FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauWandaufbau
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wandaufbau

Moin,

wie ist die Seitenwand aufgebaut? Hat einer von euch ein Foto vom Schnitt?

Hintergrund: einer der Kunststoffstopfen, die die Seitenteile an der Seitenwand befestigen wurde ab Werk schlecht befestigt. Der Stopfen mechanisch gekürzt, die Schraube darin überdreht und das Ganze war nur noch mit Sika zusammengeklebt:

Ich möchte an dieser Stelle jetzt eine Einschraubmutter einsetzen, was aber nur Sinn macht, wenn das Material hinter dem Aluminium das überhaupt hergibt. Ich fürchte, dass der Kern der Außenwand ein PU-Schaum (o.ä) ist, dann hätte die Schraube von Anfang an nur am Alublech halt gehabt.

Alternativ wäre dann eine Nietmutter  denkbar.

Andere Ideen sind willkommen...

Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Moin,

m.W. ist hinter dem Alublech Styropor-Schaum. Ich würde eine Nietmutter nehmen; Korrosion ist nicht zu erwarten, da beides Alu ist.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Update:

eine M4-Einnietmutter ist super. Ist zwar etwas tricky, die ohne das richtige Werkzeug fest zu bekommen, aber hält jetzt bombenfest.

Nach dem Einbau wird die Niete noch etwas nach innen getrieben und Stelle noch satt mit Sika eingeschmiert und dann der Stopfen mit einer Edelstahlschraube festziehen.

Kann ich nur weiterempfehlen!

M.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
proff56 und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
proff56🌵 Kaktus
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Dank für die Info über das erfolgreiche Ergebnis!

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To