Warmwasser- Anschluss der TrumaZitat von EECS am 18. Februar 2022, 21:31 Uhr Ein Hallo an die Leute hier im Forum!
Könnt Ihr mir bei einem Problem ein paar Tipps geben.
Am Truma- Abgang ( also der Warmwasserleitung ) befindet sich ein steckbares T- Stück mit einer Sicherheitsfunktion! An dieses T- Stück ist die Warmwasserleitung angeschlossen und an der anderen Seite des T- Stücks ist eine "Leckwasserleitung" aus Kunststoff die senkrecht nach unten durch den Wohnmobilboden geht.
Diese "Leckwasserleitung" war bei unseren letzten Urlaub nicht mehr funktionsfähig, weil in ihr das Wasser nicht mehr ablief und deshalb drückte es den Schlauch vom Stutzen des T- Stücks. Ab Werk ist dort keine Schelle oder Schlauchband.
Da die den Boden durchdringenden Kunststoffleitung direkt oberhalb dem Grauwassertank liegt, ist nicht zu sehen, ob dieses Leistung in den Grauwassertank einmünden muss oder ob diese abgeknickt oder verstopft ist. Es läuft jedenfalls kein Wasser mehr ab.
Fall Ihr mir keine Tipps habt, werde ich eine neue Leitung durch den Unterboden ins Freie ziehen und der "Käse ist gegessen"!
--> Wärend des Urlaubs und bis jetzt haben wir uns mit einem Becher ausgeholfen. Als Notlösung war dies ok. Pro Tag tropft dort ca. 0,1 Liter Wasser raus.
Im Voraus schon besten Dank.
Ein Hallo an die Leute hier im Forum!
Könnt Ihr mir bei einem Problem ein paar Tipps geben.
Am Truma- Abgang ( also der Warmwasserleitung ) befindet sich ein steckbares T- Stück mit einer Sicherheitsfunktion! An dieses T- Stück ist die Warmwasserleitung angeschlossen und an der anderen Seite des T- Stücks ist eine "Leckwasserleitung" aus Kunststoff die senkrecht nach unten durch den Wohnmobilboden geht.
Diese "Leckwasserleitung" war bei unseren letzten Urlaub nicht mehr funktionsfähig, weil in ihr das Wasser nicht mehr ablief und deshalb drückte es den Schlauch vom Stutzen des T- Stücks. Ab Werk ist dort keine Schelle oder Schlauchband.
Da die den Boden durchdringenden Kunststoffleitung direkt oberhalb dem Grauwassertank liegt, ist nicht zu sehen, ob dieses Leistung in den Grauwassertank einmünden muss oder ob diese abgeknickt oder verstopft ist. Es läuft jedenfalls kein Wasser mehr ab.
Fall Ihr mir keine Tipps habt, werde ich eine neue Leitung durch den Unterboden ins Freie ziehen und der "Käse ist gegessen"!
--> Wärend des Urlaubs und bis jetzt haben wir uns mit einem Becher ausgeholfen. Als Notlösung war dies ok. Pro Tag tropft dort ca. 0,1 Liter Wasser raus.
Im Voraus schon besten Dank.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Bernes55 am 19. Februar 2022, 7:05 Uhr Dieser Schlauch endet unter der Isolierung des Abwassertanks. Leider wurde er bei vielen Fahrzeugen ab Werk eingeklemmt. Bei mir hat der Händler die Isolierung etwas nach unten geklappt und den Schlauch korrekt verlegt. Als temporäre Lösung habe ich damals einen Schlauch in die Serviceklappe verlegt, bis zum Service Termin. Mit diesem geknickten Schlauch wird leider auch der Boiler nicht korrekt entleert, Gefahr im Winter kann der Boiler so beschädigt werden.
Gib mal in der Suchmaske ein:
„ Entleerung Boiler“ dort findest Du einen Beitrag wo das Problem genau und auch mit Bildern verdeutlicht ist.
Dieser Schlauch endet unter der Isolierung des Abwassertanks. Leider wurde er bei vielen Fahrzeugen ab Werk eingeklemmt. Bei mir hat der Händler die Isolierung etwas nach unten geklappt und den Schlauch korrekt verlegt. Als temporäre Lösung habe ich damals einen Schlauch in die Serviceklappe verlegt, bis zum Service Termin. Mit diesem geknickten Schlauch wird leider auch der Boiler nicht korrekt entleert, Gefahr im Winter kann der Boiler so beschädigt werden.
Gib mal in der Suchmaske ein:
„ Entleerung Boiler“ dort findest Du einen Beitrag wo das Problem genau und auch mit Bildern verdeutlicht ist.
Gelöschter Benutzer und EECS haben auf diesen Beitrag reagiert. Cara Compact 600 MEG Erstzulassung 3.2019 TUT
Premium Tür , Dometic Freshjet 2200 Zitat von EECS am 19. Februar 2022, 9:52 Uhr Hallo Berne55,
erst einmal recht herzlichen Dank für die Info. Es ist doch schön, dass in so einem Forum so ein Informationsfluss zustande kommt. Ich habe es gestern beim Vertragshändler von Weinsberg versucht. Leider konnte die Frage nicht beantwortet werden. Die Aussage war: "Eine Ferndiagnose ist schwierig aber Sie bekommen gerne einen Werkstatttermin". Das Wohnmobil ist 4 Jahre alt, in diesem Fall außerhalb der Garantie.
Viele Grüße und nochmal Danke schön.
Hallo Berne55,
erst einmal recht herzlichen Dank für die Info. Es ist doch schön, dass in so einem Forum so ein Informationsfluss zustande kommt. Ich habe es gestern beim Vertragshändler von Weinsberg versucht. Leider konnte die Frage nicht beantwortet werden. Die Aussage war: "Eine Ferndiagnose ist schwierig aber Sie bekommen gerne einen Werkstatttermin". Das Wohnmobil ist 4 Jahre alt, in diesem Fall außerhalb der Garantie.
Viele Grüße und nochmal Danke schön.
Zitat von Anonym am 19. Februar 2022, 10:03 Uhr Hier nochmals der direkte Link.
Ich schließe diesen Thread, da das Problem im Link bekannt ist.
EECS, es wäre schön wenn Du dich Hier kurz vorstellen könntest.
Gruß
Frank
Hier nochmals der direkte Link.
Ich schließe diesen Thread, da das Problem im Link bekannt ist.
EECS, es wäre schön wenn Du dich Hier kurz vorstellen könntest.
Gruß
Frank
|