Gleiche Warnmeldung für "Wasser im Dieselfilter" und "Zu wenig AdBlue"Zitat von MapMan am 30. September 2020, 23:41 Uhr Hallo Pepper-Freunde,
bei Kilometerstand 2900 ging plötzlich die Warnleuchte "Wasser im Dieselfilter" an.
Also erstmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, ob es irgendwelche Hinweise zum Thema gibt.
Gibt es...Und zwar auf Seite 85 und 86.
Nur leider sind das offensichtlich Bilder eines älteren Filters aus einem anderen Motor.
Zudem meckerte der Boxer zeitgleich über zu wenig AdBlue.
Also AdBlue besorgt, eingefüllt...und nach der dieser Aktion war dann die Warnanzeige "Wasser im Dieselfilter" weg (was damit natürlich nichts zu tun hat)
Nun frage ich mich, wieso die Warnmeldung einfach verschwunden ist ?
Ich finde auch im INet keine Hinweise, wie man beim neuen Dieselfilter das Wasser ablassen kann.
Vielleicht findet sich hier im Forum ja ein Peugeot-Boxer-Spezialist, der was zum Thema sagen kann und eventuell Hilfe leisten kann.
Viele Grüße
MapMan
Hallo Pepper-Freunde,
bei Kilometerstand 2900 ging plötzlich die Warnleuchte "Wasser im Dieselfilter" an.
Also erstmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, ob es irgendwelche Hinweise zum Thema gibt.
Gibt es...Und zwar auf Seite 85 und 86.
Nur leider sind das offensichtlich Bilder eines älteren Filters aus einem anderen Motor.
Zudem meckerte der Boxer zeitgleich über zu wenig AdBlue.
Also AdBlue besorgt, eingefüllt...und nach der dieser Aktion war dann die Warnanzeige "Wasser im Dieselfilter" weg (was damit natürlich nichts zu tun hat)
Nun frage ich mich, wieso die Warnmeldung einfach verschwunden ist ?
Ich finde auch im INet keine Hinweise, wie man beim neuen Dieselfilter das Wasser ablassen kann.
Vielleicht findet sich hier im Forum ja ein Peugeot-Boxer-Spezialist, der was zum Thema sagen kann und eventuell Hilfe leisten kann.
Viele Grüße
MapMan
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von MapMan am 3. Oktober 2020, 19:51 Uhr Neuer Stand :
Die gleiche Warnanzeige wird angezeigt bei "Wasser im Dieselkraftstofffilter" und "Zu wenig AdBlue".
Siehe Screenshot aus dem Bedienungsanleitungs-PDF des Boxer :
Neuer Stand :
Die gleiche Warnanzeige wird angezeigt bei "Wasser im Dieselkraftstofffilter" und "Zu wenig AdBlue".
Siehe Screenshot aus dem Bedienungsanleitungs-PDF des Boxer :
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, Hans und CasaGlasini haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergHansCasaGlasini Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Hallo MapMan, ich habe seit dem Wochenende diese Meldung im Display. Wollte mich heute informieren wie ich den Filter entwässern kann. Deinen Beitrag hab ich schnell gefunden, die Hinweise passen genau zu unserer Situation. Während der Fahrt erschien im Display das gelbe Symbol (Wasser im Dieselfilter), beim nächsten Starten des Motor kam der Hinweis "Adblue niedrig, nachfüllen" dazu. Ich dachte beides wäre von einander unabhängig. Bin erleichtert wie einfach die Sache zu lösen ist. Danke für den Hinweis.
Grüße aus dem Norden
CasaGlasini
Hallo MapMan, ich habe seit dem Wochenende diese Meldung im Display. Wollte mich heute informieren wie ich den Filter entwässern kann. Deinen Beitrag hab ich schnell gefunden, die Hinweise passen genau zu unserer Situation. Während der Fahrt erschien im Display das gelbe Symbol (Wasser im Dieselfilter), beim nächsten Starten des Motor kam der Hinweis "Adblue niedrig, nachfüllen" dazu. Ich dachte beides wäre von einander unabhängig. Bin erleichtert wie einfach die Sache zu lösen ist. Danke für den Hinweis.
Grüße aus dem Norden
CasaGlasini
Grüsse aus dem echten Norden -
Björn-
Wir reisen im CaraHome 700DG, Bj 04/19, auf Peugeot Boxer 2.0, 96kw, Victron Orion TR Smart 12-12/30, Liontron 12V 200Ah, Victron Multiplus 12/2000/80, Büttner MT 220Wp Black Line, Truma DuoControl CS, Thitronik G.A.S Pro III, Co Sensor, Pandora Camper Pro, AluSystemRegal, Thule Omnistor, Thule Fahrradträger 4er, Thule, AluGas, Netgaer Nighthawk M1, Blink OutdoorKamera, Skotti & Cap,…….. Hallo Zusammen,
das Symbol für die Warnmeldung ist identisch aber es gibt einen kleinen Unterschied. Wenn das Symbol dauernd leuchtet in Verbindung mit einer Meldung in der Anzeige> Dann befindet sich Wasser im Diesel-Kraftstofffilter.
Wenn das Symbol nur blinkt in einer Verbindung mit einer Meldung in der Anzeige dann handelt es sich um AdBlue und der Verringerung der Fahrreichweite.
Gruß
Markus
Hallo Zusammen,
das Symbol für die Warnmeldung ist identisch aber es gibt einen kleinen Unterschied. Wenn das Symbol dauernd leuchtet in Verbindung mit einer Meldung in der Anzeige> Dann befindet sich Wasser im Diesel-Kraftstofffilter.
Wenn das Symbol nur blinkt in einer Verbindung mit einer Meldung in der Anzeige dann handelt es sich um AdBlue und der Verringerung der Fahrreichweite.
Gruß
Markus
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerPepsianerjaalexhemuro-frankSprite1 Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Moin,
das Symbol erschien während des Betriebs und leuchtet permanent ohne Meldung in der Anzeige. Nach erneutem Starten leuchtete das Symbol wieder permanent mit der Meldung "Adblue gering, nachfüllen...".
Übersicht der Symbole (PDF) besagt:
Wasser im Filter => leuchtet in Verbindung mit einer Meldung in der Anzeige.
Diese Meldung sollte doch dann "Wasser im Filter, o.ä. lauten???
Adblue => leuchtet, blinkt......Meldung
In diesem Fall, wie bei mir "Adblue gering..."???
Ich komme um das Auffüllen von Adblue nicht herum und werde sehen ob die Anzeige erlischt.
Moin,
das Symbol erschien während des Betriebs und leuchtet permanent ohne Meldung in der Anzeige. Nach erneutem Starten leuchtete das Symbol wieder permanent mit der Meldung "Adblue gering, nachfüllen...".
Übersicht der Symbole (PDF) besagt:
Wasser im Filter => leuchtet in Verbindung mit einer Meldung in der Anzeige.
Diese Meldung sollte doch dann "Wasser im Filter, o.ä. lauten???
Adblue => leuchtet, blinkt......Meldung
In diesem Fall, wie bei mir "Adblue gering..."???
Ich komme um das Auffüllen von Adblue nicht herum und werde sehen ob die Anzeige erlischt.
Grüsse aus dem echten Norden -
Björn-
Wir reisen im CaraHome 700DG, Bj 04/19, auf Peugeot Boxer 2.0, 96kw, Victron Orion TR Smart 12-12/30, Liontron 12V 200Ah, Victron Multiplus 12/2000/80, Büttner MT 220Wp Black Line, Truma DuoControl CS, Thitronik G.A.S Pro III, Co Sensor, Pandora Camper Pro, AluSystemRegal, Thule Omnistor, Thule Fahrradträger 4er, Thule, AluGas, Netgaer Nighthawk M1, Blink OutdoorKamera, Skotti & Cap,……..
|