FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasser im Toilettenfach

Hallo zusammen,

meine Frau und ich hatten unser erstes Wohnmobil Wochenende mit unserem  CC 600 MEG. Dabei haben wir zum ersten Mal Wasser aufgefüllt und den Boiler getestet. Auch die Toilette (nur Pipi) in Betrieb genommen. Zum Testen sogar einmal geduscht.

Jetzt das Problem: Beim entleeren der Toilette befand sich klares Wasser in dem Gehäusekasten. Also der Kasten war deutlich nass. Auch oben auf der Kassette stand Wasser. Ich war leider nicht clever genug davon gleich Bilder zu machen.

Wo kann dieses Wasser hergekommen sein? Es war wie gesagt klar. Der Kasten ist zwar mit Silikon abgedichtet, ich frage mich dennoch, ob nicht irgendwo Wasser hingelaufen ist, wo es nicht hingehört.

Gruß
Rainer

CC 600 MEG Pepper, EZ 02.2022, Fiat Ducato 8, 140PS

Könnte es auch Schwitzwasser sein? Bei den derzeitigen Aussentemperaturen evtl. Kondenstation an kalten Flächen? Ansonsten könnte ja höchstens noch die runde Dichtung zwischen Toilette und Kassette undicht sein, so dass vorallem beim Spülen dort Wasser austritt? Evtl. mal Spülung betätigen und gleichzeitig jemanden in den Toilettenkasten von Aussen schauen lassen. Habe allerdings keinen MEG sondern einen MF, somit etwas andere Toilette...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Rainer,
ich habe mal einen Auszug aus der Dometic-Bedienungsanleitung heraus kopiert. Der Schieber muss vor Toilettenbenutzung herausgezogen werden. Bei Thetford-Toiletten wird es nicht anders sein. Vielleicht mal ein Test, ob bei herausgezogenem Schieber und Spülung auch Wasser ins Kassettenfach läuft.
Grüße von Bernd

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta

Hallo Rainer,

jetzt gebe auch ich meinen Senf dazu, wie uro-frank schon geschrieben hat, kann das klare Wasser nur von der Spülung (damit von der Wasserpumpe) kommen.

Das Wasser wird über Leitungen  in die Toilette geführt, ich kann mir nur vorstellen, dass evtl. eine Leitung undicht ist. Einfach wie beschrieben von außen den Deckel öffnen (mit eingeschobener Kassette) und eine zweite Person drückt den Spülknopf.

Gruß

Erwin

Pepper MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂

Hallo Pepper Bastler, gleiches Problem hatte ich auch kurzfristig. Der Grund war das die Kassette nicht 100% hinten war und somit auch nicht richtig eingerastet war. Der kleine Spalt langte um das Spülwasser in das Fach zu befördern. Ich habe alles gut gereinigt und mit Silikonspray leichtgängig gemacht. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Grüße Thomas

anerja und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
anerjauro-frank
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir bei diesem allerersten Test nur mit Wasser aus einem Kanister gespült hatten. Die eigentliche Toilettenspülung also noch gar nicht in Betrieb war. Ich habe wie angeraten noch einmal getestet. Allerdings wieder nur mit Wasser aus dem Kanister (Frischwasser war schon wieder entleert). Diesmal keinerlei "Wassereinbruch".

Ich vermute stark, dass Thomas recht hat und die Kassette nicht vollständig eingerastet war.

Gruß Rainer

Gelöschter Benutzer, 🌵 Kaktus und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer🌵 Kaktusuro-frank
CC 600 MEG Pepper, EZ 02.2022, Fiat Ducato 8, 140PS