,müssen aber dennoch nicht den richtigen Wert anzeigen
Der Votronic Shunt bietet nur relativ wenig Möglichkeiten, das anzupassen. Hier wäre der Victron Smart Shunt deutlich überlegen.
Die Diskrepanz entsteht praktisch immer durch die unterschiedlichen Schwellwerte.
Während die externen Shunts durchaus in der Lage sind, recht geringe Ströme zu erfassen, sprechen die Messungen in den BMS oft erst oberhalb von 0,5A an. Damit sind sie quasi blind für geringe Entladeströme.
Da hilft nur regelmäßiges Vollladen, damit die Spannung erreicht wird, bei der der Akku als 100% voll bewertet wird.
Das kann man so pauschal nicht stehen lassen.
Entscheidend sind die Schwellwerte, der hinterlegte Peukertfaktor und der Ladewirkungsgrad in dem jeweiligen Messsystem.
Wenn das richtig aufeinander abgestimmt ist, laufen beide Messungen parallel,müssen aber dennoch nicht den richtigen Wert anzeigen
Der Votronic Shunt bietet nur relativ wenig Möglichkeiten, das anzupassen. Hier wäre der Victron Smart Shunt deutlich überlegen.
Die Diskrepanz entsteht praktisch immer durch die unterschiedlichen Schwellwerte.
Während die externen Shunts durchaus in der Lage sind, recht geringe Ströme zu erfassen, sprechen die Messungen in den BMS oft erst oberhalb von 0,5A an. Damit sind sie quasi blind für geringe Entladeströme.
Da hilft nur regelmäßiges Vollladen, damit die Spannung erreicht wird, bei der der Akku als 100% voll bewertet wird.
Werner-bebracamper, Mr. Pepper und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Werner-bebracamperMr. PepperPepperBoxMatthiaslifepepperMartinBayern Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von Matthias am 6. Dezember 2024, 8:46 Uhr @wernerwiegand
Der Support bei Vitronic (ich hab den 200er verbaut) ist sehr hifreich. Du solltest aber alle Werte und Einstellungen nennen.
Evtl. haben die eine Idee, wie du da gleichziehen kannst.
@bora33 wie "überlädt" man einen LFP?
M.
@wernerwiegand
Der Support bei Vitronic (ich hab den 200er verbaut) ist sehr hifreich. Du solltest aber alle Werte und Einstellungen nennen.
Evtl. haben die eine Idee, wie du da gleichziehen kannst.
@bora33 wie "überlädt" man einen LFP?
M.
Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von bora33 am 6. Dezember 2024, 8:02 Uhr
Das kann man so pauschal nicht stehen lassen.
Entscheidend sind die Schwellwerte, der hinterlegte Peukertfaktor und der Ladewirkungsgrad in dem jeweiligen Messsystem.
Wenn das richtig aufeinander abgestimmt ist, laufen beide Messungen parallel,müssen aber dennoch nicht den richtigen Wert anzeigen
Der Votronic Shunt bietet nur relativ wenig Möglichkeiten, das anzupassen. Hier wäre der Victron Smart Shunt deutlich überlegen.
Die Diskrepanz entsteht praktisch immer durch die unterschiedlichen Schwellwerte.
Während die externen Shunts durchaus in der Lage sind, recht geringe Ströme zu erfassen, sprechen die Messungen in den BMS oft erst oberhalb von 0,5A an. Damit sind sie quasi blind für geringe Entladeströme.
Da hilft nur regelmäßiges Vollladen, damit die Spannung erreicht wird, bei der der Akku als 100% voll bewertet wird.
Marcus .... Danke,
es funktioniert jetzt, erklären kann ich mir das nicht.
Ich hatte Alle Versuche der Kalibrierung bei eigestecktem Landstrom gemacht.
Jetzt habe ich den Landstrom kurz getrennt und wieder eingesteckt, nach kurzer Zeit zeigte der Shunt richtig an.
Gruß Werner
Zitat von bora33 am 6. Dezember 2024, 8:02 Uhr
Das kann man so pauschal nicht stehen lassen.
Entscheidend sind die Schwellwerte, der hinterlegte Peukertfaktor und der Ladewirkungsgrad in dem jeweiligen Messsystem.
Wenn das richtig aufeinander abgestimmt ist, laufen beide Messungen parallel,müssen aber dennoch nicht den richtigen Wert anzeigen
Der Votronic Shunt bietet nur relativ wenig Möglichkeiten, das anzupassen. Hier wäre der Victron Smart Shunt deutlich überlegen.
Die Diskrepanz entsteht praktisch immer durch die unterschiedlichen Schwellwerte.
Während die externen Shunts durchaus in der Lage sind, recht geringe Ströme zu erfassen, sprechen die Messungen in den BMS oft erst oberhalb von 0,5A an. Damit sind sie quasi blind für geringe Entladeströme.
Da hilft nur regelmäßiges Vollladen, damit die Spannung erreicht wird, bei der der Akku als 100% voll bewertet wird.
Marcus .... Danke,
es funktioniert jetzt, erklären kann ich mir das nicht.
Ich hatte Alle Versuche der Kalibrierung bei eigestecktem Landstrom gemacht.
Jetzt habe ich den Landstrom kurz getrennt und wieder eingesteckt, nach kurzer Zeit zeigte der Shunt richtig an.
Gruß Werner
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
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werner-bebracamperZitat von bora33 am 6. Dezember 2024, 9:08 Uhr Dann wird das eingetreten sein, was ich beschrieben habe und es wurde beim Neustarten des Ladegeräts die Resetspannung erreicht und der Shunt auf 100% gesetzt.
@mysticj
Was meinst du mit "Überladen"?
Das darf zu keinem Zeitpunkt möglich sein und muss durch das BMS absolut zuverlässig unterbunden werden, sonst könnten eine oder mehrere Zellen der Batterie irreparabel beschädigt werden.
Dann wird das eingetreten sein, was ich beschrieben habe und es wurde beim Neustarten des Ladegeräts die Resetspannung erreicht und der Shunt auf 100% gesetzt.
@mysticj
Was meinst du mit "Überladen"?
Das darf zu keinem Zeitpunkt möglich sein und muss durch das BMS absolut zuverlässig unterbunden werden, sonst könnten eine oder mehrere Zellen der Batterie irreparabel beschädigt werden.
Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
Zitat von bora33 am 6. Dezember 2024, 9:08 Uhr
Dann wird das eingetreten sein, was ich beschrieben habe und es wurde beim Neustarten des Ladegeräts die Resetspannung erreicht und der Shunt auf 100% gesetzt.
@mysticj
Was meinst du mit "Überladen"?
Das darf zu keinem Zeitpunkt möglich sein und muss durch das BMS absolut zuverlässig unterbunden werden, sonst könnten eine oder mehrere Zellen der Batterie irreparabel beschädigt werden.
Marcus,
Eine Frage noch , muss ich die 300 Ah kalibrieren oder die 310 Ah welche der BMS der Batterie anzeigt ?
Ich habe die 300 Ah eingestellt und die werden auch angezeigt.
Gruß Werner
Zitat von bora33 am 6. Dezember 2024, 9:08 Uhr
Dann wird das eingetreten sein, was ich beschrieben habe und es wurde beim Neustarten des Ladegeräts die Resetspannung erreicht und der Shunt auf 100% gesetzt.
@mysticj
Was meinst du mit "Überladen"?
Das darf zu keinem Zeitpunkt möglich sein und muss durch das BMS absolut zuverlässig unterbunden werden, sonst könnten eine oder mehrere Zellen der Batterie irreparabel beschädigt werden.
Marcus,
Eine Frage noch , muss ich die 300 Ah kalibrieren oder die 310 Ah welche der BMS der Batterie anzeigt ?
Ich habe die 300 Ah eingestellt und die werden auch angezeigt.
Gruß Werner
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
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