Wärmeleitblech AuspuffZitat von xuxuron am 19. Mai 2023, 12:00 Uhr Hallo, ich hatte mich jetzt beim letzten Ausflug über Klapper- und Quietschgeräusche vom Unterboden gewundert und dann mal einen Blick auf den Unterboden geworfen. Siehe da: das Wärmeleitblech, das den Auspuff vom Unterboden 'isoliert' ist auf beiden hinteren Befestigungen abgerissen (siehe Bild). Also ich bin da mit ziemlicher Sicherheit niergends hängengeblieben, das sieht mir eher nach einen Ermüdungsbruch durch Vibrationen oder so aus. Also das Fahrzeug (Fiat Ducate Bj 2018) hat jetzt grade mal 50tkm überschritten und beim letzten TÜV im Oktober wurde da noch nichts moniert. Ist das nach eurem Wissen eine bekannte Schwachstelle und man muß das Blech alle ca. 50tKM erneuern, oder bin ich hier der einzige? Jemand Erfahrung was der Austausch kostet (nehme an der Auspufftopf muß beim Tausch demontiert werden? )....
Hallo, ich hatte mich jetzt beim letzten Ausflug über Klapper- und Quietschgeräusche vom Unterboden gewundert und dann mal einen Blick auf den Unterboden geworfen. Siehe da: das Wärmeleitblech, das den Auspuff vom Unterboden 'isoliert' ist auf beiden hinteren Befestigungen abgerissen (siehe Bild). Also ich bin da mit ziemlicher Sicherheit niergends hängengeblieben, das sieht mir eher nach einen Ermüdungsbruch durch Vibrationen oder so aus. Also das Fahrzeug (Fiat Ducate Bj 2018) hat jetzt grade mal 50tkm überschritten und beim letzten TÜV im Oktober wurde da noch nichts moniert. Ist das nach eurem Wissen eine bekannte Schwachstelle und man muß das Blech alle ca. 50tKM erneuern, oder bin ich hier der einzige? Jemand Erfahrung was der Austausch kostet (nehme an der Auspufftopf muß beim Tausch demontiert werden? )....
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Kellogs hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße Jürgen Zitat von bora33 am 23. Mai 2023, 13:26 Uhr Hatte ich beim Ausflug vergangenes Wochenende auch. Steuerbord der Abschnitt über dem Rohr, bevor es in den Schalldämpfer geht. Hab es abgetrennt. Man konnte deutlich erkennen, dass dort schon ältere Brüche wohl durch Vibrationen waren.
Hatte ich beim Ausflug vergangenes Wochenende auch. Steuerbord der Abschnitt über dem Rohr, bevor es in den Schalldämpfer geht. Hab es abgetrennt. Man konnte deutlich erkennen, dass dort schon ältere Brüche wohl durch Vibrationen waren.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von xuxuron am 23. Mai 2023, 14:34 Uhr
Zitat von bora33 am 23. Mai 2023, 13:26 Uhr
Hatte ich beim Ausflug vergangenes Wochenende auch. Steuerbord der Abschnitt über dem Rohr, bevor es in den Schalldämpfer geht. Hab es abgetrennt. Man konnte deutlich erkennen, dass dort schon ältere Brüche wohl durch Vibrationen waren.
HI, ich hatte mir auch überlegt das abzutrennen bis ich das Ersatzteil dran montiert bekomme. Aber das Teil hat ja in irgendeiner Weise wohl eine Schutzfunktion gegenüber der darüberliegenden Karosserie (Isolierung gegen die heißen Schalldämpfer ?)...Nicht daß mir der Holzboden (?) darüber ankokelt wenn man mal wieder länger im Stau steht und die Wärme nicht durch den Fahrtwind abgeleitet wird.....
Zitat von bora33 am 23. Mai 2023, 13:26 Uhr
HI, ich hatte mir auch überlegt das abzutrennen bis ich das Ersatzteil dran montiert bekomme. Aber das Teil hat ja in irgendeiner Weise wohl eine Schutzfunktion gegenüber der darüberliegenden Karosserie (Isolierung gegen die heißen Schalldämpfer ?)...Nicht daß mir der Holzboden (?) darüber ankokelt wenn man mal wieder länger im Stau steht und die Wärme nicht durch den Fahrtwind abgeleitet wird.....
Grüße Jürgen Zitat von bora33 am 24. Mai 2023, 8:16 Uhr Die heißeste Stelle des Abgaswegs liegt aber unterm Blech des Ducato-Chassis.....
Die heißeste Stelle des Abgaswegs liegt aber unterm Blech des Ducato-Chassis.....
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von xuxuron am 24. Mai 2023, 14:55 Uhr Mag sein, aber über dem Auspufftopf ist der Holzboden, und da dazwischen ist dann dieses Alublech....hab mir das nochmal angeschaut. Ist mit 8 fetten Schrauben am Rahmen/Chassis befestigt. 4 davon werden auch für die Aufhängung des Endtopfs mitbenutzt. Also besorge ich mir das Blech, diese 8 Schrauben sollte selbst ich auf und wieder zu kriegen. Mich wunderts daß bisher nur ich und @bora33 das Problem haben. So viele Risse wie das Alublech hat müssten davon doch deutlich mehr Weinsberger betroffen sein....naja...wenn nicht halt mal wieder Pech gehabt 🙁
Mag sein, aber über dem Auspufftopf ist der Holzboden, und da dazwischen ist dann dieses Alublech....hab mir das nochmal angeschaut. Ist mit 8 fetten Schrauben am Rahmen/Chassis befestigt. 4 davon werden auch für die Aufhängung des Endtopfs mitbenutzt. Also besorge ich mir das Blech, diese 8 Schrauben sollte selbst ich auf und wieder zu kriegen. Mich wunderts daß bisher nur ich und @bora33 das Problem haben. So viele Risse wie das Alublech hat müssten davon doch deutlich mehr Weinsberger betroffen sein....naja...wenn nicht halt mal wieder Pech gehabt 🙁
Grüße Jürgen Zitat von Michael_R am 24. Mai 2023, 17:05 Uhr
Zitat von xuxuron am 24. Mai 2023, 14:55 Uhr
…Mich wunderts daß bisher nur ich und @bora33 das Problem haben. So viele Risse wie das Alublech hat müssten davon doch deutlich mehr Weinsberger betroffen sein....naja...wenn nicht halt mal wieder Pech gehabt 🙁
Ich glaube das Problem haben vielleicht auch noch andere, aber wer schaut schon routinemäßig unter den Pepper. Und dann merkt man es erst wenn das Blech klappert.
Ich werde mir das Blech bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall ansehen.
Gruß Michael
Zitat von xuxuron am 24. Mai 2023, 14:55 Uhr
…Mich wunderts daß bisher nur ich und @bora33 das Problem haben. So viele Risse wie das Alublech hat müssten davon doch deutlich mehr Weinsberger betroffen sein....naja...wenn nicht halt mal wieder Pech gehabt 🙁
Ich glaube das Problem haben vielleicht auch noch andere, aber wer schaut schon routinemäßig unter den Pepper. Und dann merkt man es erst wenn das Blech klappert.
Ich werde mir das Blech bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall ansehen.
Gruß Michael
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer
|