FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: BasisfahrzeugWarnleuchte?
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warnleuchte?

Hallo zusammen!

Ich habe zufällig gelesen das Fahrzeuge >3,5t eine Warnleuchte mitführen müssen - stimmt das?

Beste Grüße

Dirk

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato8, Automatik, Solar & LiFePo, AHK, Freshjet FJX2200.

Hallo Dirk,

siehe StVZO.

Warndreieck, Warnleuchte, Warnblinkanlage, Warnweste

In der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) wird im § 53a das Mitführen von Warndreieck, Warnleuchte, Warnblinkanlage und Warnweste geregelt.

Dazu ein Auszug aus der StVZO:

§ 53a Warndreieck, Warnleuchte, Warnblinkanlage, Warnweste

(1) Warndreiecke und Warnleuchten müssen tragbar, standsicher und so beschaffen sein, dass sie bei Gebrauch auf ausreichende Entfernung erkennbar sind. Warndreiecke müssen rückstrahlend sein; Warnleuchten müssen gelbes Blinklicht abstrahlen, von der Lichtanlage des Fahrzeugs unabhängig sein und eine ausreichende Brenndauer haben. Warnwesten müssen der Norm DIN EN 471:2003+A1:2007, Ausgabe März 2008 oder der Norm EN ISO 20471:2013 entsprechen. Die Warneinrichtungen müssen in betriebsfertigem Zustand sein.

(2) In Kraftfahrzeugen mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern und einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen müssen mindestens folgende Warneinrichtungen mitgeführt werden:

1. in Personenkraftwagen, land- oder forstwirtschaftlichen Zug- oder Arbeitsmaschinen sowie in anderen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t:
    ein Warndreieck;
  2. in Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t:
    ein Warndreieck und getrennt davon eine Warnleuchte. Als Warnleuchte darf auch eine tragbare Blinkleuchte nach § 53b Absatz 5 Satz 7 mitgeführt werden;
  3. in Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Zug- und Sattelzugmaschinen sowie Kraftomnibussen:
    eine Warnweste.
CaraCompact 600MF Pepper, Ducato7, 160PS, EZ06/2022, Standklima Dometic 2200(nachgerüstet mit Softstart), Maxxfan eingeklebt (statt Heki überm Bett) seitdem habe ich fast kein Schwitzwasser mehr am Morgen!!!, Luke im Bad gegen Heki getauscht,Solar, LED H7 Abblendlicht, Baerlook Gangsperre, TV auch über DVB-T2,LiFePO 300Ah Forster WR 2500 W

Hallo Dirk,

bei über 3,5 t bitte auch an einen Radsperrkeil denken.

Viele Grüße von Bernd

Steffi & Thomas und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & ThomasPolyglott
Malibu I 430, Ducato 8 Automatik, 160 PS, SHR Hubstützen, ZLF, 18 Zoll, Auflastung auf 4,7t

Danke für die sachdienlichen Antworten, dann will ich mal das große A bemühen…

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato8, Automatik, Solar & LiFePo, AHK, Freshjet FJX2200.
Zitat von Bepper am 28. Februar 2026, 14:31 Uhr

Hallo Dirk,

bei über 3,5 t bitte auch an einen Radsperrkeil denken.

Viele Grüße von Bernd

Moin Bernd,

M.W. gilt das erst über Gesamtgewicht von 4To. (siehe aktuelle StVZO §41(13,1.a) ).

Allgemein wird empfohlen, zwei Unterlegkeile mitzunehmen und das auch für leichtere Wohmmobile.

Betr.Warnleuchte:
Für KFZ ab 3,5To gilt StVZO § 53b Absatz 5 Satz 7; aber dort kann ich nicht erkennen, ob wir mit Wohnmobil auch eine besondere Zulassung für diese benötigen (wie dies bei Gefahrgut oder gewerblichen KFZ vorgeschrieben ist) .... vorsichtshalber habe ich trotzdem eine Warnleucht mit solcher Kennung gekauft.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo Helge,

da hast du natürlich Recht, bezüglich der Warnleuchte haben wir es genauso gehandhabt.

Viele Grüße, Bernd

Malibu I 430, Ducato 8 Automatik, 160 PS, SHR Hubstützen, ZLF, 18 Zoll, Auflastung auf 4,7t