Wasser aus Außengitter vom KühlschrankZitat von Pete am 23. Juni 2019, 13:08 Uhr Hallo zusammen,
ich habe nach einer Fahrt heute gesehen, dass Wasser (wahrscheinlich Kondenswasser?) aus dem Gitter des Kühlschranks an der Außenwand kleckert. Kennt jemand das Phänomen? Muss man sich sorgen machen, z.B. über Feuchteschäden am Aufbau, wenn da Wasser fließt?
VG Pete
Hallo zusammen,
ich habe nach einer Fahrt heute gesehen, dass Wasser (wahrscheinlich Kondenswasser?) aus dem Gitter des Kühlschranks an der Außenwand kleckert. Kennt jemand das Phänomen? Muss man sich sorgen machen, z.B. über Feuchteschäden am Aufbau, wenn da Wasser fließt?
VG Pete
-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von Hubsi_Li am 23. Juni 2019, 13:20 Uhr Also ich geh stark davon aus, dass das Kondensat vom Kühlschrank ist. Wo sollte denn das Kondensat sonst hin.
Also ich geh stark davon aus, dass das Kondensat vom Kühlschrank ist. Wo sollte denn das Kondensat sonst hin.
Zitat von Joachim am 23. Juni 2019, 14:07 Uhr Moin Moin liebe Peppegemeinde.
Das Problem habe ich auch. Und bei mir lief reichlich Wasser aus dem unteren Lüftungsgitter. An der Außenwand hinunter und verteilte sich dann in der unteren Schürze und tropfte dann an der Trittstufe auf den Boden. Also Gitter abgebaut und nachgeschaut. Und es ist so: Schlauch kommt von oben und endet in einer kleinen weißen Metallhalterung ganau auf dem Plastikrahmen des Gitters. Verteilt sich dort und das Wasser läuft dann die Außenwand am Pepper runter. Also gleich ab zur Dometicwerkstatt und nachschauen lassen. Der Fachmann schaute nach und meinte , alles ok, muß so sein. Wo soll das Wasser auch hin. Nun gut, 10 Jahre Garantie auf Dichtheit. Super, und während der Fahrt verteilt es sich irgendwie anders , oder was? Ich denke mal über eine andere Lösung nach.
Liebe Grüße vom hinterm Deich
Jochen
Moin Moin liebe Peppegemeinde.
Das Problem habe ich auch. Und bei mir lief reichlich Wasser aus dem unteren Lüftungsgitter. An der Außenwand hinunter und verteilte sich dann in der unteren Schürze und tropfte dann an der Trittstufe auf den Boden. Also Gitter abgebaut und nachgeschaut. Und es ist so: Schlauch kommt von oben und endet in einer kleinen weißen Metallhalterung ganau auf dem Plastikrahmen des Gitters. Verteilt sich dort und das Wasser läuft dann die Außenwand am Pepper runter. Also gleich ab zur Dometicwerkstatt und nachschauen lassen. Der Fachmann schaute nach und meinte , alles ok, muß so sein. Wo soll das Wasser auch hin. Nun gut, 10 Jahre Garantie auf Dichtheit. Super, und während der Fahrt verteilt es sich irgendwie anders , oder was? Ich denke mal über eine andere Lösung nach.
Liebe Grüße vom hinterm Deich
Jochen
Zitat von Arno am 23. Juni 2019, 14:32 Uhr Wie kann ich eigentlich dass Lüftungsgitter entfernen weil es ist bei mir an die Rechterseite festgeklebt?
Arno
Wie kann ich eigentlich dass Lüftungsgitter entfernen weil es ist bei mir an die Rechterseite festgeklebt?
Arno
Erstbesitzer Pepper MEG 2019 und reise mit Frau und Jack Russel. Zusätzliche Optionen: Sumo Springs, E&P Hydraulische Stütze, Super B 150 Ah LiFePO4 Batterie, 2x Victron SmartSolar MPPT 100/20, 160W Sonnenkollektor und Samlex 1600W Wechselrichter. Zitat von pepper53 am 24. Juni 2019, 9:31 Uhr Normalerweise ist es nicht festgeklebt. Sitzt nur stramm im Rahmen.Hatte meines schon draussen.Dahinter sitzt ja auch der Brenner vom Kühlschrank.Aber vorsichtig ran gehen,ist nur düner Plastik.
Normalerweise ist es nicht festgeklebt. Sitzt nur stramm im Rahmen.Hatte meines schon draussen.Dahinter sitzt ja auch der Brenner vom Kühlschrank.Aber vorsichtig ran gehen,ist nur düner Plastik.
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Zitat von Pete am 24. Juni 2019, 9:40 Uhr So, habe heute das Gitter abgenommen und kann Entwarnung geben. Der Schlauch endet auf Plastik und dann läuft es raus. Somit kein Holz gefährdet.
So, habe heute das Gitter abgenommen und kann Entwarnung geben. Der Schlauch endet auf Plastik und dann läuft es raus. Somit kein Holz gefährdet.
-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Tag Miteinander,
hatte selbe Beobachtung - ist laut meinem Händler Stand der Technik. Es wäre möglich, den Schlauch durch das Holz zu führen und hinter der unteren seitlichen Verkleidung enden zu lassen. Muss dann aber am Auto rumgebohrt werden, no way 🙂
Kleineres Übel ist der Ablauf über die Aussenhaut, nicht schön, aber schonender...
...ich frag mich wirklich, was die sich bei manchen Dingen denken...
Grüße Thorsten
Tag Miteinander,
hatte selbe Beobachtung - ist laut meinem Händler Stand der Technik. Es wäre möglich, den Schlauch durch das Holz zu führen und hinter der unteren seitlichen Verkleidung enden zu lassen. Muss dann aber am Auto rumgebohrt werden, no way 🙂
Kleineres Übel ist der Ablauf über die Aussenhaut, nicht schön, aber schonender...
...ich frag mich wirklich, was die sich bei manchen Dingen denken...
Grüße Thorsten
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-... Hallöchen liebe Pepperleut
Wir haben heute das erste Mal mitbekommen das hinter dem Kühlschrankgitter etwas poltert, hört sich an als ob dort Eiswürfel runterfallen.
Sind schon einige Zeit unterwegs, waren auch in Kroatien mit hohen Außentemperaturen , im Eisfach hat sich schon viel Eis angesammelt was wir vorhin vorsichtig entfernt haben, dazu haben wir den Kühlschrank Mal zwei Stunden ausgeschaltet. Läuft auf Gas und schaltet gefühlt nie ab. Steht schon auf ganz kleiner Stufe. Kennt jemand das Problem oder so ein Geräusch, wollte eigentlich kein Eis Produzieren 🤗
Hallöchen liebe Pepperleut
Wir haben heute das erste Mal mitbekommen das hinter dem Kühlschrankgitter etwas poltert, hört sich an als ob dort Eiswürfel runterfallen.
Sind schon einige Zeit unterwegs, waren auch in Kroatien mit hohen Außentemperaturen , im Eisfach hat sich schon viel Eis angesammelt was wir vorhin vorsichtig entfernt haben, dazu haben wir den Kühlschrank Mal zwei Stunden ausgeschaltet. Läuft auf Gas und schaltet gefühlt nie ab. Steht schon auf ganz kleiner Stufe. Kennt jemand das Problem oder so ein Geräusch, wollte eigentlich kein Eis Produzieren 🤗
Zitat von Peppiline am 28. Juni 2021, 19:28 Uhr Hi
Hinter dem Gitter ist so ein kleiner auffangbehälter. Vielleicht hat der sich gelöst. Dort geht ein kleiner Schlauch rein. Wenn das Gitter auf machst, sieste den kleinen Behälter direkt.
Hi
Hinter dem Gitter ist so ein kleiner auffangbehälter. Vielleicht hat der sich gelöst. Dort geht ein kleiner Schlauch rein. Wenn das Gitter auf machst, sieste den kleinen Behälter direkt.
Zitat von ID am 28. Juni 2021, 19:28 Uhr Kurios, im letzten Womo Dometic 190 Ltr. Kühlschrank gab es einen Auffangbehälter worin der Kondenswasserschlauch steckte. Da hat man in der heissen Jahreszeit über das untere Lüftungsgitter regelmäßig Kondenswasser entsorgt.
Das frei rauslaufen ist auf Dauer nicht förderlich, vor allem wenn die Suppe sich im Inneren breit macht!
Beste Grüße
ID
Kurios, im letzten Womo Dometic 190 Ltr. Kühlschrank gab es einen Auffangbehälter worin der Kondenswasserschlauch steckte. Da hat man in der heissen Jahreszeit über das untere Lüftungsgitter regelmäßig Kondenswasser entsorgt.
Das frei rauslaufen ist auf Dauer nicht förderlich, vor allem wenn die Suppe sich im Inneren breit macht!
Beste Grüße
ID
|